Thema Weißbuch Stadtgrün

Gesicherte Gehölzpflanzungen - Angst vor neuen Konzepten?

Jetzt werden wieder mit medialer Aufmerksamkeit Bäume gepflanzt, von der Politik Finanzmittel für die Stadtbegrünung zur Rettung des Klimas angekündigt, Messen in Präsenz abgehalten. Gut so, nach…

Förderprogramme Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

GALK-Präsident Dittmar verlangt Förderprogramm und Bauplanungsrecht für das Stadtgrün

Neuer Präsident der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) ist der Leipziger Grünflächenamtsleiter Rüdiger Dittmar. Er wurde auf der Jahrestagung des Verbandes in Kiel einstimmig gewählt und folgt…

Bundesregierung will Weißbuch "Stadtgrün" weiter umsetzen

Die neue Bundesregierung hat ihre Verpflichtung zur Umsetzung des 2017 von Bundesumwelt- und Bauministerin Barbara Hendricks veröffentlichten Weißbuchs "Stadtgrün" bekräftigt. "Die Stadt der Zukunft…

Grüne Abgeordnete wollen deutlich mehr Stadtgrün

Neuer Schub für das Weißbuch Stadtgrün: Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat einen Beschlussantrag für "Klimaresilienz der Städte durch mehr Natur und Freiräume" in den Bundestag eingebracht.…

Bundespreis Stadtgrün an sechs Städte verliehen

Die Preisträger des erstmals ausgelobten Bundespreises Stadtgrün stehen fest. Eine interdisziplinäre, unabhängige Jury hat im Auftrag des Bundesinnen- und Bauministeriums sechs gleichrangige Preise…

Stadtgrün oder Naturstadt

Das Weißbuch Stadtgrün war der große Hoffnungsträger der Branche. Alle wichtigen Funktionen von Grünflächen in der Stadt sind dort ausführlich mit ihrer hohen Bedeutung für das Wohlbefinden der…

Bundesregierung beschließt "Masterplan Stadtnatur"

Das Bundeskabinett hat einen von Bundesumweltministerin Svenja Schulze vorgelegten "Masterplan Stadtnatur" beschlossen. Er soll das 2017 veröffentlichte Weißbuch "Stadtgrün" umsetzen. Der Plan benennt…

Weißbuch "Stadtgrün" auf der Buga wenig präsent

Mit der Vorlage des Weißbuches "Grün in der Stadt - für eine lebenswerte Zukunft" hat der Bund die Handlungsfelder zur angepassten Begrünung der Stadt der Zukunft beschrieben. Zentraler Aspekt ist die…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Versickerungsmulden mit Pflanzen gestalten

Versickerungsmulden sind zusammen mit weiteren Maßnahmen zur Retention und Versickerung von Niederschlagswasser ein Baustein zur Überflutungsvorsorge. Darüber hinaus bergen sie ein großes…

Bundesminister Seehofer bekräftigt Umsetzung des Weißbuchs

Bundesinnen- und Bauminister Horst Seehofer hat bekräftigt, an dem von der früheren Bundesregierung veröffentlichten Weißbuch "Stadtgrün" festhalten zu wollen. "Der vergangene Sommer hat uns ja erneut…

Weißbuch Stadtgrün Grünflächen

Bundesumweltministerin Svenja Schulze legt "Masterplan Stadtnatur" vor

Mit einem "Masterplan Stadtnatur" will die Große Koalition das im vergangenen Jahr veröffentlichte Weißbuch "Stadtgrün" jetzt umsetzen. Bundesumweltministerin Svenja Schulze legte dazu in Berlin einen…

Landschaftsgärtner*in GaLaBau

Stadtbäume in Not: GaLaBau soll sich für Entsiegelung einsetzen

Die Branche müsse innerstädtische Grünflächen vehementer denn je gegen Bauvorhaben verteidigen - mit den Landschaftsgärtnern an vorderster Front: Diesen Appell richtete einer der renommiertesten…

"Zukunft Stadtgrün" Grüne Infrastruktur

Fördermittel "Zukunft Stadtgrün" 2017 fast vollständig abgerufen

Die Mittel für das neue Städtebauförderungsprogramm "Zukunft Stadtgrün" in Höhe von 50 Millionen Euro haben die Bundesländer 2017 nahezu vollständig abgerufen. Gefördert wurden 137 Maßnahmen in 129…

Bäume - Biodiversität und Insektensterben

Berichte und Diskussionen um die Auswirkungen des Klimawandels rankten sich bislang um die unmittelbaren Folgen von globaler Klimaerwärmung und die damit verbundenen Wetterextreme wie Trockenheit,…

Weißbuch Stadtgrün Politik und Verbände

Gunther Adler bleibt Staatssekretär für den Bereich Bau

Gunther Adler, einer der Initiatoren des Weißbuchs Stadtgrün, gehört als Staatsekretär für den Bereich Bau weiterhin der Bundesregierung an. Dazu wechselt er aus dem Bundesumwelt- in das Bundesinnen-,…