Thema Zierpflanzen

Beetpflanzen Pflanzenverwendung

Weniger Beet- und Balkonpflanzen für das Frühjahr?

Die Kosten steigen, aber die Erlöse nicht. Darauf reagieren die Zierpflanzenbetriebe und planen weniger Beet- und Balkonpflanzen für das kommende Frühjahr ein. Das geht aus der Anbauerhebung PWZ…

Gartenbau Unternehmenszahlen

Zahl der Zierpflanzenproduzenten sinkt um 15 Prozent

Immer mehr Bundesbürger statten ihre Gärten, Balkone und Wohnräume seit Beginn der Pandemie mit Zierpflanzen aus - die Branche vermeldet Rekordumsätze. Doch bei kleineren Anbau- und…

Zierpflanzenbau knackt die 10-Milliarden-Euro-Marke

Das Stimmungshoch im Zierpflanzenbau hat auch im Jahr zwei von Corona angehalten. Erstmals seit Einführung des Geschäftsklimaindex durch den Bundesverband Zierpflanzen (BVZ) vor neun Jahren war ein so…

Gartenbau Unternehmen

Zierpflanzen: 15 Prozent weniger Betriebe in Deutschland als 2017

In Deutschland gibt es 2021 rund 3120 Zierpflanzenbetriebe, die auf einer Grundfläche von insgesamt 6270 ha Blumen und Zierpflanzen anbauen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt,…

Bienen Grünpolitik

Pestizidrückstände in bienenfreundlichen Zierpflanzen gefunden

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat Blühpflanzen auf Pestizidrückstände untersucht und zahlreiche Belastungen bei als bienenfreundlich beworbenen Gewächsen nachgewiesen.…

Zierpflanzenmarkt wuchs 2020

Das Marktvolumen für Zierpflanzen ist im vergangenen Jahr auf gut 9,44 Milliarden Euro (zu Einzelhandelspreisen) gestiegen. Der Markt wuchs damit um 5,2 Prozent gegenüber 2019. Das geht aus den…

Zierpflanzenmarkt in Westeuropa stabilisiert sich

Der Zierpflanzenmarkt in Westeuropa hat sich in den vergangenen Monaten stabilisiert. Nach Angaben des Blumenbüros Holland (BBH) "weisen die aktuellen Marktzahlen auf eine günstigere Entwicklung hin".…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Mehrere Baumpfleger m/w/d, Frankfurt/Main  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen