Thema Bauwirtschaft

Wiedenmann Laubblasgeräte Anbaugeräte

"Whisper Twister": Laubbläser mit neuer Umkehrdüse aufgerüstet

Die ersten Frühjahrsarbeiten stehen an. Wiedenmann, Hersteller von Pflegegeräten für Sport- und Kommunalflächen, hat dafür seinen Laubbläser "Whisper Twister" mit einer neuen Umkehrdüse aufgerüstet.

Lite-Soil Baustellen Baumschutz

Biologisch abbaubarer Wurzelschutz für Bäume auf Baustellen

Die meisten Schäden an Bäumen erfolgen auf Baustellen. Der Schutz von Bäumen ist zwar durch zahlreiche Gesetze und Normen vorgeschrieben, allerdings werden immer wieder Wurzeln von Baufahrzeugen…

Sportgeräte Sportplatzbau und Spielplatzbau

Sport- und Freizeitpark Dortmund Hombruch

Der Sport- und Freizeitpark in Dortmund Hombruch stellt mit seiner Grundfläche von circa 20.000 m² eine der größten Multifunktionsportanlagen in ganz Deutschland dar. Die gesamte Anlage befindet sich…

Tagungen Stadtbäume

Bäume im Siedlungsbereich im Fokus

Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen vom ersten Baumtag in Bad Boll wird nun am 9. Juli eine zweite Tagung stattfinden.

Wien Baumpflege

Wien treibt Baumschutz mit strengeren Vorgaben weiter voran

Der Wiener Landtag hat Ende Januar der Novelle des Wiener Baumschutzgesetzes zugestimmt und damit neue, strengere Regeln zum Schutz von Bäumen in Kraft gesetzt. Als eine der grünsten Städte der Welt…

Nun haben wir es schwarz auf weiß!

Maßnahmen zur Klimaanpassung stehen jetzt ganz oben auf der Agenda. Das ist auch bitter nötig, wie die veröffentlichen Ergebnisse des abgeschlossenen Parkschadensberichts der Technischen Universität…

Mall Rinnen und Rigolen

Baumrigole: Regenwasser für Stadtbäume

Mit der Baumrigole „ViaTree“ komplettiert die Mall GmbH ihr Produktprogramm im Bereich der blau-grün-grauen Infrastruktur.

Nährstoffe Stadtbäume

Erste systematische Nährstoffuntersuchungen an Baumsubstraten seit 24 Jahren

Bäume im urbanen Bereich sind einer Vielzahl von Stressfaktoren ausgesetzt. Sie müssen häufig mit stark begrenzten Wurzelräumen, Bodenverdichtungen und Bodenversiegelungen, Luftschadstoffen,…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Berlin Freizeitanlagen

Skaterplaza aus Transportbeton im Nassspritzverfahren

Der Mellowpark in Berlin-Köpenick, direkt gegenüber dem Stadion An der Alten Försterei gelegen, dient als bedeutender Treffpunkt für Jugendkultur. Dort ist nun eine neue Skateplaza entstanden, gebaut…

VGL Baden-Württemberg Ausbildung und Beruf

Prüfung abgelegt

In diesem Jahr haben 15 Fachagrarwirtinnen und Fachagrarwirte Baumpflege ihre Prüfung abgelegt, zwei darunter mit Bestnote. Im Namen des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau…

Jubiläum Landschaftsarchitektur

bdla feiert in Berlin sein 111-jähriges Bestehen

Im April begeht der bdla seinen 111. Geburtstag. 1913 wurde er als Bund Deutscher Gartenarchitekten BDGA gegründet. 1972 gab er sich den neuen Namen Bund Deutscher Landschafts-Architekten BDLA.

Interviews GaLaBau

Glania: "Neue Marktchancen bei Firmengärten und Fassadengrün"

Neun Monate nach seinem Amtsantritt spricht Dr. Guido Glania, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), in einem Interview mit der Neuen Landschaft über…

Junge Landschaft Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

Sechs junge GaLaBau-Fachkräfte ausgezeichnet

Sechs motivierte junge Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner hat der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) 2024 für ihre hervorragenden Leistungen in Aus- und Fortbildung…

Personen im GaLaBau Personen

Prof. Dr. Michael Goecke

Der langjährige Professor für die Geschichte der Gartenkunst, Gartendenkmalpflege sowie Freiraumplanung an der Hochschule Weihenstephan, Dr. Michael Goecke, ist mit dem Silbernen Lindenblatt…

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Unternehmensführung

Die deutsche Wirtschaft kommt nicht auf die Beine

Die schlechte Stimmung der deutschen Wirtschaft insgesamt verfestigt sich weiter. Das zeigt die Konjunkturumfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) zu Jahresbeginn 2024, an der sich…

Bauwirtschaft

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe 2023 um 4 Prozent gesunken

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im Jahr 2023 um 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken.