Thema Neobiota

Artenvielfalt Pflanzenverwendung

Der Segen der Einwanderer

Dynamik in der Natur war schon immer Trumpf. Selbst Acker-Rittersporn und Klatschmohn bevölkern uns nicht ursprünglich, sind sogenannte Alteinwanderer. Und nun kommen diese angesagten Neophythen,…

Bücher Naturschutz

Gärtnern ohne invasive Pflanzen

Anspruchslos und wunderbar gelb blühend bis in den Oktober hinein - darum fanden nordamerikanische Goldruten den Weg in unsere Gärten. Robust und mit hübschen farbigen Fruchtständen und großen,…

Invasive Arten Grünforschung

16 Prozent der Tier- und Pflanzenarten haben Neobiota-Potenzial

Weltweit nimmt die Ausbreitung nicht-einheimischer Tier- und Pflanzenarten rasant zu. Ein internationales Forscherteam um den Umweltwissenschaftler Dr. Hanno Seebens vom Senckenberg Biodiversität und…

Riesen-Bärenklau

Der Vizepräsident der European Landscape Contractors Association traute seinen Augen nicht: Mitten im Buckingham Palace Garden, dem Park der Queen in London, entdeckte er vor zwei Monaten einen…

Die neuen Wilden - Wie es mit fremden Tieren und Pflanzen gelingt, die Natur zu retten

Lange Zeit war Fred Pearces Meinung zu invasiven, gebietsfremden Arten eindeutig: Bärenklau, Waschbär und Co. gehören nicht nach Mitteleuropa und bedrohen unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt. Doch…

Invasive Arten Biodiversität

Invasive Arten sollen schärfer verfolgt werden

Die Bundesregierung hat neue Regeln zum Schutz der Artenvielfalt auf den Weg gebracht. Das Kabinett beschloss im Februar ein Durchführungsgesetz zur EU-Verordnung über invasive, gebietsfremde Arten,…

Siegeszug der Beifuß-Ambrosie kaum noch aufzuhalten

Jedes Frühjahr fordern die Landwirtschaftskammern Deutschlands Grünprofis auf, bei der Bekämpfung des Beifuß-Ambrosie (Ambrosia artemisiifolia) mitzuhelfen. Doch das wird den Siegeszug der Pflanze,…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen