Thema SVLFG Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau

Gesundheit Arbeitssicherheit

Gesund und sicher ...

... durch Ausbildung und Berufsalltag: Dazu trafen sich Mitte Januar Vertreter der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) mit den Spitzen der Arbeitsgemeinschaft…

Warnkleidung Berufsbekleidung

Warnkleidung macht sichtbar in der dunklen Jahreszeit

Die Arbeitstage in der Grünen Branche gehen im Herbst und Winter oft "von Dunkel bis Dunkel". Dadurch steigt zum einen die Gefahr, bei schlechten Sichtverhältnissen übersehen zu werden. Zum anderen…

Arbeitssicherheit

Berufskrankheiten in der Grünen Branche auf hohem Niveau

Mehr als 2600 Mal konnte die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau(SVLFG) im vergangenen Jahr Krankheiten, die im direkten Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit einer…

Gesundheit Arbeitssicherheit

SVLFG: Kostenlose Angebote zur Krebsvorsorge zu wenig genutzt

In jeder Hinsicht gilt: Wer gesund bleiben will muss vorsorgen. Allerdings werden die kostenfreien Vorsorgeangebote der gesetzlichen Krankenkassen viel zu wenig genutzt. Das zeigt der…

Erneut weniger Unfälle in der grünen Branche

Einen Rückgang der Arbeits- und Wegeunfälle hat die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) im vergangenen Jahr verzeichnet. Die Zahl der meldepflichtigen Unfälle sank von…

Berufskrankheiten Ausbildung und Beruf

Weißer Hautkrebs - Spitzenreiter bei Berufskrankheiten

Der Weiße Hautkrebs bleibt das große Sorgenkind unter den Berufskrankheiten. Mit über 2000 Verdachtsanzeigen pro Jahr führt er weiterhin die Rangliste an, vermeldet auch diesem Jahr die…

SVLFG-Sozialwahl ist ungültig und muss wiederholt werden

Die Sozialwahl der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) im Jahr 2017 ist ungültig und muss wiederholt werden. Das entschied das Hessische Landessozialgericht in…

Pflanzenschutzmittel Social media

Neue YouTube-Filme zum Umgang mit Pflanzenschutzmitteln

Wie Anwender sicher und gesund mit Pflanzenschutzmitteln (PSM) arbeiten, stellt die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) in sechs neuen, animierten Filmen vor. Zu…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Berufskrankheiten Berufsbekleidung

Wachsender Anstieg von weißem Hautkrebs ist Anlass zur Sorge

Die steigende Zahl von berufsbedingtem weißen Hautkrebs in der Grünen Branche ist alarmierend. Um das Bewusstsein für die Gefährlichkeit von UV-Strahlung und die entsprechenden präventiven Maßnahmen…

Lithium-Ionen-Akkus: Vorsicht Brandgefahr

Defekte Lithium-Ionen-Akkus können Brände und Explosionen verursachen. Um dem vorzubeugen, müssen Unternehmer eine Gefährdungsbeurteilung für das Laden und das Lagern der Akkus erstellen und ein…

Die Unfallzahlen im GaLaBau sind 2020 gestiegen

13 404 meldepflichtige Arbeits- und Wegeunfälle bei Gartenbau- und Landschaftspflegearbeiten hat die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) im vergangenen Jahr…

Weißer Hautkrebs bleibt GaLaBau-Berufskrankheit Nummer eins

Der weiße Hautkrebs bleibt die Berufskrankheit Nummer eins im Garten- und Landschaftsbau. Der Name steht für das Platten-Epithel-Karzinom und die multiple aktinische Keratose. Seit diese…

Berufskrankheiten Ausbildung und Beruf

Zeckenstich: Berufsgenossenschaft rät, Verbandsbuch zu führen

Borreliose kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Berufskrankheit sein, die von der gesetzlichen Unfallversicherung zu entschädigen ist. Die Ursache der Infektionskrankheit ist in der Regel ein…

Lärmschutz Arbeitsschutz

Geräteeinsatz: Gehörschutz verhindert irreversible Schäden

Lärmschwerhörigkeit und Lärmtaubheit sind unheilbar. Sie nehmen in der grünen Branche ständig zu. Darauf weist die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) anlässlich des…

Gesundheit Ausbildung und Beruf

SVLFG: Arbeitgeber müssen Corona-Tests anbieten

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) hat noch einmal darauf hingewiesen, dass Beschäftigten mit einem erhöhten Infektionsrisiko pro Kalenderwoche mindestens zwei…

Recht und Normen

Reine Online-Kurse zur Ersten Hilfe werden nicht anerkannt

Zertifikate über Teilnahmen an reinen Online-Kursen zur Ersten Hilfe können von der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft (LBG) nicht anerkannt werden, denn bestimmte Inhalte müssen weiterhin in…