Thema Richtlinien

Richtlinien Bauwerksbegrünung

Gelbdruck der FLL-Innenraum-Begrünungsrichtlinien liegt vor

Die Gebäudebegrünung als ein gärtnerischer Baustein zur Abmilderung der Folgen des Klimawandels ist aktueller denn je. Schon früh setzten sich Fachleute der grünen Branche in der FLL zusammen, um…

Biologischer Pflanzenschutz Kleingärten

Leitlinie zum integrierten Pflanzenschutz in Hausgärten aktualisiert

Die sogenannten Kasseler Runde - ein Verbund verschiedener Akteure aus dem Haus- und Kleingartenbereich, zu dem auch der Industrieverband Garten (IVG) zählt - hat die "Sektorspezifische Leitlinie zum…

FLL-Richtlinien "Begrünbare Flächenbefestigungen"

Rasenfugenpflaster oder Rasengittersteine sind beliebte Wegedecken für gering frequentierte Flächen wie Pkw-Stellplätze oder Feuerwehrzufahrten. Bei letzteren wurde bislang allerdings von den Behörden…

FLL-Dachbegrünungsrichtlinien sollen kommentiert werden

Die FLL und der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) haben das Projekt "Kommentierung der FLL-Dachbegrünungsrichtlinen 2018" gestartet. Die Kommentierung ist ein Gemeinschaftsprojekt, das FLL und BuGG in…

"Versuche in der Landespflege" zum kostenfreien Download

Turnusgemäß hat die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) die jährliche Ausgabe der "Versuche in der Landespflege" zum kostenfreien Download veröffentlicht. Die…

Empfehlungen zu Verkehrsflächen auf Bauwerken im Gelbdruck

Die FLL-"Empfehlungen zu Planung und Bau von Verkehrsflächen auf Bauwerken" sind erstmals 2005 erschienen. Unter der Leitung von Heinz Schomakers wurde das Regelwerk nun vollständig überarbeitet.…

Überarbeitete Fassadenbegrünungsrichtlinien im Weißdruck

Die dritte Überarbeitung der FLL-"Richtlinien für Planung, Bau und Instandhaltung von Fassadenbegrünungen" ist im Januar als Weißdruck veröffentlicht worden. Die Ausgaben aus den Jahren 1995 und 2000…

Richtlinien Dachbegrünung

FLL-Dachbegrünungsrichtlinien veröffentlicht

Die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) hat den Weißdruck der überarbeiteten "Richtlinien für Planung, Bau und Instandhaltung von Dachbegrünungen, Ausgabe 2017"…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Neue FLL-Richtlinien für begrünbaren Flächenbefestigungen

Die überarbeiteten "Richtlinien für Planung, Bau und Instandhaltung von begrünbaren Flächenbefestigungen" der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) liegen im Entwurf vor.…

Richtlinien Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

FLL-Richtlinie zu begrünbaren Flächenbefestigungen wird überarbeitet

Seit 2008 werden die Themen Schotterrasen und begrünbare Pflasterdecken und Plattenbeläge in der FLL-"Richtlinie für die Planung, Ausführung und Unterhaltung von begrünbaren Flächenbefestigungen"…

Junge Landschaft GaLaBau

Eine Füllung für's Sommerloch!

79. Folge I Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Empfehlungen, Normen und Richtlinien.Füllen…

Richtlinien FLL-Fachtagung

Rollsportanlagen in Sportplatzpflegerichtlinien aufgenommen

Um das Thema "Sportplatzpflege" ging es im vergangenen Dezember während einer Fachtagung der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) in Frankfurt am Main. 65 Teilnehmer…