Thema Insekten

Stihl Garten-Barometer 2020
Gartenbesitzer mögen es naturnah und insektenfreundlich

Naturnah, insektenfreundlich und mit hohem Freizeitwert: So stellen sich die deutschen Gartenbesitzer ihren Traumgarten vor. Das zeigen die…

Volker Angres, Claus-Peter Hutter
Das Verstummen der Natur - Das unheimliche Verschwinden der Insekten, Vögel, Pflanzen – und wie wir es noch aufhalten können

Das Sachbuch der Autoren Volker Angres, Leiter der ZDF-Umweltredaktion, und Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife-International und…

Insektenvielfalt in Gärten

Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass in der freien Landschaft kaum noch Insekten zu sehen sind. Ein Blick auf die Windschutzscheibe des…

Luftverschmutzung macht Blütenduft für Falter unattraktiv

Forscher des Max-Planck-Instituts für chemische Ökologie und der University of Virginia sind der Frage nachgegangen, wie sich Luftverschmutzung und hohe Ozonwerte auf die chemische Kommunikation…

Sandmücken breiten sich in Süddeutschland aus

Die meisten kennen Sandmücken nur vom Mittelmeerurlaub. Doch seit 20 Jahren schicken sich die Plagegeister an, auch nördliche Gefilde zu erobern. 1999 wurden die ersten Exemplare in Deutschland…

bienenfreundlich Pflanzenverwendung

Nicht nur bei Insekten beliebt – Lythrum

Der wunderschöne Blutweiderich mit seinen rosaroten Blütenähren ist an unseren Gewässerrändern und feuchten Wiesen zuhause. Mit seinen 100 bis 120 cm hohen, buschigen Statur ist Lythrum salicaria eine…

Allergene Forschung und Bildung

Ein nordamerikanischer Käfer als Retter vor Ambrosia?

Die Pollen des Beifußblättrigen Traubenkrauts (Ambrosia artemisiifolia) gehören zu den stärksten Allergie-Auslösern. Bereits ab sechs Pollen pro Kubikmeter Luft reagieren empfindliche Personen. Die…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Insektenvielfalt in Gärten

Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass in der freien Landschaft kaum noch Insekten zu sehen sind. Ein Blick auf die Windschutzscheibe des Autos nach längerer Fahrt ergibt, dass hier kaum noch Insekten…

Artenvielfalt Gartengestaltung

Nordrhein-Westfalen: Xanten stoppt die Schottergärten

Die Stadt Xanten in Nordrhein-Westfalen hat den Bau von Schottergärten in Ein- und Zweifamilienhaus-Gegenden gestoppt. Andere Kommunen wollen nachziehen. "Der Vorgarten ist zu begrünen und darf nicht…

Artenschutz Biodiversität

Das große Insektensterben

Die "Krefeld-Studie" hat gezeigt: Das Artensterben ist auch bei uns angekommen. Wenn bislang irgendwo in Afrika eine unbekannte Art verschwand, konnte man dazu vielleicht noch mit den Schultern…

Bäume - Biodiversität und Insektensterben

Berichte und Diskussionen um die Auswirkungen des Klimawandels rankten sich bislang um die unmittelbaren Folgen von globaler Klimaerwärmung und die damit verbundenen Wetterextreme wie Trockenheit,…