NEUE LANDSCHAFT 10/2013

Erscheinungsdatum: 15.10.2013

  • Wettbewerb
    Der Wind für den GaLaBau wird in den kommenden Jahren rauer, sagen Forscher voraus.
  • Oberflächen
    Was geschieht, wenn Pflaster und Platten in hohen Belastungsbereichen eingesetzt werden?
  • Schwarzarbeit
    Werden Arbeiten ohne Steuer abgerechnet, gibt es keinerlei Gewährleistungsansprüche.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Seit Jahren steigen die Umsätze im Garten- und Landschaftsbau. 2012 knackte er die 6-Milliarden-Euro-Marke. "Gibt es nach oben noch eine Grenze?", fragte ich deshalb im vergangenen April. Nun scheint…

Platten Straßenbau und Verkehrswesen

Thermische Spannungen in Verkehrsflächenbefestigungen der gebundenen Pflasterbauweise

Die hohe visuelle, technische und funktionale Qualität von Oberflächen stellt in der Landschaftsarchitektur ein elementares Gestaltungselement dar. Dabei werden Flächenbefestigungen in Pflaster-…

Beton Baustoffe

Vorsicht mit Drainmörtel

In Fachkreisen wird zwischen Drainmörtel und Monokornbeton als Bettungsmaterial unterschieden. Der Begriff Monokornbeton ist jedoch nicht ganz korrekt. Außer dem Begriff Monokornbeton gibt es die…

Teppichvlies Beläge und Pflaster

Teppichvlies auf Spiel- und Sportflächen: Das Einmaleins für den GaLaBau

Teppichvlies hat sich in den letzten Jahren als äußerst beliebter Bodenbelag im Spiel- und Sportplatzbau etabliert. Anfangs waren viele Städte und Kommunen eher zurückhaltend und haben Teppichvlies…

Neue Techniken beim Wegebau im Flysch

Wer mit Wegebau und Wegeunterhalt im Flysch zu tun hat, kennt die Problematik von Böschungssicherung, Böschungs-Wiederherstellung und Hangsicherungen. In der Regel werden solche Verbauungen als…

Recht und Normen

Vorsicht Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz: Die Rechtsprechung wird strenger

Leider wird von Auftraggebern und Auftragnehmern das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz viel zu wenig beachtet, was für alle Beteiligten nach der meines Erachtens in letzter Zeit deutlich verschärften…

BGL wendet sich gegen Wiedereinführung der Vermögenssteuer

Gegen eine Wiedereinführung der Vermögenssteuer und eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes hat sich der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) ausgesprochen. Mittelständische…

Gregor-Mendel-Berufskolleg

Am Gregor-Mendel-Berufskolleg in Paderborn sind drei Gärtnergesellen des Fachbereichs Garten- und Landschaftsbau freigesprochen worden. Maximilian Relard (2.v.l., Betrieb Verler Gartenbau KG), Laurenz…

Neue Umsatzsteuer-Regelung zu Rechnungen

Mitte des Jahres sind steuerliche Vorschriften geändert worden, die dazu führen, dass auf Rechnungen der Text "Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers nach § 13b UStG" enthalten sein muss, um…

Deutsches Bodenschutzgesetz: Ein Muss für Landschaftsgärtner

In Wilsdruff bei Dresden wurden im August spannende und hoch aktuelle Themen diskutiert. Die sächsischen Landschaftsgärtner tauschten Informationen unter anderem über Vorschriften bei der…

Forscher: Ältere Mitarbeiter sind geistig leistungsfähiger als junge

Ob Wahrnehmungsgeschwindigkeit, Merkfähigkeit oder Arbeitsgedächtnis: Ältere Menschen zeigen geringere geistige Leistungsschwankungen als jüngere. Das geht aus der aktuellen COGITO-Studie hervor, die…

Gartenteiche: BfN warnt vor gebietsfremden Wasserpflanzen

Die heimische Wasserpflanzenwelt ist durch Neophyten in Gefahr, warnt das Bundesamt für Naturschutz (BfN). Auch das Julius Kühn-Institut (JKI) sieht darin eine große Bedrohung. Die gebietsfremden…

Prof. Dr.-Ing. Michael Ehlers

Neuer Professor für Bauverfahrenstechnik an der Hochschule Osnabrück ist Prof. Dr.-Ing. Michael Ehlers. Der 47-jährige ergänzt das nun fünf Lehrende umfassende Team Baubetrieb der Hochschule…

Schärferer Wettbewerb im Garten- und Landschaftsbau erwartet

Für den Garten- und Landschaftsbau sind in Zukunft wettbewerbsintensivere Zeiten zu erwarten. Die Gründe dafür sind ein schrumpfender Anteil der Bevölkerung im Familiengründungsalter, was das…

58. NordBau Neumünster schließt mit rund 70.400 Besuchern

Nach sechs Messetagen auf der 58. NordBau haben die Bauarbeiter wieder das Zepter in die Hand genommen. Die Modernisierungsarbeiten an den Holstenhallen werden ungehindert und wieder sichtbar…

Trend zum Gemüsegarten

Den Trend zum Gemüsegarten konnten Besucher auf der Internationalen Gartenschau Hamburg in der Hallenschau erleben. Vier Tage lang wurden in der Großen Blumenhalle Arrangements aus verschiedenen…

Schlitzrinnensystem ist höhenverstellbar

Das Schlitzrinnensystem AquaDrain SR von Gutjahr hat neue Möglichkeiten für die Entwässerung von Balkonen und Terrassen geschaffen, dank ihrer geringen Bauhöhe und den unterseitigen…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen