NEUE LANDSCHAFT 11/2013

Erscheinungsdatum: 15.11.2013

  • Millionendefizit
    Was ist falsch gelaufen bei der Internationalen Gartenschau in Hamburg-Wilhelmsburg?
  • Wildblumenwiesen
    Probleme mit Neuansaaten müssen nicht sein, wenn man einige wichtige Regeln beachtet.
  • Preissicherheit
    Auch vertragsrechtliche Faktoren bestimmen, ob am Ende eines Projekts ein Minus steht.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir sehen uns in Wilhelmsburg!", verkündete die Schlagzeile eines Prospekts, mit dem sich die Planer der Internationalen Gartenschau Hamburg 2013 GmbH vorstellten. Direkt unter der Headline: Das Foto…

Fehler bei Anlage und Pflege von Blumenwiesen und -säumen vermeiden

„Da hab‘ ich wohl die Knospen abgehauen“ lautete nach fünf Minuten Beratungsgespräch die Erkenntnis einer Kundin. Zuvor hatte sie sich darüber beschwert, dass ihre Ansaat einer Blumenwiese nicht dem…

GaLaBau

Gebietseigenes Saat- und Pflanzgut für den GaLaBau – Stand der Umsetzung der neuen Anforderungen des BNatSchG

Bis 2020 muss § 40 (4) Bundesnaturschutzgesetz umgesetzt sein, in dem die Verwendung gebietseigener Pflanzen in der freien Natur vorgeschrieben wird, also außerhalb des Siedlungsbereiches sowie…

Bodenverwertung und Bodenbewertung im GaLaBau zwischen Bundesbodenschutzverordnung und LAGA

Regelmäßig tauchen die gleichen Fragen beim Umgang mit Boden auf Baustellen auf. Kann der anfallende Boden wiederverwertet werden? Wie muss er untersucht, behandelt und gelagert werden und welche…

Wie nachhaltiges Wirtschaften den Unternehmenserfolg verbessern kann und welche Faktoren eine Rolle spielen

Vielen GaLaBau-Unternehmern ist es gar nicht bewusst, dass sie schon lange nachhaltig wirtschaften. Sie empfinden es als selbstverständlich, täglich Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern und…

Gut beschirmt kam man sich näher

Gut beschirmt kam man sich näher: Am Rande des Parteitags von Bündnis90/Die Grünen im Berliner Velodrom haben die Vizepräsidenten des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) Eiko…

Trockene Wasserwege

70. Folge Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema wassergebundene Decken.Ich gebe zu: die…

Leicht-Lkw: Durch optimierte Ausstattung effizienter im Einsatz

Der Fuso Canter startet ins Modelljahr 2014 mit zahlreichen Neuerungen. Eine neue Gewichtsvariante mit 8,55 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht (zGG) ermöglicht Fahrgestell-Nutzlasten bis zu 6 t. Die…

Kehrmaschine für raue Bedingungen und große Flächen

Die Herkules-Kehrmaschine KM 802 Pro H verfügt über ein professionelles Getriebe mit einer Ölfüllung. Die extra große Walze mit einer Arbeitsbreite von 80 Zentimeter sorgt für ein schnelles Kehren von…

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir sehen uns in Wilhelmsburg!", verkündete die Schlagzeile eines Prospekts, mit dem sich die Planer der Internationalen Gartenschau Hamburg 2013 GmbH vorstellten. Direkt unter der Headline: Das Foto…

Personen im GaLaBau Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

Andreas Stump

Neuer Pressereferent des den Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) ist Andreas Stump. Der 37-jährige folgt auf Bettina Holleczek, die zehn Jahre das Pressereferat des…

BGH-Urteil: Vertrag unterliegt Werkvertragsrecht! - Weitreichende Konsequenzen für ausführende Unternehmen

Zahlreiche Gerichte hatten in der Vergangenheit angenommen, der insbesondere von GaLaBau-Firmen übernommene Winterdienst sei ein Geschäftsbesorgungsvertrag mit überwiegend dienstvertraglichem…

Landesgartenschauen und Grünprojekte

Gartenschauen Sigmaringen und Prenzlau mit Rekord-Ergebnissen

Nachdem bereits Tirschenreuth im August ein glänzendes Ergebnis präsentierte, ziehen nun auch die anderen beiden Landesgartenschauen nach. Sigmaringen und Prenzlau verbuchten nach Torschluss im…

Prärie-Gärten - Der Traum vom pflegeleichten Garten

168 S., 200 Farbfotos, 3 Zeichnungen, Pappband, BLV Verlag, München 2013, 29,99 EUR (D), 30,80 EUR (A), ISBN 978-3-8354-1188-3. Das vorliegende Buch folgt einem zurzeit weit verbreiteten Trend -…

Moritz Landgraf von Hessen

Der Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL), das Goldene Lindenblatt, geht in diesem Jahr posthum an Moritz Landgraf von Hessen. Der Chef des Hauses Hessen…

Lohn: Immer mehr wollen eine erfolgsorientierte Bezahlung

Nur ein Drittel der Beschäftigten in Deutschland empfindet das eigene Gehalt als angemessen. Leistungsabhängige Zuschläge können ein wirksamer Anreiz zur Steigerung der Arbeitsleistung sein. Derzeit…

Kinder Nachwuchsförderung

Jugendreport: Viele Kinder blind gegenüber Pflanzen

Lediglich 19 Prozent der Kinder zwischen elf und 15 Jahren sind an Blumen und Pflanzen interessiert. Die meisten Grundschüler im Alter von sieben Jahren sehen Blumen und Bäume nicht einmal mehr als…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen