Thema Neophyten

Invasive Arten Biodiversität

Milliardenschäden und Vielfaltsverlust durch invasive Arten

Nach einer Studie des Weltbiodiversitätsrats (IPBES), einer UNO-Unterorganisation mit Sitz in Bonn, sind invasive gebietsfremde Arten ein Hauptfaktor für 60 Prozent des weltweiten Aussterbens von…

BUGA 2023 Gartengestaltung

Der Schaugarten des Naturgarten e. V. auf der BUGA 2023

Die Bundesgartenschau in Mannheim wird vielfach als "nachhaltigste Gartenschau aller Zeiten" propagiert. Dennoch dominieren noch an prominenten Stellen die altbekannten (und beim Laienpublikum…

Artenvielfalt Pflanzenverwendung

Der Segen der Einwanderer

Dynamik in der Natur war schon immer Trumpf. Selbst Acker-Rittersporn und Klatschmohn bevölkern uns nicht ursprünglich, sind sogenannte Alteinwanderer. Und nun kommen diese angesagten Neophythen,…

Ober- und unterirdische Neophyten-Bekämpfung mit Heißwasser

Weed Free Service aus den Niederlanden hat sich auf die Bekämpfung invasiver Arten wie Riesenbärenklau und japanischer Staudenknöterich spezialisiert. Die Firma arbeitet mit ihrer 100 Prozent…

Bücher Naturschutz

Gärtnern ohne invasive Pflanzen

Anspruchslos und wunderbar gelb blühend bis in den Oktober hinein - darum fanden nordamerikanische Goldruten den Weg in unsere Gärten. Robust und mit hübschen farbigen Fruchtständen und großen,…

Eine Lanze für die Neophyten

Eine Lanze für die Verwendung von Neophyten in der Stadt bricht Prof. Dr. Andreas Roloff vom Institut für Forstbotanik und Forstzoologie in Tharandt. Allein mit den in vielen Städten zur Verfügung…

Invasive Baumarten in der Stadt - Risiken und Potenziale

Der Lebensraum von Stadtbäumen ist durch unterschiedlich stark ausgeprägte Naturferne gekennzeichnet (Roloff 2013): sie nimmt mit Versiegelung, Bodenverdichtung und eingeengtem Wurzelraum zu,…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen