Thema Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB)

26,7 Prozent weniger Baugenehmigungen als 2022

Die Bilanz der Wohnungsbaugenehmigungen des Jahres 2023 ist ernüchternd. Von Januar bis Oktober 2023 sank die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 26,7 Prozent…

Osnabrücker Baubetriebstage GaLaBau

Konjunktureinbruch: Reißt der Bau den GaLaBau mit nach unten?

Haben es Bau und GaLaBau in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage mit einem Konjunktureinbruch oder nur einer Delle zu tun? Das war eine der zentralen Fragen, die auf den Osnabrücker Baubetriebstagen…

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) Bauwirtschaft

Bauindustrie: "Der Wohnungsmarkt ist eingebrochen"

Das Statistische Bundesamt hat für das deutsche Bauhauptgewerbe für den Monat November 2022 im Vergleich zum Vormonat ein (saison-, kalender- und preisbereinigtes) Orderminus von 5,6 Prozent gemeldet.…

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) Bauwirtschaft

Bauhauptgewerbe erhöht Umsatz auf 143 Milliarden Euro

Wie der Garten- und Landschaftsbau hat auch die Bauhauptgewerbe seinen Umsatz im vergangenen Jahr deutlich gesteigert. Mit 143 Milliarden Euro erwirtschaftete sie 5,9 Prozent mehr Umsatz als 2019. Das…

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) Bauwirtschaft

Bauindustrie erwartet Umsatzsteigerung von 3,5 Prozent

Die Bauindustrie in Deutschland erwartet für dieses Jahr Umsätze in Höhe von knapp 140 Milliarden Euro. Das sagte Peter Hübner, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, gegenüber der…

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) Bauwirtschaft

Umsatz im Bauhauptgewerbe erreicht Rekordmarke

Die Bauunternehmen konnten im ersten Quartal die hohen Auftragsbestände weiter abarbeiten: Wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in der neuesten Ausgabe seines Aktuellen Zahlenbildes…

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) Recht und Normen

Zahlungsmoral öffentlicher Auftraggeber verschlechtert

Die Zahlungsmoral der öffentlichen Hand hat sich zwei Jahre nach Inkrafttreten des "Gesetzes zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr" nicht verbessert. Betroffen ist vor allem die…

KURZ NOTIERT

Der baugewerbliche Umsatz im Bauhauptgewerbe ist im September um nominal 3,8 Prozent gestiegen, so der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie. Damit reduziert sich das witterungsbedingte Umsatzminus…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen