Thema Gartenmarkt

Früher konnte man ...

... bei einem niederländischen Lieferanten anrufen und Petunien bestellen, und die Ware war innerhalb von 48 Stunden auf einem Lastwagen bei einem“, klagt James Barnes, Vorsitzender der britischen…

Gartenmarkt Pflanzenverwendung

Pro-Kopf-Ausgaben für Gartenpflanzen sinken auf unter 49 Euro

Der Gesamtmarkt für Blumen und Zierpflanzen schrumpfte im Jahr 2023 erneut, und zwar um knapp 4 Prozent auf rund 8,6 Milliarden Euro (zu Einzelhandelspreisen). Damit liegt der Wert knapp unter…

Pflanzenhandel Politik und Verbände

Direkteinkäufe bei Herstellern trenden

Immer mehr Pflanzen durchlaufen auf dem Weg vom Hersteller zum Verbraucher nicht mehr die traditionellen Marktstufen. Stattdessen werden die Lieferketten digitaler, schlanker und vielfältiger.

Zierpflanzenbau knackt die 10-Milliarden-Euro-Marke

Das Stimmungshoch im Zierpflanzenbau hat auch im Jahr zwei von Corona angehalten. Erstmals seit Einführung des Geschäftsklimaindex durch den Bundesverband Zierpflanzen (BVZ) vor neun Jahren war ein so…

Gartenmarkt Unternehmenszahlen

Gartenhandel konnte 2020 um gut 10 Prozent zulegen

Der Handel mit Gartenartikeln hat sich im vergangenen Jahr deutlich positiv entwickelt. Nach Berechnungen des IFH Köln belief sich das Umsatzwachstum im Jahr 2020 auf 10,2 Prozent. Das entspricht…

Gartenmarkt Wirtschaft und Mittelstand

Gartenmarkt erzielte 2018 ein Umsatzplus von 400 Millionen Euro

Trotz schwieriger Wetterbedingungen haben die Hersteller von Gartensortimenten für den Hobby- und Profimarkt im vergangenen Jahr ein Plus von rund 400 Mio. Euro gegenüber 2017 erwirtschaftet. Das…

IVG schafft neue Fachabteilung "Profigartenbau"

Der Industrieverband Garten (IVG) wendet sich verstärkt dem Profimarkt zu. Auf seiner Jahrestagung im November stellte er die neue Fachabteilung "Profigartenbau (PGB)" vor. Sie soll rund 70…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen