Thema Baurecht

„Schottergartenverbot“ konkretisiert
NRW: Landesbauordnung macht Grün an Gebäuden zur Pflicht

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat seine Landesbauordnung (BauO NRW) novelliert. Sie sieht Begrünung an Gebäuden als Pflicht vor und…

Kommentar
Nicht ohne meinen Anwalt

Was waren das doch schöne Zeiten, als der Handwerker den Kunden besuchen konnte. Die erforderlichen Arbeiten wurden abgesprochen, es wurde…

9. Deutscher Baugerichtstag in Hamm
Bauverträge, Anordnungsrecht und Klimaschutz im Fokus

Mitte Mai trat nunmehr zum 9. Mal der Deutsche Baugerichtstag zusammen, um über mögliche und erforderliche Änderungen des zivilen Baurechts…

GaLaBau

Urteile, die der GaLaBau-Unternehmer kennen muss

In den letzten Monaten häuften sich einschlägige Urteile der Oberlandesgerichte. Ich möchte deshalb über drei Entscheidungen der Oberlandesgerichte Jena, München und Düsseldorf berichten.1.…

GaLaBau

Bemerkenswerte Entscheidungen in Baurechtsstreiten

Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht der Bundesgerichtshof oder eines der Oberlandesgerichte der Bundesländer Entscheidungen veröffentlichen, die für den Baubereich von Bedeutung sind.…

Schwarzarbeit GaLaBau

Neue OLG-Urteile: Wichtig für die GaLaBau-Branche

Vor kurzem wurden zwei neue Oberlandesgerichtsurteile veröffentlicht, die ein GaLaBau-Unternehmer kennen sollte. Es handelt sich zum einen um ein Urteil des Oberlandesgerichts Köln und zum anderen um…

Bauvertragsrecht Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Überarbeitete ZTV-Wegebau liegt als FLL-Gelbdruck vor

Das Regelwerk "ZTV-Wegebau - Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen für den Bau von Wegen und Plätzen außerhalb von Flächen des Straßenverkehrs" der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

Der Streit über die Rückgabe von Sicherheiten

Bei manchen Unternehmen herrscht die Meinung vor, man müsse als Auftragnehmer zumindest wegen der Gewährleistungsverpflichtungen dem Auftraggeber eine fünfprozentige Sicherheitsleistung in Form einer…

Barrierefreiheit Freiraumplanung

Bühne oder Barriere?

Treppen prägen Stadt und Landschaft auf vielfältige Weise, als Ausdruck örtlicher Topografie, als fußläufige Erschließung mit spektakulärer Aussicht und stets autofreier Verweilort. Ihre Planung…

Rechtssichere Musterbriefe zur VOB/B für Auftraggeber und Auftragnehmer vor, während und nach der Bauzeit

2. aktualisierte und erweiterte Auflage, 304 Seiten, A4, broschiert, Beuth Verlag, Berlin 2020, Buch: ISBN 978-3-410-29410-8, 52 Euro, E-Book: ISBN 978-3-410-29411-5, 52 Euro Hilfreich ist eine…

Update: Urteile, die den Landschaftsbau betreffen

In letzter Zeit werden in der einschlägigen Fachliteratur vermehrt Urteile veröffentlicht, die die Geschäftsführer von GaLaBau-Unternehmen wegen möglicher Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb ihres…