NEUE LANDSCHAFT 12/2013

Erscheinungsdatum: 15.12.2013

  • Hochwasserschutz
    Die Beschlüsse von Bund und Ländern eröffnen dem GaLaBau ein neues Geschäftsfeld.
  • Recycling-Baustoffe
    Alles, was der Landschaftsgärtner bautechnisch und rechtlich dazu wissen muss.
  • Winterbegrünung
    Welche Pflanzenakzente das New German Gardening in der kalten Jahreszeit empfiehlt.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Viel zu schnell ist dieses Jahr wieder vorbei gegangen. Nachdem es für viele Betriebe eine unfreiwillig lange Winterpause gab, musste die liegen gebliebene Arbeit anschließend unter großem Zeitdruck…

Gartengestaltung

Die Umsetzung der ökologischen Lehre in den Garten

Was ist ökologisches Gärtnern? Der emeritierte Professor und frühere Institutsvorstand des Departments für Naturschutzbiologie, Vegetations- und Landschaftsökologie an der Uni Wien versucht hier eine…

Natursteinverwendung im Freiraum zwischen Preisdruck und Ortsbezug

Naturstein ist ein technisch wie gestalterisch ein gut geeigneter und prinzipiell nachhaltiger Baustoff für den Freiraum. Am Beitrag zur Nachhaltigkeit wird jedoch zunehmend gezweifelt. Denn gerade…

Naturnahe Gärten

Naturnahe Gartengestaltung mit Kompost

"Naturnahe Gartengestaltung" - der Firmenname ist seit 25 Jahren Konzept und Programm des Unternehmens Wuropulos & Lagoczki aus Aachen. Kompost ist im Garten- und Landschaftsbaubetrieb von Michael…

Baumwurzeln Beläge und Pflaster

Untersuchung zur Durchwurzelbarkeit von Geh- und Radwegen

Können unterschiedliche Baustoffe und Bauweisen ein Einwurzeln von Bäumen in die benachbarten Oberbauschichten von Geh- und Radwegen vermindern? Mit dieser Frage beschäftigt sich das…

Junge Landschaft Hochschulen

Höxter entlässt erste Landschaftsbau-Bachelor

Anna-Marie Salamon und Christian Kafke sind die beiden ersten Absolventen des Studienganges Landschaftsbau und Grünflächenmanagement in Höxter. Der in 2009 gegründete Bachelor-Studiengang…

Internationale Pflanzenmesse Essen

IPM-Neuheitenschaufenster: Einschätzung der Besucher gefragt

Zum siebten Mal werden auf der IPM in Essen im Neuheitenschaufenster aktuelle Pflanzenneuheiten ausgestellt und prämiert. Vom 28. bis 31. Januar haben alle Pflanzenaussteller der IPM die Möglichkeit,…

Herbizid Glyphosat steht vor dem Aus

Der Bundesrat hat sich dafür ausgesprochen, den Einsatz des Herbizids Glyphosat in Haus- und Kleingärten zu untersagen. Auf Antrag Schleswig-Holsteins, Rheinland-Pfalz' und anderer Bundesländer…

KURZ NOTIERT

Die Internationale Gartenausstellung (IGA) Berlin 2017 startet noch vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung einen "IGA-Campus". Das Gartenprojekt soll Kinder, Jugendliche und Studierende…

GaLaBau-Forum Thüringen GaLaBau

Thüringen: GaLaBau diskutiert Potenzial nachhaltigen Stadtgrüns

Ausschreibung, Nachhaltigkeit, Demographie und Baurecht: Die Themen beim 5. GaLaBau-Forum Thüringen waren breit gestreut. Allen voran ging es in den Vorträgen immer um den Schwerpunkt "Unser Leben in…

Der Kiesgarten - Gärtnern auf trockenem Standort

192 Seiten, 127 Farbfotos, gebunden mit Schutzumschlag, Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 2013, 39,90 EUR [D], 41,10 EUR [A], ISBN 978-3-8001-6967-2. Mein erster Gedanke war: "Nein nicht schon wieder…

Digitalisierung im GaLaBau

Neue Version von Vectorworks 2014 Landschaft

Die neue Version der CAD-Software Vectorworks Landschaft 2014 ist auf dem Markt. Die neuen Funktionen und Werkzeuge helfen Garten- und Landschaftsbaubetrieben, den wachsenden Anforderungen an…

VGL Baden-Württemberg Landesgartenschauen und Grünprojekte

Landesgartenschau Öhringen 2016

2016 wird die Landesgartenschau Öhringen ihre Pforten öffnen. Die Mitgliedsbetriebe der Region Franken im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg besichtigten das Gelände.…

Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

NRW: 60 Prozent der GaLaBau-Betriebe erwarten gute Geschäfte

Während bereits die Konjunkturumfragen vor einem Jahr und im vergangenen Frühjahr einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen ließen, hat sich die wirtschaftliche Situation der Fachunternehmen des Garten,…

Chlorpyrifos-haltige Pflanzenschutzmittel verboten

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat im November die Zulassung der Pflanzenschutzmittel "Garten-Lorixan" und "Nexion Neu" zurückgerufen. Die Mittel mit den…

Betriebe und Jugendliche finden immer weniger zusammen

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) schlägt Alarm: Die positive Entwicklung auf dem Ausbildungsstellenmarkt sei zunehmend in Gefahr. Ausbildungsinteressierte Betriebe und Jugendliche würden…

Der versteckte oder verdeckte Mangel - Welche Verjährungsfrist gilt wirklich?

Jeder auf dem Gebiet des Bauwesens tätige Unternehmer, der gegenüber seinen Kunden während der Gewährleistungsfrist (Nacherfüllungsfrist) für eventuell auftretende Mängel an seinem Gewerk einzutreten…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen