Thema Wiesenblumen

Pflanze des Jahres Pflanzenforschung

Schmetterlingspflanze des Jahres

... ist die Wiesenflockenblume (Centaurea jacea). Fast 2000 Menschen beteiligten sich an der Online-Abstimmung von Bioland und NaturGarten. Centaurea jacea wird von über 40 Schmetterlingsarten und 95…

Liebenswerter Wiesensalbei

Sind sie auch ein Wiesentyp? Mich faszinieren jedes Jahr von Neuem die leider selten gewordenen artenreichen Wiesen unserer Landschaft. Eine wertvolle Pflanze dieses Lebensraums ist der Wiesensalbei…

Nachhaltigkeit Pflanzenverwendung

Tierökologie: Exotische oder heimische Pflanzen?

Im Buch "Natur für jeden Garten" habe ich zeigen können, dass bei der ökologischen Wertigkeit heimische Wildpflanzen im Gegensatz zu nicht heimischen deutlich im Vorteil sind. Zwar ernähren auch nicht…

GaLaBau Wissen Ausbildung und Beruf

Lebensraum Garten, Teil 4 – Blumenwiesen

150. Folge: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Blumenwiesen.Ohne eine Wertung zu treffen: Sie…

Bücher Biodiversität

Die Wiese

Lockruf in eine geheimnisvolle Welt, Penguin Verlag 2019, Pappband mit Schutzumschlag, 256 Seiten, 13,5 x 21,5 cm, mit 32 Bildseiten, 20,00 EUR, ISBN 978-3-328-60066-4. Kitzelnde Gräser, leuchtende…

Blumen Pflanzenverwendung

Primula veris: Wiesen-Schlüsselblume

Die natürlichen Lebensräume der Wiesen-Schlüsselblume gehen immer weiter zurück. Magere Saum- und Wiesengesellschaften werden durch die Intensivierung der Landwirtschaft verdrängt. Doch warum…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen