Thema Klimaanpassung

25. Jubiläumsausgabe
GaLaBau-Messe in Nürnberg schon zu 97 Prozent ausgebucht

Die GaLaBau, internationale Leitmesse für Urbanes Grün und Freiräume, entwickelt sich prächtig. Trotz herausfordernder Konjunktur waren…

Berlin:
Früheres IGA-Gelände in Marzahn wird klimaresilient

Im Berliner Kienbergpark, Schauplatz der Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2017, haben die vorbereitenden Maßnahmen zur…

Initiative "Grün in die Stadt" präsentiert repräsentative Umfrage
Extremwetter: Jeder Zweite für mehr Schutz durch urbanes Grün

Der schnelle Wechsel der extremen Wetterlagen und ihre Auswirkungen bereiten den Deutschen Sorge. Das zeigt eine Umfrage des…

Klimaanpassung Klimagerechte Landschaftsplanung

Klimawandel verstärkt Extremniederschläge mehr als erwartet

Die Intensität und Häufigkeit extremer Niederschläge nimmt mit der globalen Erwärmung exponentiell zu, zeigt eine neue Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK).

Unesco-Welterbe Klimabäume

Darmstadt: Platanenhain in historischer Parkanlage ist saniert und bereit für den Klimawandel

Der Platanenhain auf der Darmstädter Mathildenhöhe, die seit 2021 zum UNESCO Welterbe gehört, war schon sehr lange kein guter Standort mehr für Bäume. Extrem verdichteter Boden und geringe…

Zukunftsbäume Klimabäume

Keine Angst vor Klimabäumen (Teil 1)

Klimabäume scheinen in der Mitte der Gesellschaft angekommen zu sein. Zahlreiche Empfehlungen finden sich in Onlinemedien und stellen die fünf oder zehn besten Baumarten vor. Dabei gibt es…

Klimaanpassung Forschung und Bildung

Prof. Florian Otto

An den Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur und Technik mit dem Schwerpunkt Klimaanpassung als Gestaltungsaufgabe ist Florian Otto an der Universität Kassel berufen worden.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) Baumpflanzung

Klimaanpassungsmaßnahmen für die "Preußischen Gärten"

Seit 2017 werden die "lebenden" Kulturdenkmale der geschichtlich-gestalteten Natur massiv und mit ansteigender Tendenz durch sommerliche Trockenheit und Hitze sowie durch Wetterextreme wie Stürme und…

Eichen Klimabäume

Europaweite Suche nach zukunftsfitten Eichen

Stieleichen, Traubeneichen und Flaumeichen wachsen in ganz Europa sowohl an sehr trockenen als auch an gut wasserversorgten Standorten. Welche (genetischen) Anpassungen die knapp gehaltenen Bäume…

Versiegelung Klimagerechte Landschaftsplanung

Deutschlands Städte zu rund 44 Prozent versiegelt

Ludwigshafen am Rhein ist die am stärksten versiegelte Stadt Deutschlands. Knapp 67 Prozent ihres Siedlungsgebiets ist bebaut, betoniert oder asphaltiert. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie.

Bundestag fordert, Städtebauförderung an Klima anzupassen

Der Deutsche Bundestag hat auf Antrag der Ampel-Fraktionen die Bundesregierung aufgefordert, die Städtebauförderung weiterzuentwickeln. Fördervoraussetzungen und Förderinhalte müssten den aktuellen…