Thema Gartendenkmäler

SPSG:
Themenjahr zum Klimawandel im grünen Weltwerbe

Um die Strategien und die Fortschritte im Umgang mit den Veränderungen erlebbar zu machen, hat die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten…

Das Château de Montigny und seine Gärten
Obstgartenkultur des 19. Jahrhunderts

Ein Juwel ist das in der Nordbourgogne gelegene Château de Montigny-sur-Aube. Mit 800 Jahren bewegter Geschichte wartet das zu den Monuments…

Schlosspark Oranienburg. Parkpflegewerk. Baumstruktur.

Der Schlossgarten von Oranienburg ist eines der bedeutendsten Gartendenkmale im Land Brandenburg. In ihm haben sich die Grundstrukturen…

Gartenkunst Gartendenkmäler

Denkmal moderner Gartenkunst in Berlin ruiniert

Die Nachbarn merkten es zuerst: Plötzlich war der Garten weg. Das von Hans Scharoun entworfene Haus Baensch in Berlin, das mit seinem Garten eine vollkommene Einheit bildete, war von den privaten…

Bücher Gartendenkmäler

Gustav Lüttge

Gartenkunst der Nachkriegsmoderne. 448 Seiten, 640 Abbildungen, Hardcover, Dölling und Galitz Verlag, Hamburg 2021, ISBN 978-3-86218-132-2, 49,90 EUR Der Gegensatz von Gebautem und Gepflanztem, von…

Neben dem Schloss Bellevue ...

... in Berlin soll nach Plänen von tönies schroeter jansen freie architekten mit lad+ landschaftsarchitektur diekmann der zentrale Eingangsbereich des Bundespräsidialamts neu gestaltet werden. Zu…

Baden-Württemberg: Land investiert 300.000 Euro in Pilotprojekt

Die zunehmenden Hitzeschäden in den historischen Gärten Deutschlands waren Anlass für die Tagung "Kulturerbe in Gefahr - Klimawandel im Garten", die im Februar in Berlin stattfand. Die Staatlichen…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*innen als Vorhandwerker*innen, Düsseldorf  ansehen
Referenten (m/w/d) für landschaftsgärtnerische..., Gräfelfing  ansehen
Kraftfahrer / Garten- und Landschaftsbauer (m/w/d), Bingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Der Garten von Hermann Hesse

Gerade die jüngere Generation wird fragen: Wer ist Hermann Hesse? Oh, welch tiefe Gräben im Wissen um unsere Kultur. Hermann Hesse ist nicht nur einer der meistgelesenen deutschen Autoren weltweit,…

Der Landschaftspark Wörlitz

Der Landschaftspark Wörlitz feiert in diesem Jahr sein 250. Jubiläum. 1765 hatte Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau erstmals den Spaten in die Hand genommen, um in die Wörlitzer Erde…

Gartendenkmäler

Landschaftsgärtner haben Schlüsselposition im Klimawandel

Die Auswirkungen des Klimawandels sind in den historischen Parks schon längst spürbar. Internationale Fachleute diskutierten jetzt in Potsdam, welche Maßnahmen in Zukunft nötig sind und…

Historische Gärten und Parks müssen gut vernetzt werden

Im Fokus des diesjährigen Forums der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) stand die sich wandelnde Rolle des Gartendenkmals in der Stadtgesellschaft. Rund 100 Teilnehmer diskutierten über…