Thema Landschaftsarchitektur

Building Information Modeling BIM

Virtual Reality in der Landschaftsarchitektur

Die rasante Entwicklungsdynamik im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Informationen und Prozessen stellt auch die Landschaftsarchitektur immer mehr vor Herausforderungen. So wird unter anderem…

Ressourcen Landschaftsarchitektur

Move the date!

Die drängendsten Herausforderungen unserer Zeit sind Ressourcenknappheit, Klimawandel und der Verlust an Biodiversität. 2022 ist der sogenannte Earth Overshoot day früher als jemals zuvor: Am 22.…

ELCA Veranstaltungen

ELCA-Trendpreis an schwedisches Seniorenwohnheim

Mit dem internationalen ELCA-Trendpreis 2022 "Bauen mit Grün" wurde am 14. September 2022 die herausragenden Außenanlagen des Seniorenwohnheims Harplinge Retirment Home im schwedischen Halmstad…

Bücher Landschaftsarchitektur

Landschaftsarchitektin Lena plant einen Park für alle

Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (Hrsg.). 24 Seiten, eine Geschichte von Anke Küpper mit Illustrationen von Sandra Kissling, Carlsen K - die Agentur für Kindermedien, Carlsen Verlag GmbH,…

Bürgergärten Grünforschung

LGS Schweinfurt wird Pilotprojekt für Nachhaltigkeitszertifizierung

Eine Landesgartenschau ist immer nachhaltig, denn sie schafft dauerhafte Grünflächen. Die bayerische Landesgartenschau Schweinfurt geht noch einen Schritt weiter: Sie nimmt als Pilotprojekt am…

Extremwetter Klimagerechte Landschaftsplanung

Reparatur der Landschaft

In Mittel- und Südeuropa gab es in den vergangenen vier Jahren gleich drei Vegetationsperioden mit außergewöhnlicher und extremer Trockenheit. Als allgemeine Erklärung hierfür wird kurz und knapp der…

GaLaBau 2022 Apps

App hilft Pflanzkombinationen für Gärten zusammenzustellen

Als Landschaftsarchitektin, Buchautorin und Expertin für schöne Pflanzenkombinationen plant Petra Pelz seit 30 Jahren für nationale und internationale Gartenschauen, für öffentliche Projekte und auch…

Personen im GaLaBau Landschaftsarchitektur

Gustav Lange

Nach kurzer Krankheit verstorben ist der Landschaftsarchitekt Gustav Lange. Der gebürtige Hamburger hatte bis zuletzt sein Büro im Schleswig-Holsteinischen Ort Anker. Sein größtes Werk, der Mauerpark…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Schweiz: 50 Jahre Landschaftsarchitektur an der OST Rapperswil

Unter dem Motto "Jetzt" beging die Ostschweizer Fachhochschule (OST) Rapperswil im April ihren Rapperswiler Tag, der auch ein halbes Jahrhundert Landschaftsarchitektur-Ausbildung am Zürichsee…

Hochschule Geisenheim lädt am 1. Juni zum Studieninfotag ein

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie haben Studieninteressierte wieder die Möglichkeit, den Studienort Geisenheim vor Ort zu erleben. Beim Studieninfotag am 1. Juni ab 13:00 Uhr bietet die…

Stephan Lenzen zum neuen BDLA-Präsidenten gewählt

Neuer Präsident des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) ist Prof. Stephan Lenzen, Inhaber von RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten. Er wurde vom BDLA-Beirat einstimmig gewählt. Der…

BHGL-ZVG-Forum stellt am 19. Mai Berufsfeldanalysen vor

Unter dem Titel "Zukunft Studium und Fachkräfte" findet am 19. Mai das diesjährige Forum des Bundesverbandes der Hochschulabsolventen/Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur (BHGL) in…

Studenten- und Azubi-Themengarten auf der LaGa Torgau realisiert

Neun Studenten, zwölf Azubis, 108 m², zweieinhalb Wochen, acht GaLaBau-Unternehmen und 20 Zulieferer: Das sind die Eckdaten eines ganz besonderen und bundesweit wohl bisher einmaligen…

Stadt, Park, Fluss - ein Bürgerpark für Eppingen

Idyllisch im fruchtbaren Hügelland des Kraichgaus gelegen, verweist das markante Fachwerkpanorama Eppingens noch heute auf die lange Geschichte der Stadt. Um die ehemals für Eppingen so typischen…

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) Hochschulen

Prof. Tilmann Latz

Neuer Professor für Planen und Entwerfen in der Landschaftsarchitektur an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) ist Tilmann Latz. Der gebürtige Aachener mit deutscher und österreichischer…

Entwürfe Hochschulen

Studierende liefern Pläne für neuen Kurpark von Bad Neuenahr

Vor einer hochrangigen Jury präsentierten die Studierenden der Hochschule Geisenheim ihre Konzepte zur Gestaltung des Kurparks. Das Projekt unter der Leitung von Prof. Gerd Helget ist in der…