Thema Kalkulation & Abrechnung

Platz-Modellierung und Abrechnung mit BIM – von 3D bis 5D

Die ideale BIM-Software für die Landschaftsarchitektur lässt noch auf sich warten. Was bereits machbar ist, nicht nur bei der 3D-Modellierung, sondern auch bei der anschließenden 5D-Massen- und…

Öffentliche Aufträge: Bald nur noch mit elektronischer Rechnung

Die e-Rechnung senkt den Arbeitsaufwand und die Kosten für die Rechnungslegung. Zudem werden elektronische Rechnungen deutlich schneller bezahlt. Viele Unternehmen nutzen das elektronische Verfahren…

Kalkulation

Bauleitung 2.0: Home-Office im GaLaBau

Gute Mitarbeiter zu finden ist das Eine, sie zu halten das Andere. Ein Home-Office kann dort helfen, wo sich auf Grund von räumlicher Distanz oder zu langen Arbeitswegen die Interessen von Arbeitgeber…

Rita Bosse

Die beim Kundentermin besprochenen Ideen und Gestaltungswünsche werden oftmals handschriftlich aufgenommen, um dann im Büro ein zweites Mal zu einem Angebot zusammengefasst zu werden. Wichtige Details…

Rechnungen: Neue Rechtsprechung hilft GaLaBau-Unternehmen

Es gab in der Vergangenheit immer wieder Fälle, bei denen von GaLaBau-Unternehmen an gewerbliche Kunden ausgestellte Rechnungen bei einer Außenprüfung des zuständigen Finanzamtes nicht anerkannt…

CAD- und GIS-Lösungen für Planer, Kataster und Verwaltungen

Die Widemann Systeme GmbH demonstriert auf der GaLaBau 2016 CAD- und GIS-Lösungen für Planer sowie Kataster für Verwaltungen. Zum Portfolio des Wiesbadener Systemhauses zählen Anwendungen für…

GaLaBau und Recht Abrechnung

Immer wieder Probleme mit Rechnungen

Trotz aller Schulungen der Verbände werden von GaLaBau-Unternehmen immer wieder vermeidbare Fehler gemacht, die bei der Geltendmachung von Vergütungsforderungen unnötige Schwierigkeiten und Kosten…

Kalkulation

Nordrhein-Westfalen: GaLaBau-Auftragslage weiter gefestigt

Im Schnitt hat etwa jedes zweite Fachunternehmen in den vergangenen zwölf Monaten seine Mitarbeiterzahl erhöht. Das geht aus der Herbstumfrage des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

56 Züchtungen rangen um begehrten Titel "IPM-Neuheit 2014"

Zum siebten Mal wurden auf der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen Pflanzenneuheiten ausgestellt und prämiert. Vom 28. bis 31. Januar zeigten 33 Aussteller insgesamt 56 Neuzüchtungen. Das…

Abnahme der Werkleistung: Warum immer wieder Schwierigkeiten?

Es ist erstaunlich, wie häufig Vertragsparteien sich über die Abnahme einer Werkleistung streiten, obwohl es in einem Rechtsstreit häufig gar nicht auf die Abnahme alleine ankommt.Abnahme als…

Kalkulation

Guter Auftrag, gute Preise - dennoch kein Gewinn! Auch die rechtliche Seite muss bei der Kalkulation ausreichend berücksichtigt werden

Kleinere und mittlere GaLaBau-Betriebe, die in der Branche deutlich überwiegen, müssen immer wieder feststellen, dass sie bei einem auf den ersten Blick Erfolg versprechenden Auftrag spätestens bei…

Abrechnung

FLL-Broschüre zur Kostenplanung veröffentlicht

Kostenplanung dient dem Ziel, dass die wirtschaftliche und finanzielle Komponente bei der Planung zu berücksichtigen ist, um das Projekt kostensicher zu realisieren. Eine gute und genaue Kostenplanung…

Kennzahlen sind nicht grün - sie sind schwarz oder rot

Im betrieblichen Rechnungswesen ist der Baustein Statistik enthalten. Hier werden betriebswirtschaftliche Kennzahlen errechnet, die für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit und die Steuerung des…

Abrechnung

Warum vernachlässigen GaLaBau-Unternehmen die Abnahme ihrer Leistungen?

Unternehmen, die häufig genug für öffentliche Auftraggeber arbeiten, wissen allzu gut, dass sie ohne (zumeist förmliche) Abnahme aus rechtlicher Sicht kaum eine Chance haben, die ihnen aus der…

Ökonomisch betrachtet Kalkulation

Neue Perspektiven nach der Flut

Erst der Winter und jetzt die Flut. Der volkswirtschaftliche Schaden aus beiden Witterungsereignissen ist gravierend und wird sich im Bruttoinlandsprodukt für das laufende Jahr spiegeln. Die deutsche…

Gemüsegärtnermeister statt Hausmeisterservice

Gartenarbeit kann sehr viel Freude bereiten, aber auch anstrengend sein. Der englische Begriff "gardening" klingt dagegen sehr viel weniger anstrengend. Na gut, wird sich der eine oder andere Kunde…