NEUE LANDSCHAFT 03/2015

Saatgut

Ausbau Flughafen Frankfurt/Main

Im Rahmen des Ausbaus des Flughafens Frankfurt/Main sind im Vorhabensbereich auf einer Fläche von etwa 225 ha Extensivwiesen, Sandmagerrasen sowie Zwergstrauchheiden und Sandheiden anzulegen.…

Fassadenbegrünung

Hang over!? Vertikales Grün in Nürnberg

Wandgebundene Begrünungen liegen derzeit voll im Trend. Dort wo früher farbiger Putz oder moderne Fassadenbekleidungen dominierten, schaffen heute Begrünungssysteme die Voraussetzungen für ein…

Unternehmensnachfolge

Unternehmensnachfolge: Viele Emotionen, jedoch keine Patentrezepte

Die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, den elterlichen Betrieb zu übernehmen - nur weil es die Eltern wollen, man vermeintlich glaubt, wohlhabend zu sein oder weil es einem schlicht in die Wiege…

Grünforschung

Nachhaltigkeit im Grünraummanagement

Das Grünraummanagement einer Stadt kann zur Nachhaltigkeit beitragen. Das zeigt die aktuelle Forschungsliteratur. Allerdings gibt es kaum Studien, die untersuchen, inwiefern dieses Potenzial auch…

GaLaBau und Recht GaLaBau

Teilnahme an einer öffentlichen Ausschreibung ohne Risiko?

Wer hat sich als Bieter nicht schon einmal geärgert, weil er bei einer öffentlichen Ausschreibung bei der Submission mit recht großem preislichen Abstand zum Nächsten lag und damit dokumentiert bekam,…

Dachbegrünung

Bundesregierung setzt Signal für mehr Dachbegrünung

Auf dem Neubau des Bundesinnenministeriums entsteht derzeit das größte Gründach eines Ministeriums in Berlin. Mit 3715 m² extensiver Dachbegrünung setzt die Bundesregierung ein deutliches Signal für…

Junge Landschaft GaLaBau

Gemeine und andere Fichten

86. Folge - Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Auch diesmal geht es um das Thema Fichten. Der klassische Weihnachtsbaum…

Avant Tecno Bagger und Lader

Funktionslader mit neuartigem Bremssystem

Eine multifunktionale Baumaschine, egal in welcher Größe, muss unkompliziert und durchgehend einsatzbereit sein. Dazu bedarf es einer unverwüstlichen Konstruktion und ebenso robuster Bauteile. Avant…

New German Gardening Stauden

Einfach anders: Arum italicum 'Pictum'

Der Aronstab sticht heraus aus dem Staudensortiment. Nicht nur seine außergewöhnliche Blütenform steht für sich, es ist in erster Linie eine wunderschöne Blattschmuckstaude. Der Schönste der bei uns…

Kompakt-Raupenlader T450 mit erhöhter Leistung

Bobcat erweitert sein Angebot von Kompakt-Raupenladern durch die Einführung des neuen Modells T450. Der T450 bietet eine gesteigerte Leistung in Verbindung mit Verbesserungen hinsichtlich der…

Richard Brink Dachbegrünung

Stecksystem für Kiesfangleisten entwickelt

Dank ihres Stecksystems ist die Kiesfangleiste Silex der Firma Richard Brink zügig und leicht zu handhaben. Da keine zusätzlichen Verbinder erforderlich sind, lässt sich die fixe Leiste aus Aluminium,…

Produktionsgartenbau startet neue Image-Kampagne

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) startet eine neue Imagekampagne für den Produktionsgartenbau. Dazu hat er sieben große Unternehmen und Partnerverbände ins Boot geholt. An der Finanzierung der…

Bagger und Lader

Neues Wägesystem macht Radlader noch effizienter

Ein neues Wägesystem macht Cat-Mittelklasse-Radlader der Serie M noch effizienter, wenn es um Lade- und Transporteinsätze geht, die eine akribische Kontrolle und Optimierung der Schaufelnutzlast…

Dachbegrünung

Hamburg: FGL fordert weitere drei Millionen Euro für Grünflächen

Chancen und Potenziale einer zielgerichteten Begrünung urbaner Räume standen im Mittelpunkt der 33. GaLaBau-Fachtagung des Fachverbandes Garten, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hamburg. Rund 200…

SVLFG bietet Kurzkuren zur Gesundheitsvorsorge

Gesundheitsvorsorge ist wichtig. Deswegen soll man dem Körper eine Auszeit gönnen, bevor er mit Krankheit reagiert. Vor allem, wer unregelmäßige Arbeitszeiten hat oder in seinem Beruf zeitlich so…

Naturschutz

BfN fordert von der Politik mehr Gewässer- und Auenschutz

Prof. Beate Jessel, Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), plädiert für eine "großräumige Umsetzung" von Gewässer- und Auenrenaturierungen. Die Zeit sei dafür reif, sagte sie bei der…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen