Thema Insektenfreundliche Pflanzen

Obstgehölze Landwirtschaft

Klimawandeltolerante und bestäuberfreundliche Obstgehölze mit orientalischen Wurzeln

Einige Obstgehölze, die schon vor langer Zeit aus südlicheren Ländern in das heutige Deutschland gelangten oder alten Kreuzungen mit solchen Arten entstammen, erweisen sich derzeit in den…

Bücher Pflanzenverwendung

Superpflanzen: Alleskönner für den Garten, robust, schön & insektenfreundlich

Hitze, Dürre, Starkregen und dazu milde Winter, die Schnecken schonen und uns neue Schädlinge bescheren. Es gibt viele Dinge, die dem Gärtner das Gärtnern verleiden könnten, aber gegen jedes…

Sachsen Biodiversität

Maßnahmen zur Förderung der Insektenvielfalt

Insektenschutz und Förderung der biologischen Vielfalt sind derzeit in aller Munde. Der seit Jahrzehnten beobachtete starke Rückgang der Insektenpopulationen wurde in zahlreichen wissenschaftlichen…

Bienen Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Bestäuberfreundliche Staudenpflanzungen im Siedlungsraum

40 Seiten, viele farbige Abbildungen, Heidelberg/ Stuttgart 2022, kostenfreier Download: www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/neuer-leitfaden-zur-foerderung-der-wildbienen/…

Ansaatmischungen Substrate

Artenvielfalt und Biodiversität bei Minimalbegrünungen

Der Klimawandel steht nicht vor der Haustür, er hat die Tür eingetreten und steht schon im Wohnzimmer. Ebenso geht es mit dem Artensterben oder dem generellen Biodiversitätsschwund. Alle bisherigen…

bienenfreundlich Gartengestaltung

Worauf fliegst du?

144 Seiten, 250 Farbfotos, Klappenbroschur, Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart, Juni 2021, ISBN 978-3-440-17263-6, 18,00 Euro (D), 18,50 Euro (A), 24,50 sFr Mit welchen Pflanzen kann man Tiere in den…

Klimawandel: Rezepte für die Zukunft

Der Klimawandel bewegt gerade viel. In den Köpfen und in der Praxis. Es wird angestrengt nachgedacht. Es werden Listen von wärmetauglichen exotischen Stauden und Gehölzen ausprobiert. Dabei könnten…

Bienenweide und Hummelparadies

350 Seiten, mit farbigen Abbildungen, gebunden, übersetzt von Elsbeth Ranke 218 mm x 150 mm x 32 mm, Hanser Verlag, München, Februar 2021, ISBN 3446269290, 25 Euro. Ob Erdhummel,…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Disteln Pflanzenverwendung

Bewehrte Schönheit – Cirsium rivulare

Immer mehr schärft sich das Bewusstsein, insektenfreundliche Pflanzen in Privatgärten und auch in öffentlichen Grünanlagen zu etablieren. Eine wertvolle ökologische Gruppe stellen die Disteln dar. Vom…