Thema Grünflächen

Lärm Grünflächen

Blick ins Grün mindert Lärmempfinden

Fast drei Viertel der europäischen Bevölkerung lebt in urbanen Gebieten, wo Lärmbelästigungen durch Autos, Bahnen und Flugzeuge an der Tagesordnung sind. Städtische Grünflächen sind nicht nur reale…

Grünflächen

Thüringen: Wegenetz des Klosters Veßra saniert

Auf dem Freigelände des südthüringischen Klosters Veßra sind im November Wegebauarbeiten durchgeführt worden, die von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten co-finanziert wurden. Gemeinsam mit…

Coronavirus Forschung und Bildung

Gärten und Grünanlagen gewinnen im Lockdown an Bedeutung

Private Gärten und öffentliche Grünanlagen sind während der Corona-Pandemie für viele Menschen noch wichtiger geworden. Das war in diesem Sommer deutlich spürbar. Nun ist es auch wissenschaftlich…

Bienen Grünflächen

Mehr Biodiversität im öffentlichen Grün

Nachdem der massive Rückgang der Insekten in der Kulturlandschaft mit der Krefeld-Studie (Hallmann et al. 2017) in der Mitte der Bevölkerung angekommen war, wurde in Bayern ein Volksbegehren mit dem…

Förderprogramme Grünflächen

Bund investiert 300 Millionen Euro für das Stadtgrün

Gegen die drohende Investitionsflaute in Städten und Gemeinden hat die Große Koalition ein umfangreiches Förderprogramm für das Stadtgrün aufgelegt. Der Haushaltsausschuss des Bundestages beschloss im…

KI-basierter Grünflächen-Index soll weltweit Stadtgrün schützen

Noch längst nicht alle Städte der Welt haben sich dem Netzwerk "C40 Cities" angeschlossen, das die 2015 beschlossenen Ziele der UN-Klimakonferenz umsetzen will. In Deutschland sind es lediglich Berlin…

Temporärer Garten im Zentrum Nürnbergs eröffnet

Im Beisein des bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber und des Oberbürgermeisters Marcus König eröffnete am 16. September das Projekt "Lorenz grün … mitten in der Stadt" in Nürnberg. Elf Tage…

Pünktlich zu den Sommerferien ...

... in Berlin war es soweit: Die Fläche eines der beliebtesten Parks der Stadt wurde verdoppelt: Im Mauerpark stehen seit dem 26. Juni 7 ha zusätzliche Flächen zum Entspannen, Flanieren, …

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Stadtbäume

Paris investiert 72 Millionen Euro in seine Grünräume

Die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, plant eine ökologisch nachhaltige Umgestaltung der französischen Hauptstadt bis 2024. Der Lärm soll reduziert werden und attraktive Grünflächen die…

Hessen: Frankfurt steigert Versorgung mit Grünflächen

Frankfurt am Main hat seine Grünflächen innerhalb von 14 Jahren um 227 ha gesteigert. Das geht aus einem Fachkonzept des Stadtplanungsamtes zu "Grün und Freiraum" in der Mainmetropole hervor. 2004 gab…

"Das Grün hat weiterhin einen festen Platz"

In der grünen Branche ist die Enttäuschung groß, dass das erst vor zwei Jahren aufgelegte Bund-Länder Förderprogramm "Zukunft Stadtgrün" bald nicht mehr existieren soll. Der GaLaBau hoffte auf eine…

Bau-Staatssekretärin kommt grüner Branche entgegen

Bei der umstrittenen neuen Programmstruktur der Städtebauförderung kommt das Bundesinnen- und Bauministerium der grünen Branche entgegen. Im Interview mit der Neuen Landschaft kündigte…

Berlin: 95 Prozent halten Stadtgrün für sehr wichtig

Die Berliner legen großen Wert auf eine grüne Stadt. Das geht aus einer nicht repräsentativen Online-Umfrage der Landesregierung hervor, die zwischen dem 15. Mai und dem 11. Juni dieses Jahres im…

Zürich setzt sich neue Ziele für urbane Grün- und Freiräume

Nach 13 Jahren hat die Stadt Zürich erneut Strategien zur Entwicklung ihrer urbanen Grün- und Freiräume vorgestellt. Ein 86 Seiten starkes "Grünbuch" soll der Verwaltung für die nächsten zwölf Jahre…

Der "Masterplan Stadtnatur" ist ein politischer Strategiewechsel

Ging es um öffentliche Grünflächen, hatte sich in den letzten zwei Jahren das Schlagwort "Stadtgrün" eingebürgert. Es stand für die Multifunktionalität von Freiräumen und ging in ein Grün- und ein…

Nachhaltige Grünflächenpflege im Klimawandel

Die letzten ­beiden Jahre mit ihren Extremen vor allem im Sommer haben gezeigt: Das Klima wandelt sich vielleicht noch schneller als erwartet. In Berlin hat sich von 1951 bis 2012 die Lufttemperatur…