NEUE LANDSCHAFT 11/2014

Erscheinungsdatum: 15.11.2014

  • Alkoholkonsum
    Trotz Vollkaskoversicherung kann es für den Betrieb des Fahrzeuglenkers teuer werden.
  • 50 Jahre BGL
    Wie sich der Berufsverband der Landschaftsgärtner seit der Gründung 1964 entwickelt hat.
  • Rekrutierungsstrategien
    Der Wettbewerb um Azubis nimmt zu. Für den Nachwuchs lassen sich Firmen viel einfallen.
Editorial GaLaBau

Liebe Leserinnen und Leser!

Vor 50 Jahren fanden sich in Mainz die Delegierten der GaLaBau-Landesverbände zusammen und schlossen sich zum Fachverband Deutscher Landschaftsgärtner zusammen. Er war die Keimzelle des heutigen…

Recht und Normen

Soll mit Kunden die VOB vereinbart werden?

Gerade in den letzten Jahren wurde immer wieder heftig diskutiert, ob man im Baubereich und insbesondere auf dem Gebiet des GaLaBaus bei Verträgen mit Kunden die VOB mit vereinbaren soll oder nicht.…

Stadtklima

Nach der Urbanisierung folgt nun die Renaturierung der Lebensräume

Als erste GaLaBau-Unternehmerin wurde Sybille Benning in den Deutschen Bundestag gewählt. Im parlamentarischen Forschungs- und im Umweltausschuss bestimmt sie mit wie die Grünpolitik der…

Renaturierung Naturschutz

Stillgewässerrenaturierung mit schwimmenden Vegetationsstrukturen

Stoffeinträge gelangen über landwirtschaftliche Nutzflächen aber auch über die Misch- und Trennkanalisation der Siedlungsräume in die Gewässer. Schwimmende Pflanzeninseln sind in der Lage, die…

Jubiläum Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

50 Jahre BGL: Eine Branche, auf die man stolz sein kann

In diesem Jahr feiert der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau seinen 50. Geburtstag. Alfred Niesel hat zunächst als Dozent, dann als Professor an der Hochschule Osnabrück und später…

Der Pflegezustand von Freianlagen

Der Pflegezustand von Freianlagen sei ein größeres Anliegen der Gartenamtsleiter als deren Neubau, erklärte Götz Stehr, Präsident der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK), bei einem…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

174 gärtnerische Nachwuchskräfte

174 gärtnerische Nachwuchskräfte unter ihnen 135 Gärtner und 39 Werker im Gartenbau haben 2014 in Schleswig-Holstein ihre Berufsausbildung erfolgreich beendet. Zu den Absolventen gehören 79…

Die Stihl Unternehmensgruppe baut Akku-Segment weiter aus

"Trotz internationaler Krisenherde setzen wir 2014 auf Wachstum und erwarten einen neuen Absatz- und Umsatzrekord", erläuterte der Stihl Vorstandsvorsitzende Dr. Bertram Kandziora bei der diesjährigen…

Kärcher Kommunaltechnik

Universalgeräteträger für Sommer und Winter

Kärcher ergänzt sein Programm an Geräteträgern um den universellen MIC 26C. Er wird in zwei Versionen angeboten - ohne oder mit Kabine, optional mit Klimaanlage - und kann im Sommer- und Winterbetrieb…

Knickgelenkte Geräteträger für viele An- und Aufbaugeräte

Hako bietet neben den passenden Maschinen und Fahrzeugen für das Räumen und Streuen auch entsprechende Services, wie die Saisonmiete und Angebote zur Finanzierung der benötigten Technik. Damit sind…

Transporter

Sechste Generation mit Nutzlast bis 2,1 Tonnen vorgestellt

Mehr als 2,6 Mio. Fiat Ducato wurden seit 1981 verkauft. Jetzt präsentiert Fiat Professional die sechste Generation des vielseitigen Transporters. Wie alle Vorgängermodelle kennzeichnen auch den neuen…

25 Jahre Mauerfall: BDLA lobt neue Berliner Freiräume

Der Mauerfall vor 25 Jahren ist nach Auffassung des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) für den städtischen Raum in und um Berlin eine einmalige Chance gewesen, die von den Planern sinnvoll…

Julius-Kühn-Institut und Uni Kiel wollen kooperieren

Bei der Erforschung von Maßnahmen gegen Pflanzenkrankheiten, Schädlinge und Unkräuter wollen das Julius-Kühn-Institut (JKI) und die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) künftig stärker…

Szenen einer Kontaktaufnahme

Der erste Versuch: "Mela Dolega", "Mit wem spreche ich?", "Mit mir, mit Mela!", "Oh Entschuldigung, ich muss mich verwählt haben."Der zweite Versuch: "Hallo! Ist dort die Gärtnerei Hasengrün?" "Ja,…

Ausbildung und Beruf

Zwei Drittel der Auszubildenden werden übernommen

Rund zwei Drittel aller Ausbildungsabsolventen sind im vergangenen Jahr von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen worden. Das geht aus dem IAB-Betriebspanel hervor, einer repräsentativen Befragung von…

Compo baut neue Produktionshallen in Krefeld

Die Compo Expert GmbH mit Sitz in westfälischen Münster, einer der führenden Anbieter von qualitativ hochwertigen und innovativen Spezialdüngemitteln, investiert in den Wiederaufbau und die…

Ausbildungsunternehmen verstärken Rekrutierungsstrategien

Demografie und mangelnde Ausbildungsreife verlangen den Unternehmen, die Lehrstellen besetzen möchten, immer mehr Engagement und Kreativität ab. Die Anzahl der Schulabgänger lag in diesem Jahr um…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen