Thema Wildkräuter

Rieger-Hofmann Wildkräuter Saatgut

Biogasmischung mit heimischen Wildkräutern und Kulturpflanzen

Bunte Blumen statt Biogas-Maismonotonie: Statt mit Mais, Getreide oder Gras sorgt die mehrjährige Biogasmischung der Rieger-Hofmann GmbH mit 35% starkwüchsigen heimischen Wildkräutern und 65%…

Glyphosat Herbizide

EU-Kommission verlängert Zulassung für Glyphosat

Die Europäische Kommission hat entschieden, die Zulassung von Glyphosat um weitere zehn Jahre zu verlängern. Der Entscheidung vorausgegangen waren zwei Abstimmungen zwischen den EU-Mitgliedsstaaten,…

Rachebomben

100 Prozent nätürliche „Rachebomben“ für ganz besondere Mitmenschen bietet die TDJ StadtgärtnerGmbH aus Nordhorn an. Für gerade einmal 2,50 Euro plus 3,92 Euro Versandkosten kann sich jeder eine…

Auf den Baumscheiben und Mittelstreifen der großen Städte ...

... hat sich ein Wildkraut ausgebreitet, das sich im Klimawandel ausgesprochen wohl fühlt: Die Mäusegerste (Hordeum murinum). Ursprünglich war sie im Mittelmeerraum und Kleinasien zuhause, doch im…

Blattläuse Naturnahe Gärten

Friede den Maulwürfen!

Bösewichte und Plagen im Garten – und wie wir mit ihnen klarkommen. 162 S., Hardcover, pala-verlag, Darmstadt, 2019, ISBN 978-3-89566-393-2, 16 Euro Die Autorin Sigrid Tinz hat sich auf die Suche…

Der Giersch muss weg!

28 Unkräuter bekämpfen oder einfach aufessen, 50 frische Wildkräuter-Rezepte. 128 S., 94 Farbfotos, Kartoniert/Broschiert, Klappenbroschur, Verlag Eugen Ulmer 2019, ISBN/EAN 9783818606473, EUR 16,95…

Wildblumen Naturnahe Gärten

Vogelschutz durch nährende Wildkrautansaaten

Die Zahl heimischer Singvögel nimmt seit Jahren sichtbar ab. Hauptursache dafür ist ein fehlendes natürliches Nahrungsangebot. Mit einer neu entwickelten Futterwiese kann nun gegengesteuert werden.…

Der Garten am Wegesrand

115. FOLGE Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Wildkräuter.Im Rahmen eines Projektes der Stadt…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Fehler bei Anlage und Pflege von Blumenwiesen und -säumen vermeiden

„Da hab‘ ich wohl die Knospen abgehauen“ lautete nach fünf Minuten Beratungsgespräch die Erkenntnis einer Kundin. Zuvor hatte sie sich darüber beschwert, dass ihre Ansaat einer Blumenwiese nicht dem…