Thema Trockenstress

Zukunftsbäume Klimabäume

Keine Angst vor Klimabäumen (Teil 1)

Klimabäume scheinen in der Mitte der Gesellschaft angekommen zu sein. Zahlreiche Empfehlungen finden sich in Onlinemedien und stellen die fünf oder zehn besten Baumarten vor. Dabei gibt es…

Dürre Forstwirtschaft

Natürliche Verjüngungspotenziale für den Erhalt resilienter Gehölzbestände in Parks und Gärten

Sonntag, 19. Juni 2022: Der meteorologische Sommerbeginn liegt noch keine drei Wochen zurück, der kalendarische steht sogar noch bevor; und dennoch wurde bereits der nächste Allzeit-Hitzerekord…

Baumstandort Jungbäume

Überwachung der Bodenfeuchte am Baumstandort

In den vergangenen Jahren wurde mit den trockenen Sommern die Problematik bezüglich der Bewässerung von Bäumen im urbanen Raum und speziell die Bewässerung von Jungbäumen und Neuanpflanzungen immer…

Bewässerung Baumpflanzung

Wasserspeichergranulat bildet Luftkapazitäten, verlängert Gießintervalle

Heimische Baumarten leiden zunehmend biotischen und abiotischen Stressfaktoren. Zunehmende Lichtverschmutzung (LED-Licht) verlängert in erheblichen Maße die biologische Aktivität und somit den…

Bücher Bäume

Trockenstress bei Bäumen

Ursachen, Strategien und Praxis. 288 Seiten, 190 farbige Abbildungen, 22 Tabellen, gebunden, Quelle & Meyer Verlag, ISBN 978-3-494-01858-4, 29,95 Euro _ Seit den Trockensommern 2018 bis 2020 ist…

Trockenheit im April stellt Weichen für Dürre im Sommer

Mitteleuropa ist in den zurückliegenden 20 Jahren sechsmal von schweren sommerlichen Hitzewellen und Dürreperioden getroffen worden. Bislang war jedoch unklar, welche Faktoren den Grundstein für diese…

Trockengärten Gartengestaltung

Trockenkünstler trotzen dem Klimawandel

Klimaexperten gehen davon aus, dass die vergangenen Hitzesommer nicht die Ausnahme bleiben. Darauf muss auch der GalaBau reagieren, denn viele der bislang gerne verwendeten Pflanzen wie Hortensien…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen