NEUE LANDSCHAFT 06/2013

Erscheinungsdatum: 15.06.2013

  • Internationale Gartenschau
    Bundespräsident Joachim Gauck gab vor 1500 Gästen den Startschuss zu 171 Tagen IGS.
  • Mähgeräte
    Welche Räder bei der Grünflächenpflege in Hang- und Steillagen am besten abschneiden.
  • demopark 2013
    Messeausgabe
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Die Gartenschau-Saison hat begonnen. Das größte grüne Großereignis, die Internationale Gartenschau (IGS) im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg, läuft jetzt schon seit sieben Wochen. "Das ist der…

Dachgärten Bauwerksbegrünung

Gründächer weltweit: Ein aktueller Überblick

Begrünte Dächer werden in den letzten Jahren weltweit vermehrt gebaut. Die Gründe für diesen aktuellen Trend sind vielfältig: Mit einem relativ geringem finanziellen Aufwand kann die meist wenig…

Neue Antriebskonzepte für mobile Arbeitsmaschinen

Im automobilen Bereich ist seit Jahren ein zum Teil politisch erzeugter Trend zu hybriden und vollelektrischen Antrieben zu erkennen. Die Anzahl der Veröffentlichungen in diesem Bereich steigt täglich…

Regiosaatgut für die freie Landschaft

Auf der ca. 4.000 m² großen Rasenfläche der Sonderschau Rasen in Eisenach, die speziell mit einer Rasentragschicht angelegt wurde, werden in einem Sonderprogramm Innovationen zur Rasenpflege sowie zur…

Stachelwalze oder Stollenbereifung?

Die Fahrzeuge für die Grünflächenpflege in Hang- und Steillagen, benötigen für eine gute Übertragung von Zug- und Seitenkräften, sowie geringen Schlupf, geeignete Räder, bereift oder unbereift, als…

Landschaftsarchitektur-Preis für "Park am Löbauer Wasser"

Zum elften Mal hat der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) den im Turnus von zwei Jahren ausgelobten Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis vergeben. Unter 120 eingereichten Arbeiten, wurde…

Nach wie vor große Unkenntnis über Verjährungsfristen

In den von mir in letzter Zeit gehaltenen Baurechtsseminaren zu Gewährleistungs- (Nacherfüllungs-) Themen musste ich immer wieder feststellen, dass bei den Teilnehmern sowohl zum Umfang der…

Netzwerk Pflanzensammlungen rettet Arten und Variationen

Im Sommer 2011 startete die Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG) das Projekt Netzwerk Pflanzensammlungen. Es soll private Pflanzensammlungen mit ihren unzähligen Arten und Variationen…

Design mit Pflanzen

216 Seiten, 102 farbige Abb., gebunden mit Schutzumschlag, Becker Joest Volk Verlag, Hilden 2013, 49,90 EUR (D), 51,30 EUR (A), 66,90 sFr, ISBN 978-3-938100-87-5. Immer wenn ich ein Buch von diesem…

Komplett überarbeiteter Winterdienststreuer spart Streugut

Jury: "Dieser Streuer, den es in drei Behältervarianten gibt, erlaubt eine hohe Streu- und Dosiergenauigkeit, bei einfacher Bedienung. Die Folge ist Einsparpotenzial bei Streugut. Das wiederum schont…

Unternehmen unterschätzen Folgen der SEPA-Umstellung

Ab 1. Februar 2014 müssen elektronische Zahlungen im neuen SEPA-Format abgewickelt werden. Nach einer aktuellen Umfrage der Deutschen Bundesbank kennen jedoch drei Viertel (76 Prozent) aller…

Nachhaltigkeit auf der IGS Hamburg - quo vadis?

Gartenschauen haben sich in der neueren Entwicklung als Beitrag der Stadtentwicklung zunehmend der Nachhaltigkeit verschrieben. So auch auf der Internationalen Gartenschau (IGS) in Hamburg. Schon in…

Bundesgartenschauen

Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG)

Für die Pflanzenpräsentationen in den IGS-Blumenhallen konnte sich Kirsch Garten- und Landschaftsbau eine Große Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) sichern. Die Jury lobte…

Kompost-Gütegemeinschaft legt Mängelliste vor

Die Bundesgütegemeinschaft Kompost hat im März bei 16 Herstellern und Lieferanten für Kompost und Gärprodukte Mängel bei der Gütezeichenfähigkeit der Produkte festgestellt. Zwölf Anlagen wurden…

Landesgartenschauen in Sigmaringen und Prenzlau eröffnet

Weder Regengüsse noch kühles Wetter konnten der Begeisterung Abbruch tun als die Landesgartenschauen in Prenzlau und Sigmaringen ihre Tore für das Publikum öffneten. Über 3000 Menschen kamen zur…

Landschaftsgärtner-Cup GaLaBau

GaLaBau-Cup: Langenbacher und Wanner siegen in Sigmaringen

Monja Langenbacher vom Garten- und Landschaftsbaubetrieb Maute aus Albstadt und Christoph Wanner vom Ausbildungsbetrieb Matthias Widenhorn Gärten am See aus Sipplingen sind die Sieger des…

Kompakter Geräteträger mit vier Anbauschnittstellen

Jury: "Diesen Geräteträger von Hako zeichnet vor allem sein Bedienkonzept aus. Schnittstellen sorgen für schnellen Gerätewechsel und Kompatibilität, auch mit älteren Anbaugeräten."Der Citymaster 600…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen