Thema Naturschutz

Bienen Forschung und Bildung

Projekt "BieNe" soll Menschen für Insektenförderung gewinnen

Mit einer zielgruppengerechten Sensibilisierung will ein Bielefelder Projekt die Siedlungsräume für blütenbesuchende Insekten in der Stadt aufwerten und ihre Population stärken. Getragen wird das…

Bücher Naturnahe Gärten

Der klimafreundliche Garten: So geht's! Ein Praxishandbuch

Der eigene Garten ist für die Menschen nicht nur ein inspirierender Ort zur Regeneration von Körper, Geist und Seele.

Geht es nicht ohne Torf?

Vermutlich hat es mit dem Alter zu tun. Beim Thema Torf habe ich ein echtes Déjà-vu. Schon in meiner Studienzeit sollten keine Torfprodukte verwendet werden, weil mit dem Torfabbau wertvolle Biotope…

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) Baumpflanzung

Klimaanpassungsmaßnahmen für die "Preußischen Gärten"

Seit 2017 werden die "lebenden" Kulturdenkmale der geschichtlich-gestalteten Natur massiv und mit ansteigender Tendenz durch sommerliche Trockenheit und Hitze sowie durch Wetterextreme wie Stürme und…

Wienerberger Ziegel Biodiversität

Bienensteine in der Ziegelfassade fördern die Biodiversität

Der Rückgang der biologischen Vielfalt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch beschleunigt.

Landesgartenschau Fulda 2023 Klimabäume

Umweltministerin besucht Klimabaumpfad auf LGS Fulda

Hessens Umweltministerin Priska Hinz hat den Klimabaumpfad und den Schaugarten Bauwerksbegrünung auf der Landesgartenschau (LGS) in Fulda besucht.

Emissionen Forschung und Bildung

CO2-Emissionen aus der Zementherstellung als Rohstoff nutzen

CO2-Emissionen aus der Zementherstellung via Carbon Capture and Utilization auffangen und als Rohstoff nutzen: Mit diesem Ziel ist das Verbundprojekt "CO2-Syn – Stoffliche CO2-Nutzung aus…

GALK Jahrestagung Stadtklima

Bund verspricht Kommunen 4 Mrd. Euro fürs Klima

Unter dem Titel "Zukunftsstädte – klimaangepasst und wassersensibel" fand im Rahmen der 65. Jahrestagung 2023 der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz der gemeinsame Bundeskongress der grünen…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Dachbegrünung

Weltkongress Gebäudegrün: Auftakt am 27. Juni in Berlin

Nach sechsjähriger Pause ist es so weit: Am 27. Juni wird der Weltkongress Gebäudegrün 2023 in Berlin seine Tore öffnen. Der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) lädt für drei Tage ins Mercure Hotel MOA,…

Rasenpflege Naturnahe Gärten

DGG 1822 ruft zur Aktion "Mähfreier Mai" auf

Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft (DGG) 1822, die Gartenakademie Rheinland-Pfalz und das Projekt "Tausende Gärten – Tausende Arten" rufen in diesem Jahr erneut zur Aktion "Mähfreier Mai" auf.

NaturaGart Teiche Private Gärten

Teichbau schafft Netz von kleinen Artenschutzgebieten

Das Teichbau-Unternehmen NaturaGart entstand im Zusammenhang mit der ersten größeren Öko-Marketing-Kampagne vor über 40 Jahren. Damals hatte der Biologe Norbert Jorek eine Kampagne für ein "Modell…

BfN fördert Schulungsvideos zu naturnahem Grün

Seit dem 1. April stehen auf der "Lernplattform für naturnahes Grün" Schulungsvideos, Quizeinheiten, Arbeitshefte, ein Handlungsleitfaden und weitere Infos zum selbständigen Lernen bereit.

Artenschutz Fachtagungen und Kongresse

"Das Artensterben ist bedrohlicher als der Klimawandel"

"Tausende Gärten – Tausende Arten" war das Motto einer Fachtagung der Deutschen Gartenbaugesellschaft (DGG) im Vorfrühling.

Zement Forschung und Bildung

Baustoffproduzent Rohrdorfer gründet Net Zero Emission Labs

Um die CO2-neutrale Zementproduktion mit Nachdruck voranzutreiben, hat der bayerische Baustoffproduzent Rohrdorfer zum Jahresbeginn die Net Zero Emission Labs GmbH gegründet.

Artenvielfalt Gartengestaltung

Charles III. baut Klima- und Biodiversitätsgarten auf Sandringham

König Charles III. lässt auf seinem Landsitz Sandringham in der Grafschaft Norfolk einen Klima- und Biodiversitätsgarten bauen. Der auf der Chelsea Flower Show ausgezeichnete Gartendesigner Mark…

Baden-Württemberg Naturschutz

Baden-Württemberg stellt Geld für Naturschutzprojekte bereit

Gemeinnützige Organisationen, kommunale Stellen, Unternehmen und Privatpersonen können sich ab sofort bei der Stiftung Naturschutzfonds um einen Zuschuss für ihre geplanten Naturschutzprojekte…