NEUE LANDSCHAFT 07/2014

Erscheinungsdatum: 15.07.2014

  • Gärtnermeisterprüfung
    Der Umgang mit Mitarbeitern im GaLaBau-Betrieb erhält einen höheren Stellenwert.
  • Verkehrswegebau
    Zur Verwendung großformatiger Pflasterelemente gab es lange kein offizielles Regelwerk.
  • Vertragsrecht
    Was sich mit der neuen europäischen Verbraucherrichtlinie seit Juni 2014 geändert hat.

Liebe Leserinnen und Leser!

In manchen militärischen Einheiten steht erbarmungsloses Schleifen auf dem Stundenplan junger Rekruten. So sind junge Menschen jedoch nur schwer zu motivieren. Wie Menschenführung gut funktioniert,…

Verkehrsflächen mit Großformaten aus Beton

Großformatige Pflasterelemente werden im Verkehrswegebau immer wichtiger. Seit Ende 2013 gibt es ein Merkblatt für Flächenbefestigungen mit Großformaten. Bald soll es dazu auch ein SLG-Merkblatt…

Bodenpflaster: ein historischer Abriss

In heutigen Stadtbeschreibungen kommen sie so gut wie nicht vor. Welche Art von Bürgersteigen es beispielsweise in Berlin, Wien oder Paris gibt, wie die Plätze gepflastert sind - all diese…

Seeding follows function - mit Saatmischungen Probleme lösen

Knappe Budgets in der Stadtkasse, brennende ökologische Probleme in der industrialisierten Agrarlandschaft und schwer zu begrünende Extremstandorte im Straßenbegleitgrün, sind die immer…

Ich hab da mal 'ne Idee!

78. FOLGE I Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema die Gattung "Sorbus".Um ehrlich zu sein, hatte…

Ausflug in einen der schönsten Parks Europas

Zu einem Ausflug in einen der schönsten Parks Europas lädt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) mit ihrem App zur Ausstellung "Paradiesäpfel". Neben Themen der…

Transporthelfer: Mit Allradantrieb und umfangreichem Zubehör

Der Muck-Truck ist bei jeder Transportarbeit, in jedem Gelände und zu jeder Jahreszeit eine kraftschonende und zeitsparende Lösung. Mit seinem permanenten Allradantrieb und dem Honda-Industriemotor…

Hoher Ehrenpreis

Feierlicher geht's ja wohl nicht mehr: "Hoher Ehrenpreis"! Kann eine Staude je diesen Anspruch erfüllen? Die Antwort ist "Ja". An dieser Stelle soll nicht die Heilkraft des Apotheker-Ehrenpreises…

GaLaBau: "Die Liebe zum Detail macht Chelsea so besonders"

Ende Mai war es soweit: Die Chelsea Flower Show 2014 öffnete zum 101. Mal ihre Pforten. An fünf Ausstellungstagen besuchten knapp 160 000 Menschen die Beiträge der Landschaftsgärtner, Floristen und…

Case Construction Equipment

Case Construction Equipment hat seine Kompakt- und Kompaktraupenlader-Palette verbessert und ausgebaut. Die Maschinen zeichnen sich durch höhere Motor- und Hydraulikleistung, erstklassige…

Faltblatt stellt neuen Zehn-Euro-Schein vor

Am 23. September wird eine neue Zehn-Euro-Banknote ausgegeben. Um sicher zu stellen, dass Personen, die mit Bargeld arbeiten, mit dem Erscheinungsbild und den Sicherheitsmerkmalen des neuen…

Was Unternehmen bei Ferienjobs beachten müssen

Wer einen Ferienjob übernimmt, muss versicherungsrechtliche, steuerliche und arbeitsrechtliche Vorschriften beachten. Darauf weist die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau…

CDU/CSU rechnet mit Anstieg der Mindestlöhne

Ein Anstieg der Mindestlöhne ist nach Auffassung des wirtschaftspolitischen Sprechers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Joachim Pfeiffer kaum vermeidbar. Eine Instrumentalisierung des Mindestlohnes…

Nordrhein-Westfalen: Fachberater zu Gartentrends informiert

Zu einer Veranstaltung für Gartenfachberater luden der Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen und der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen auf die Landesgartenschau…

Baumaschinenhändler und -vermieter verzeichnen Zuwächse

Mit einem deutlich milderen Winter als im Vorjahr starteten die deutschen Baumaschinenhändler und -vermieter 2014 unter wesentlich günstigeren Voraussetzungen ins das Jahr und verzeichneten eine…

Naturstein-Vorplatz gibt Ortszentrum neues Gesicht

In vielen deutschen Kleinstädten und Ortschaften herrscht das gleiche Problem. Der Gestaltung von Plätzen und Außenanlagen wurde über Jahrzehnte hinweg zu wenig Beachtung geschenkt, so dass sie sich…

Klassiker der Geometrie für den Garten

Gärten entfalten sich über ihre Wege, die Pflanzungen und Nutzbereiche erschließen, aufteilen oder verbinden. Ebenso wichtig ist der Einfluss auf den Stil und die Stimmung eines Gartens. Dabei spielen…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen