Thema Gartenkultur

Hauptsache pflegeleicht

Wenn es in der deutschen Gartenkultur – vorausgesetzt, es gibt überhaupt eine Gartenkultur in Hausgärten – ein Unwort gibt, so lautet das "pflegeleicht".

Ausstellung Gartengestaltung

Ausstellung zur Gartengeschichte eröffnet in Wien

In Wien ist die Sonderausstellung "Von Gärten und Menschen, Gestaltete Natur, Kunst und Landschaftsarchitektur" eröffnet worden. Gezeigt werden Exponate aus 400 Jahren Gartengeschichte bis hin zur…

Bücher Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

101 Traumgärten: Inspiration für den eigenen Garten

Mal sind sie prächtig und weitläufig, mal klein und idyllisch. Manche sind mit Bäumen und Flora übersät, andere wiederum punkten mit stilvollem Minimalismus. In allen Variationen sind Gärten…

Gartenfeste Historische Parks und Gärten

Über 2.800 Gärten laden zum musikalischen Rendezvous

Soundscapes in Gärten und Parks bietet am ersten Juni-Wochenende zum fünften Mal die europaweite Veranstaltung "Rendezvous im Garten". In 20 europäischen Ländern und über 2800 Gärten feiern…

Auszeichnungen Preisverleihungen

Patzer Verlag erhält Lenné-Medaille

Die Lenné-Medaille der Lenné-Akademie für Gartenbau und Gartenkultur geht im kommenden Jahr an den Patzer Verlag Berlin-Hannover. Es ist das erste Mal, dass ein Verlag mit der Medaille ausgezeichnet…

Bücher Obstbäume

Von der Kunst, die Früchte zu zähmen

Eine Kulturgeschichte des Obstgartens. 288 Seiten, 100 farbige Abbildungen, gebunden mit Lesebändchen, Knesebeck Verlag, München 2021, ISBN 978-3-95728-566-9, 22 Euro [D] 22,70 Euro [A] Obstgärten…

Bücher Gartengestaltung

Die sieben Jahreszeiten

Neue Anregungen für den Garten rund ums Jahr. Illustrationen von Kathy Allnutt, 271 Seiten, fester Einband, Insel Verlag Anton Kippenberg, Berlin 2022, ISBN 978-3-458-64295-4 Schon als Kind gab es…

Bücher Gartengestaltung

Luxemburg Land der Rosen - Schätze von gestern für Gärten von heute

Rosen haben in Luxemburg eine jahrhundertelange Tradition und die Liebe zu den Rosen ist fest verwurzelt. Die Rosenzucht florierte schon um das Jahr 1844. Millionen von Rosenstöcken der weltweit…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bücher Historische Parks und Gärten

Royale Gärten - weltweit – Von Highgrove bis Herrenhausen

Der opulente Bildband von Mark Lane öffnet Gartenliebhabern die Pforte zu den schönsten fürstlichen Gärten in aller Welt und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise quer durch die…

Bücher Gartengestaltung

Die schönsten Gartenreisen in England

Englands Gärten sind romantisch, vielfältig und inspirierend. Das neue Buch von Anja Birne umfasst die gesamte Gartenkultur Englands und lädt ein zu zwölf großen Touren und dem Besuch von…

Gärten der Welt Historische Parks und Gärten

Berliner Gärten der Welt erhalten Europäischen Gartenpreis

Die Gärten der Welt in Berlin-Marzahn sind mit dem Europäischen Gartenpreis 2019/2020 in der Kategorie "Gartenkulturelles Erbe in Europa" ausgezeichnet worden. Der Park errang den zweiten Platz…

Denkmalschutz Historische Parks und Gärten

Klima: Die Leiter historischer Gärten schlagen Alarm

Die Leiter der historischen Gärten in Deutschland schlagen Alarm. Der Klimawandel bedrohe das Erbe der Gartenkultur in Deutschland, sagte Michael Hörrmann, Vorsitzender des Vereins Schlösser und…