NEUE LANDSCHAFT 02/2014

Erscheinungsdatum: 14.02.2014

  • Eigenkapitalquote
    BGL-Präsident August Forster appelliert an die Betriebe, die gute Konjunktur zu nutzen.
  • Gestaltungstipps
    Was man vom Schau- und Lehrgarten der Berliner Peter-Lenné-Schule lernen kann.
  • Baustellenprotokolle
    Wer schweigt, akzeptiert automatisch auch ungewollte und unzutreffende Inhalte.

Es kann losgehen

Mit Schwung und guten Vorsätzen in das neue Geschäftsjahr. Wo fangen wir am besten an? Genau - der Businessplan mit all seinen Überlegungen liegt noch aus dem Januar. Aber was wird kommen? Welche…

Baumverankerung: Vollständig biologisch abbaubar

Das in den Niederlanden entwickelte Baumverankerungssystem "Eco Keeper" kommt nun auch in Deutschland zum Einsatz. Es ist zu 100 Prozent biologisch abbaubar und patentiert. Der Hersteller Natural…

Forster appelliert an die Betriebe, ihre Eigenkapitalquote zu stärken

Der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), August Forster, hat an die Fachbetriebe der grünen Branche appelliert, die Eigenkapitalquote zu stärken. Eigenkapital…

NRW: "Vorbereitet in die Ausbildung" kommt sehr gut an

Im Garten- und Landschaftsbau wird jeder Azubi als künftige Fachkraft benötigt. Damit die Schulabgänger nicht durch einen Praxisschock die Lust am Fortführen der gerade erst begonnen Ausbildung…

Bauleitergespräche: Städte brauchen mehr Verdunstungsflächen

Das Potsdamer Kongresshotel, am malerischen Templiner See gelegen, war auch in diesem Jahr wieder Tagungsort für die Bauleitergespräche des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA). Bei der…

Design trifft Natur

280 Seiten, 268 Farbfotos, gebunden mit Schutzumschlag, Ulmer Verlag, Stuttgart 2013, 49,90 EUR, ISBN 978-3-8001-7960-2. Die modernen Gärten des Piet OudolfMit fantasievollen Staudengärten hat sich…

Neue Motorengeneration erfüllt EU-Abgasnorm

Im Frühjahr 2014 wird das Flaggschiff von Volvo Trucks, der Volvo FH16, in Euro-6-Konfiguration eingeführt. Die neue Generation von 16-l-Motoren entspricht nun den strengen Vorgaben für geringen…

Forschungsforum Landschaft diskutiert Nachhaltigkeit von Grün

An der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf veranstaltet die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) am 20. und 21. Februar zum vierten Mal das Forschungsforum Landschaft…

Bedenkenanmeldung

Mängel und Schäden auf der Baustelle kennt jeder GaLaBau-Unternehmer. Mit der App "Bedenkenanmeldung" können Bedenken schnell und rechtssicher erfasst werden und verschickt werden. Direkt mit dem iPad…

Outdoor-Dielen: Pflegeleicht und umweltbewusst

Trex, Hersteller von Outdoor-Dielen- und Geländern aus WPC, setzt seit seiner Gründung vor über 20 Jahren konsequent auf recycelte Ausgangsstoffe. Allein zwischen Mitte 2007 und Mitte 2013 hat das…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen