Thema Wirtschaft und Mittelstand

BBSR Ausbildung und Beruf

Zahl der Pendlerinnen und Pendler gestiegen

In Deutschland pendeln wieder mehr Arbeitnehmer. 20,3 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte arbeiteten im Jahr 2022 in einer anderen Gemeinde als sie wohnten. 2021 waren es noch 19,6…

Vollzeitbeschäftigte wünschen sich kürzere Arbeitszeiten

Vollzeitbeschäftigte würden gern kürzer arbeiten, zeigt eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf

Fast die Hälfte der Fachkraft-Stellen 2022 nicht besetzt

Deutschlands Betriebe konnten im ersten Halbjahr 2022 rund 45 Prozent der Stellen für Fachkräfte nicht besetzen. Damit hat sich die Quote in den vergangenen zehn Jahren nahezu verdoppelt.

Wirtschaftsentwicklung Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

Verzwickte Lagebeurteilung, doch starker Optimismus

Der GaLaBau beurteilt seine Lage in diesem Herbst höchst unterschiedlich und teilweise verzwickt. Das geht aus der vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) vorgelegten…

Wirtschaft und Mittelstand

Wirtschaftsaufschwung lässt noch auf sich warten

Die Bundesregierung erwartet für dieses Jahr kein Wirtschaftswachstum mehr. "Wir kommen in einem schwierigen geopolitischen Umfeld langsamer aus der Krise heraus als gedacht", erklärte…

Ökonomisch betrachtet Ausbildung und Beruf

Führungsschwäche

Eins der größten, ganz akuten Probleme der Branche ist immer noch der Fachkräftemangel. Der Kampf um die qualifizierten Mitarbeitenden reißt auch vor dem Hintergrund der aktuellen Krisenszenarien…

Klimaanpassung Forschung und Bildung

Mehrheit der Deutschen hält Klimaanpassung für notwendig

Die überwiegende Mehrheit der Deutschen spürt die negativen Folgen der Klimakrise bereits deutlich und hält Maßnahmen zur Anpassung für erforderlich. Das zeigt die Umweltbewusstseinsstudie 2022 von…

Pflanzenhandel Politik und Verbände

Direkteinkäufe bei Herstellern trenden

Immer mehr Pflanzen durchlaufen auf dem Weg vom Hersteller zum Verbraucher nicht mehr die traditionellen Marktstufen. Stattdessen werden die Lieferketten digitaler, schlanker und vielfältiger.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Geflüchtete Bundesregierung und -ministerien

Heil will Geflüchtete schneller in den Arbeitsmarkt bringen

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will Geflüchtete mit Bleibeperspektive beschleunigt in Arbeit bringen.

Finanzierungsdefizit beträgt 7,3 Milliarden Euro

Die Gemeinden und Gemeindeverbände (ohne Stadtstaaten) in Deutschland wiesen im ersten Halbjahr 2023 ein Finanzierungsdefizit von 7,3 Milliarden Euro auf.

Studierende gelten als ...

besonders aufgeweckt und verzichtbereit in Klimafragen, Ältere dagegen eher als ignorant und verschwenderisch. Das Klischee hat nun einige Kratzer bekommen.

Digitalisierung im GaLaBau

BIM Deutschland startet in die Phase zwei

Das Zentrum des Bundes zur Digitalisierung des Bauwesens, BIM Deutschland, ist in seine zweite Programmphase gestartet. Die erste Phase des 2020 etablierten Zentrums in Berlin war Ende August dieses…

Landschaftsarchitektur

Landschaftsarchitekten melden mehrheitlich gute Geschäftslage

Deutschlands selbstständige Landschaftsarchitekten registrieren mit großer Mehrheit eine gute Geschäftslage. Zu diesem Ergebnis kommt die Teilauswertung einer Online-Umfrage der…

Bauwirtschaft

Stornierungswelle im Wohnungsbau auf neuem Höchststand

Die Krise im deutschen Wohnungsbau spitzt sich weiter zu. Im August berichteten 20,7 Prozent der Firmen von abgesagten Projekten, nach 18,9 Prozent im Vormonat. Das geht aus den Umfragen des ifo…

Ökonomisch betrachtet Wirtschaftspolitik

Chancen – auch für den Garten- und Landschaftsbau?

Ende August hat das Bundeskabinett den Regierungsentwurf des Gesetzes zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovation sowie Steuervereinfachung und Steuerfairness beschlossen. Bis Ende…

Unternehmen

Creditreform: Zahlungsverzug steigt im Schnitt auf 10,77 Tage

Die deutschen Unternehmen sind in einer Schwächephase. Neben vielen anderen Indikatoren wie den steigenden Insolvenzen und der rückläufigen Wirtschaftskraft belegt dies auch das Zahlungsverhalten.