Thema Kunstrasen

Sportanlagen Sanierung

Neue Recyclingprodukte aus alten Kunstrasensystemen gewinnen

Für die Sportboden-Industrie ist das Recycling alter Kunstrasenfelder eine der großen Herausforderungen der nächsten Jahre. Die Zahl der Plätze, die ausgetauscht werden müssen, wächst konstant. Und…

Hermann Kutter GmbH & Co. KG Sportanlagen Recyclingtechnik

Sportanlagenbau: Ressourcen sparen beim Kunstrasen-Sanieren

Kunstrasenplätze bestehen aus mehreren Schichten: Tragschicht, Drain-Asphaltschicht, Elastikschicht und Kunstrasenflor-Schicht. Dabei sorgt die synthetische Elastikschicht für optimale…

Mikroplastik Forschung und Bildung

FLL entwickelt Prüfverfahren zu Mikroplastik aus Kunststoffrasen

Der Frage, wie der Austrag von Mikroplastik aus Kunststoffrasen in die Umwelt verringert werden kann, geht derzeit die Arbeitsgruppe "Prüfverfahren" der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung…

Boden Forschung und Bildung

FLL-Fachbericht "Kunststoffsportböden" gibt Orientierung

Kunststoffbeläge und Kunststoffrasen leisten als Allwetterbeläge für intensiv genutzte Sportflächen einen wichtigen Beitrag zur Absicherung eines ganzjährigen Sportangebotes. Für die Erneuerung von…

Förderprogramme Kunstrasen

Kunststoffrasen im urbanen Sportstättenbau

Die Sportinfrastruktur in wachsenden Städten und Ballungsgebieten muss sich nicht nur in Zukunft, sondern bereits gegenwärtig großen Herausforderungen stellen. Die zunehmende Reduzierung der zur…

Emissionen Kunstrasen

Mikroplastikemission von Kunststoffgranulat aus Kunststoffrasensystemen

Jährlich gelangt eine große Menge Mikrokunststoff aus Kunststoffrasenspielfeldern auf unterschiedlichste Weise in die Umwelt und die Ökosysteme (vgl. DFB 2017; FLL 2014). Durch Anreicherung von…

Klimaneutraler Kunstrasen mit Füllung aus Sand und Kork

Der SV Niedergailbach ist einer der ersten Fußballvereine, bei dem Polytan mit dem LigaTurf Cross GTzero den weltweit ersten CO2-neutralen Kunstrasen für Fußball verlegt hat. Möglich wurde dies, weil…

Kunststoffbeläge Kunstrasen

Kunststoffrasen: Zwischen Mikroplastik, deutschen Bauweisen und Recycling

Die Wellen schlugen hoch, als vor gut einem Jahr über ein mögliches Verbot von Kunststoffrasenplätzen berichtet worden ist. Was war passiert, dass der stark nachgefragte Sportboden Kunststoffrasen…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Polytan Baustoffe

Infill für Kunstrasen ist wetterfest und umweltverträglich

Polytan hat mit dem Einstreugranulat Polytan Fusion GT ein neues Infill für Kunstrasensysteme auf den Markt gebracht, das einen Anteil aus natürlichen Materialien enthält. Das Produkt kombiniert…

Innovationen für die professionelle Grünpflege

Herausforderungen für die Profi-Grünflächenpflege bestehen auf unterschiedlichste Art: schwierige Hanglagen, komplizierte Kunstrasenpflege oder das Gebot des geräuscharmen Arbeitens in Wohngebieten.…

Kunstrasen

Kutter übernimmt sächsischen Kunstrasen-Verleger

Der Memminger Landschafts- und Sportplatzbauer Kutter geht neue Wege, um einem weiteren Fachkräftemangel zu entgehen. In einem Asset-Deal hat er im Oktober das Anlagevermögen der Scos GmbH…

Das umstrittene schwarze Gummi-Granulat

Das umstrittene schwarze Gummi-Granulat, das in den Niederlanden auf vielen Kunstrasenplätzen eingestreut wurde, wird in Deutschland kaum verwendet. Die Hermann Kutter Landschaftsbau - Sportplatzbau…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

Fußball wegen vermuteter Krebsgefahr in Kunstrasen abgesagt

30 Fußballspiele der niederländischen Amateurligen sind im Oktober wegen vermuteter Krebsgefahr aus Kunstrasen abgesagt worden. Der Journalist Roelof Bosma hatte in einem TV-Bericht unter dem Titel…

Kunstrasen im Fußballbereich

Die Trofil Sportbodensysteme GmbH & Co. KG verleiht alten, marode gewordenen Fußballplätzen mit ihrem strapazierfähigen Kunstrasen erneut Belastbarkeit. Der Kunstrasen hält starken Belastungen wie…

Wenn der Wurm erst einmal drin ist

Wenn der Wurm erst einmal drin ist: Seine neue Heimat ist Bergen auf Rügen. Dort war vor sechs Jahren das Ernst-Moritz-Arndt-Stadion saniert worden. Doch der Naturrasenplatz konnte kaum genutzt…

Trofil Sportbodensysteme Kunstrasen

Kunstrasenfasern, die sich bei Belastung selbst aufrichten

Durch eine neu entwickelte Kunstrasen-Fasertechnik ist die Trofil Sportsysteme GmbH & Co. KG nun in der Lage, Sportflächen zu errichten, deren Bespielbarkeit auch im Falle starker Nutzung nicht…