Thema Wien

Wien Baumpflanzung

Wiener MuseumsQuartier setzt auf Klimabäume

Das Wiener MuseumsQuartier (MQ) nahe dem Zentrum der österreichischen Bundeshauptstadt will bis 2030 ein klimaneutrales Kulturareal werden. Eine Begrünung der Höfe und Außenflächen soll dazu…

Wien Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Co-kreative Umsetzung und partizipative Erhaltungspflege von Gemeinschaftsgrün

"Care4GREEN" stellt ein neues Konzept zur partizipativen und co-kreativen Entwicklung und Pflege von Gärten in Wiener Wohnanlagen vor. Die Einbeziehung der Bewohner*innen in diesen Prozess wertet das…

Ausstellung Gartengestaltung

Ausstellung zur Gartengeschichte eröffnet in Wien

In Wien ist die Sonderausstellung "Von Gärten und Menschen, Gestaltete Natur, Kunst und Landschaftsarchitektur" eröffnet worden. Gezeigt werden Exponate aus 400 Jahren Gartengeschichte bis hin zur…

Klimaanpassung Stadtklima

Wien setzt auf Parks, Wasserspielmöglichkeiten und mehr Bäume

Die Stadt Wien sagt der klimawandelbedingten Hitze in der Stadt den Kampf an. Ein umfangreicher Ausbau von Parks und Grünflächen und mehr Bäume sollen dabei für mehr Kühlung sorgen. Zusätzlich zu den…

Wien Grüne Infrastruktur

Wiens Paula-von-Mirtow-Park verdoppelt seine Fläche

Der Paula-von-Mirtow-Park in Wiens 12. Gemeindebezirk Meidling soll um 2720 m² auf 5830 m² vergrößert werden. Das entspricht fast einer Verdoppelung der Grünfläche. Anfang Oktober fand im Südwesten…

Wiener Architekten entwerfen üppig begrüntes Stadtbaumhaus

Immer wieder Wien: Nachdem die österreichische Hauptstadt im vergangenen Jahr als European City of the Trees ausgezeichnet wurde, gehen von ihr erneut Impulse fürs Stadtgrün aus. Protagonist ist…

ECOT - European City of the Trees Baummanagement

Österreichs Hauptstadt Wien ist European City of the Trees 2021

Österreichs Hauptstadt Wien ist als European City of the Trees (ECOT) 2021 ausgezeichnet worden. Der vom Patzer Verlag Berlin-Hannover gesponserte Preis wurde im Rahmen der EAC-Jahreshauptversammlung…

Gründächer Dachbegrünung

Wien fördert Photovoltaik-Anlagen auf Gründächern

Österreichs Bundeshauptstadt Wien fördert seit Juni dieses Jahres private Hauseigentümer, die eine Photovoltaik-Anlage auf Gründächern errichten wollen. Inzwischen gibt es auch einen Solarleitfaden,…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Klimaanpassung Gartengestaltung

Schwimmende Gärten auf der Wiener Kaiserbadschleuse eröffnet

Im den letzten Jahren machte Wien durch eine weitreichende städtische Klimaoffensive auf sich aufmerksam: Cooling Parks, die die Innenstadt und ihre Bewohner im heißen Sommer mit Wassersprühnebel…

Klimaanpassung Bauwerksbegrünung

Ein vertikaler Park für Wien

Ikea eröffnet 2021 in Wien das innovativste Einrichtungshaus, das es aktuell in der Ikea Welt gibt. Es wird einen positiven Beitrag zur Klimawandelanpassung leisten, autofrei sein und ein Ort, an dem…

Hitzeinseln Stadtbäume

Wien eröffnet Herzstück des ersten "Cooling Parks" der Stadt

Ein spektakuläres Parkkonzept gegen die Klimawandel-Hitze feiert in Wien Premiere. Im Esterházypark im 6. Bezirk wurde das Herzstück für den ersten "Cooling Park" der Stadt fertig gestellt. Ein…

Wiener ÖPNV-Grünflächen sind Oasen für viele Tierarten

In einer groß angelegten Studie untersucht die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) in den Bestand an Insekten- und Pflanzenarten auf 25 Grünflächen des städtischen Verkehrsbetriebs, der Wiener…

Wien investiert ab sofort 2,3 Millionen Euro in sein Stadtgrün

Der Wiener Gemeinderat hat im Juni ein Sonderförderpaket in Höhe von 2,3 Mio. Euro für den Kampf gegen die Hitze in der Stadt beschlossen. Die Stadt will damit Kühlungs-Projekte der Bezirke…