Thema Pflanzkonzepte

Allium kann Alles! 1. Teil: große "Angeber-Allium"

Allium sind alle essbar. Seit alters her würde keine Küche der Welt auf Aroma und Heilkraft von Knoblauch, Lauch und Speisezwiebel verzichten, um nur die Bekanntesten zu nennen. Schnittlauch,…

Gartenleben im Alter

66 Schritte zu einem gemeinsam gestalteten und bewohnten Garten. 192 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen, gebunden, Hauptverlag, Bern 2018, CHF 58,-/EUR 58,- (D)/EUR 59,70 (A) Für…

Die starke Botschaft: Aspektpflanzungen sind Hingucker

"Es kommt überall darauf an, dass das Auge sich nicht mühsam die Schönheiten zusammen betteln muss, sondern dass es von den Anblicken gesättigt wird." Karl Foerster (1874-1970) Zu Recht werden…

Gärtnern für eine bessere Welt

Rette die Vielfalt: eine andere Welt ist pflanzbar – Das Handbuch für Idealisten und grüne Helden. 144 Seiten, 246 x 172 x 1 mm (LxBxH), Libri, Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart 2018, ISBN…

Was wächst wo?

1900 Gartenpflanzen für jeden Standort. 384 Seiten, ca. 2000 Farbfotos, gebunden, Ulmer Eugen Verlag, Stuttgart 2018, ISBN 978-3-8186-0551-3, 29,95 EUR Ein Stück geballtes Gärtnerwissen von "Ulmer".…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Im Rhythmus Halt finden

In Zeit und Raum wiederkehrende Ereignisse prägen Natur und Gesellschaft. Ihre Regelhaftigkeit strukturiert, gibt Halt und stiftet Identität. Wiederkehrendes ist prägnanter als Anderes und stellt die…

Bücher Gartengestaltung

Der illustrierte Biogarten

70 essentielle Tipps zur ökologischen Düngung, Kompostierung und Schädlingsbekämpfung. 80 Seiten, gebunden, 241 x 167 x 17 mm, Landwirtschaftsverlag Münster, März 2018, ISBN 9783784355603, Euro 12,00…

Bücher Bauwerksbegrünung

Senkrecht gärtnern

Grüne Wände, Krater, Hoch- und Kistenbeete. 152 Seiten, durchgehend bebildert, gebunden, Hardcover, 16,5 x 22 cm, Stocker Verlag, Graz 2018, ISBN 978-3702017200, Euro 19,90 (D) Mein erster Gedanke:…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Lathyrus vernus - heimischer Frühlingsblüher mit beeindruckendem Farbspiel

Diese Wildstaude können sie in unseren heimischen Buchen-, Eichen-, Hainbuchenwäldern entdecken. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Europa bis nach Sibirien mit Ausnahme vom äußersten Süden und…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Freilandkakteen: Hasta la vista, Baby

122. Folge: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Kakteen.Im folgenden Artikel soll es um…

Digitalisierung Gartengestaltung

Computergenerierte Pflanzpläne?

Im Rahmen einer Masterarbeit an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe entstand ein innovativer Ansatz für eine automatisierte Pflanzplanerstellung: Am Beispiel einer Staudenpflanzung nach Geselligkeit…

Gartengestaltung

Licht ins Dunkel

Neben den robusten Staudenmischpflanzungen für den Schatten wurden in Veitshöchheim auch vier Mischungen für Saumstandorte konzipiert. Diese sind zwar etwas anspruchsvoller als die Erstgenannten,…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse
LWG Veitshöchheim Pflanzkonzepte

Wintergarten in Veitshöchheim erstrahlt in neuer Pracht

Der 1996 eröffnete Wintergarten der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim wurde neu gestaltet. Mehrere hundert Arbeitsstunden haben Mitarbeiter des Instituts für…

Bücher Gartengestaltung

Die neue Garten-Enzyklopädie

"Allumfassend" - ist ein Wort, welches häufig übertriebene Begeisterung und überschwängliche Euphorie im Schlepptau hat. Ich benutze es nicht gern, weil es dazu neigt das Beschriebene…

Verwendung von Nadelbäumen in der Stadt - zu wenige oder zu viele?

Warum gibt es eigentlich so wenige Nadelbäume in der Stadt? Diese bisweilen gestellte Frage erscheint überraschend und interessant zugleich: Sie ist so überraschend, weil sich direkt Fragen…

Schwertlilien Pflanzenverwendung

Farbenprächtiger Winter - Iris foetidissima

Übersetzt man ihren Namen ins Deutsche, so wäre die stinkende Schwertlilie wohl nicht die erste Wahl für den Hausgarten. Die Engländer bezeichnen sie sogar als Roastbeef Pflanze, doch geht von der…