Thema Wirtschaft und Mittelstand

Unternehmen

Zahlungsmoral trotz Rezession leicht verbessert

Die deutschen Unternehmen haben im ersten Quartal 2023 wieder pünktlicher gezahlt als im Vorjahreszeitraum. Trotz anhaltender Unsicherheit und einer technischen Rezession.

Investitionen Bundesregierung und -ministerien

KfW fördert nachhaltige Investitionen kleiner und mittlerer Betriebe

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und die KfW unterstützen seit 1. Juli kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland bei der Finanzierung von nachhaltigen und klimafreundlichen…

IAB: Schwerbehinderten-Ausgleichsabgabe wirkt positiv

Um die Teilhabe von Menschen mit Schwerbehinderung am Arbeitsleben zu fördern, müssen Unternehmen in Deutschland mit 20 bis 39 Mitarbeitenden mindestens eine schwerbehinderte Person beschäftigen,…

Wirtschaft und Mittelstand

Erholungsrally des Geschäftsklimas unterbrochen

Das Geschäftsklima der kleinen und mittelständischen Unternehmen ist im Mai zum ersten Mal nach sechs Anstiegen in Folge wieder gesunken.

Unternehmensführung

Unternehmen sorgen sich am meisten vor geopolitischen Krisen

In fast jedem zweiten Unternehmen in Deutschland fürchten die Führungskräfte, dass in den kommenden fünf Jahren geopolitische Krisen wie Finanzkrisen, Handelskonflikte, aber auch militärische…

Kurz notiert

Feuchte Wiesen und Schilfpflanzungen sind nach Auffassung von Prof. Dr.-Ing. Helmut Grüning vom Fachbereich "Energie – Gebäude – Umwelt" der Fachhochschule Münster "völlig unterschätzte Maßnahmen"…

VGL Bayern GaLaBau

GaLaBau erwirtschaftet 1,4 Milliarden Euro im Freistaat

Der angespannten ökonomischen Lage zum Trotz hat Bayerns GaLaBau im Geschäftsjahr 2022 ein Umsatzwachstum von fast 1,4 Milliarden Euro im Freistaat erwirtschaftet, berichtete Gerhard Zäh, Präsident…

Ausbildung und Beruf

Immer mehr Ältere sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt

Die Erwerbstätigkeit von Älteren ab 50 nimmt seit 20 Jahren deutlich zu. Dabei dominiert der Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung, vor allem bei den 60- bis 64-Jährigen. Das zeigt…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
GaLaBau

GaLaBau: Die gute Stimmung ist eingebrochen

Die gute Stimmung im GaLaBau ist eingebrochen. Beurteilten im Frühjahr 2022 noch 80,21 Prozent der Mitgliedsbetriebe des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) ihr Geschäft als…

Bekanntmachung öffentlicher Aufträge soll einfacher werden

Mit einer Verordnung zur Anpassung des Vergaberechts an die Einführung neuer elektronischer Standardformulare (eForms) für EU-Bekanntmachungen und an weitere europarechtliche Anforderungen sollen die…

Baustellen GaLaBau

Neue Baustellenverordnung: Nicht umfangreich aber wesentlich

Die Bundesregierung hat die Baustellenverordnung mit Wirkung zum 1. April angepasst. Auf Baustellen ist diese Verordnung grundlegend für den Arbeitsschutz.

Bauwirtschaft

Baugenehmigungen im Wohnungsbau gehen weiter zurück

Die Talfahrt auf dem Bau geht weiter. Im Februar wurden 20,6 Prozent oder 5.800 weniger Baugenehmigungen im Wohnungsbau erteilt als im gleichen Monat des Vorjahres, teilte das Statistische Bundesamt…

Nachhaltigkeit und Innovation

CSRD, SFRD, wie bitte?

Nachhaltigkeit ist der Megatrend unserer Zeit, das ist inzwischen allen klar. Nun kursieren Begriffe wie CSRD und SFDR. Was hat das zu bedeuten? Reicht es nicht einfach, sich um Nachhaltigkeit zu…

Gut bezahlt

Landschaftsbauunternehmer sind nicht mal mehr überrascht, wenn sie Mitarbeiter an den öffentlichen Dienst verlieren. Wie eine Übermacht, gegen die man sich nicht wehren kann.

Politik und Verbände

Bundesministerin Geywitz wirbt für Umzug auf das Land

Um den Wohnungsmarkt in den Städten zu entlasten, wirbt Bundesbauministerin Clara Geywitz für den Umzug von Städtern auf das Land.

VGL Baden-Württemberg GaLaBau

Martin Joos zieht bittersüße Bilanz für 2022

"Das Jahr 2022 war kein einfaches Jahr für unsere Unternehmen und deren Beschäftigte", sagte der Vorstandsvorsitzende Martin Joos auf der Mitgliederversammlung des Verbands Garten-, Landschafts- und…