Thema LGS Überlingen

LGS Überlingen Außenanlagen

Landschaftsarchitektur-Preis an Neue Ufer Überlingen

Die Entscheidung im Wettbewerb um den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2023 ist gefallen: Der Erste Preis geht an die "Neuen Ufer Überlingen", die Teil der Landesgartenschau Überlingen 2021…

Auszeichnungen Landesgartenschauen und Grünprojekte

Überlingen: Besucher wählen schönste GaLaBau-Themengärten

Im Pavillon "Treffpunkt Grün" des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg wurde am letzten Tag der Landesgartenschau Überlingen die drei schönsten Themengärten der…

Coronavirus Landesgartenschauen und Grünprojekte

Landesgartenschauen: Zufrieden trotz schwacher Besuchszahlen

Die Landesgartenschauen in Lindau, Ingolstadt und Überlingen haben im Oktober ihre Tore geschlossen. Keine erreichte die um Durchführungshaushalt anvisierten Besuchszahlen, aber alle waren zufrieden…

Berufskrankheiten Berufsbekleidung

Wachsender Anstieg von weißem Hautkrebs ist Anlass zur Sorge

Die steigende Zahl von berufsbedingtem weißen Hautkrebs in der Grünen Branche ist alarmierend. Um das Bewusstsein für die Gefährlichkeit von UV-Strahlung und die entsprechenden präventiven Maßnahmen…

Landschaftsgärtner*in GaLaBau

GaLaBau Baden-Württemberg: 1,78 Mrd. Euro Umsatz im Corona-Jahr

Nachdem die interne Mitgliederversammlung im März lediglich digital stattfinden konnte, verlegte der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg den öffentlichen Teil auf…

LGS Ingolstadt Landesgartenschauen und Grünprojekte

Zufriedenheit am Bodensee, Behördenfrust in Ingolstadt

Die diesjährigen Landesgartenschauen in Lindau, Ingolstadt (beide Bayern) und Überlingen (Baden-Württemberg) haben die Corona-bedingten Einlassbeschränkungen und das wechselhafte Wetter…

LGS Überlingen empfing am ersten Wochenende 4000 Besucher

Die Baden-Württembergische Landesgartenschau (LGS) in Überlingen konnte zum Auftakt einen Erfolg verbuchen: Nachdem sie Corona-bedingt um ein Jahr und dann erneut um eine Woche verschoben worden war,…

Baden-Württemberg Landesgartenschauen und Grünprojekte

Baden-Württemberg: Verschobene Landesgartenschau eröffnet

Ein Jahr nach ihrer Verschiebung wegen der Corona-Pandemie eröffnet am 9. April die Landesgartenschau in Überlingen. Ihr Highlight ist ein neuer dauerhafter Uferpark. Auf 6 ha schafft er großflächig…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
LaGa Lindau Landesgartenschauen und Grünprojekte

Süddeutschland trägt 2021 gleich vier Landesgartenschauen aus

Dieses Jahr wird das erste sein, in dem in Baden-Württemberg und Bayern insgesamt vier Landesgartenschauen stattfinden - zwei pro Bundesland. In Folge der Corona-Pandemie mussten die Gartenschauen…

Landesgartenschau Überlingen Landesgartenschauen und Grünprojekte

Die Gärtner der Insel Mainau ...

... haben tausende Tulpen an Alten- und Pflegeheime in Konstanz am Bodensee übergeben. Sie wollten damit den Bewohnern, die im April wie überall in Deutschland unter einem Besuchsverbot litten, in…

Baden-Württemberg Landesgartenschauen und Grünprojekte

Baden-Württemberg: Gartenschau vor Verschiebung um ein Jahr

Die Stadt Überlingen am Bodensee verhandelt mit der baden-württembergischen Landesregierung über eine Verschiebung der Landesgartenschau 2020 auf das kommende Jahr. Dabei geht es vor allem um eine…

Grüner als grün

Klimawandel, Artenvielfalt und die Entwicklung von Ökosystemen bestimmen als Themen und Argumente aktuell verschiedenste gesellschaftliche Diskurse. Für eine Gartenschau schafft diese Situation eine…