Thema Siedlungswasserwirtschaft

Jubiläum Landschaftsarchitektur

bdla feiert in Berlin sein 111-jähriges Bestehen

Im April begeht der bdla seinen 111. Geburtstag. 1913 wurde er als Bund Deutscher Gartenarchitekten BDGA gegründet. 1972 gab er sich den neuen Namen Bund Deutscher Landschafts-Architekten BDLA.

Interviews GaLaBau

Glania: "Neue Marktchancen bei Firmengärten und Fassadengrün"

Neun Monate nach seinem Amtsantritt spricht Dr. Guido Glania, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), in einem Interview mit der Neuen Landschaft über…

Junge Landschaft Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

Sechs junge GaLaBau-Fachkräfte ausgezeichnet

Sechs motivierte junge Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner hat der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) 2024 für ihre hervorragenden Leistungen in Aus- und Fortbildung…

Personen im GaLaBau Personen

Prof. Dr. Michael Goecke

Der langjährige Professor für die Geschichte der Gartenkunst, Gartendenkmalpflege sowie Freiraumplanung an der Hochschule Weihenstephan, Dr. Michael Goecke, ist mit dem Silbernen Lindenblatt…

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Unternehmensführung

Die deutsche Wirtschaft kommt nicht auf die Beine

Die schlechte Stimmung der deutschen Wirtschaft insgesamt verfestigt sich weiter. Das zeigt die Konjunkturumfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) zu Jahresbeginn 2024, an der sich…

Bauwirtschaft

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe 2023 um 4 Prozent gesunken

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im Jahr 2023 um 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken.

Gartenbau GaLaBau

Luxus und Nachhaltigkeit

Ist es möglich, Luxusprodukte und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen und dabei zugleich ein zukunftssicheres Geschäftsmodell aufzubauen, welches für den Gartenbesitzer einen nachvollziehbaren…

GaLaBau und Recht Vergaberecht

Keine Angst vor Ausschlusswirkungen wegen Schlussrechnung oder Schlusszahlung

Vor kurzem kam ein GaLaBau-Unternehmer zu mir und fragte, ob und was er machen könne, nachdem er vom Auftraggeber eine Schlusszahlung erhalten habe und er noch weitere Forderungen aus dem Auftrag…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bänke Außenmöblierung

Barrierefreie Stadtmöbel für Senioren und Rollstuhlfahrer

Bänke spielen eine entscheidende Rolle im öffentlichen Raum, und ihre Gestaltung ist von großer Bedeutung, insbesondere wenn es um die Bedürfnisse älterer Menschen geht. Seniorenbänke sind nicht nur…

Kurz notiert

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) überlegt, eine "BdB-Akademie" für professionelle Pflanzenverwender zu gründen. Das teilte der Verband im Februar mit. Ursache der Überlegungen ist die hohe…

FGL Hessen-Thüringen Landesgartenschauen und Grünprojekte

FGL baut 60 Grünprojekte für Schulen und Kitas

Der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hessen-Thüringen will anlässlich des 60-jährigen Verbandsjubiläums 60 einzigartige Grünprojekte an Schulen und Kindergärten in Hessen und…

Laga Wangen 2024 Landesgartenschauen und Grünprojekte

Die Daueranlage der Landesgartenschau Wangen 2024

Wangen bietet ein Bild, wie man sich so landläufig eine idyllische, typische Stadt vorstellt – eine ehemalige Reichstadt, von Mauern und Türmen beschützt, Gassen und Plätze führen ins Innere zu…

Hausbau Bauwirtschaft

Das Kaufinteresse kehrt zurück

Positiver Trend am Kaufmarkt: Die Nachfrage nach Immobilien zum Kauf nimmt weiter zu. Das "ImmoScout24 WohnBarometer" zeigt für das vierte Quartal 2023 in sechs von acht Metropolen einen deutlichen…

Recht und Normen

WhatsApp-Nachricht im Rechtsverkehr unzureichend

Immer häufiger wird die Kommunikation zwischen den Parteien durch Austausch von WhatsApp-Nachrichten geführt. Wenn eine Bestimmung die Schriftform verlangt oder diese vertraglich vereinbart wurde,…

Unternehmensführung

Längere Zahlungsfristen entlasten beim Lieferantenkredit

Mit einer Ausweitung der Zahlungsziele haben Lieferanten und Kreditgeber auf die hartnäckige Konjunkturkrise reagiert. Der Zahlungsverzug wurde durch die Entlastung der Debitoren deutlich verringert.

Landesgartenschauen und Grünprojekte

Landesgartenschau 2029 geht in das Vogtland

Die 11. Sächsische Landesgartenschau 2029 soll in Auerbach und Rodewisch im Vogtland stattfinden. Sachsens Kabinett bestätigte im Februar die Vergabe an beide Städte.