NEUE LANDSCHAFT 04/2015

Dauergräser und jahreszeitgemäße Bepflanzung

Am BUGA-Standort Premnitz entsteht ein völlig neuer Grünzug, der das Stadtzentrum mit dem Havelufer verbindet. Die übergreifenden Themen sind perennierende und annuelle Gräser in Kombination mit…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Pflanzungsformen der 1970er-Jahre wieder aufgegriffen

Alle Pflanzungen, die anlässlich der BUGA 2015 Havelregion durch das Büro Dane Landschaftsarchitektur aus Weimar geplant wurden, befinden sich auf dem Marienberg in der Stadt Brandenburg an der…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Sensible Gestaltung sorgt für Nachhaltigkeit

Die Pflanzungen im Optikpark Rathenow zeigen den Versuch zurückhaltende aber dennoch charakteristische Pflanzkompositionen in eine zu dicht gestaltete Parklandschaft einzubinden. Für die Pflanzungen…

Stauden

Sommerflor assoziiert eine maritime Atmosphäre

Das Packhofgelände liegt direkt an der Havel auf dem Gelände einer ehemaligen Schiffswerft. Hier werden zahlreiche Themengärten und der große gärtnerische Informationsbereich zu finden sein. Das Büro…

Technikaffine, jüngere Zielgruppen

Technikaffine, jüngere Zielgruppen für den Garten begeistern will das Pilotprojekt "QR-Codes im Garten". Initiiert wurde es vom Verband Bayerischer Parks und Gärten sowie den Vereinen Das Münsterland…

Caterpillar Bagger und Lader

Leistungsstarke Bagger-Serie mit moderner, ruhiger Fahrerkabine

Caterpillar führt ihre aus der Baggerlader-Serie F weiterentwickelte Serie F2 in deutschen Markt ein. Neben den leistungsstärkeren und zugleich sparsameren Dieselmotoren weisen Baggerlader 427F2,…

Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

Was der GaLaBau über den gesetzlichen Mindestlohn wissen muss

Der gesetzliche Mindestlohn ist seit dem 1. Januar für alle Unternehmen in Deutschland verpflichtend. Wie wird er im Garten- und Landschaftsbau jedoch genau angewandt und was sind die Ausnahmen?…

Aco Zertifikate

Rigolensystem unter dem Parkplatz unterstützt den Wasserkreislauf

Mit der Entscheidung für das Green Building Konzept schlägt die Citti Handelsgesellschaft mbH neue Wege ein. Die Umsetzung im Citti-Park Flensburg bei der am Ende eine Zertifizierung nach dem Stand…

Personen im GaLaBau Landschaftsarchitektur

Prof. Martin Thieme-Hack

Zwei Wochen als Gastprofessor am Farmingdale State College des State University of New York (SUNY) liegen hinter Prof. Martin Thieme-Hack. Im März und April hielt der Osnabrücker Wissenschaftler auf…

Bücher Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Warum blüht mein Flieder nicht?

Christrosen bereits im Februar auf die Terrasse stellen? Keine Gartenarbeit vor April? Bloß keine tägliche Bewässerung des Gartens im Hochsommer? Diese und viele weitere nützliche Tipps möchte…

Politik und Verbände

Mailands vertikaler Wald erhält Internationalen Hochhauspreis

Der Internationalen Hochhauspreis 2014 ist an die Architekten des italienischen Boeri Studios für das im November vergangenen Jahres abgeschlossene Projekt "Bosco Verticale" gegangen. Dabei handelt es…

Politik und Verbände

Jan Paul und Stefan Neumann in ihren Ämtern mit großer Mehrheit bestätigt

Sachsen-Anhalt hat gewählt. Auf der Jahresmitgliederversammlung des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Sachsen-Anhalt in Freyburg/Unstrut wurden Jan Paul als Präsident und Stefan…

Wie viel Planwirtschaft braucht unser Land?

Mindestlohn, Mietpreisbremse, EEG-Zulage. Unabhängig von der Farbe der Partei leisten wir uns immer mehr Staat, immer mehr planwirtschaftlich festgelegte Preise und immer weniger Markt. Selbst die…

Politik und Verbände

Michael Keller

Den Motivationspreis der Robin Akademie in Gold erhielt der Donaueschinger Unternehmer Michael Keller, Inhaber der Firma Jäger Garten- und Landschaftsbau. Durch die Einheit von fachlicher und sozialer…

Pulmonaria - Lungenkräuter für das Auge

Die zu den Borretschgewächsen (Boraginaceae) zählenden Lungenkräuter sind in weiten Teilen Europas verbreitet, finden aber in der Gartenverwendung nach wie vor eher wenig Beachtung. Dabei handelt es…

Politik und Verbände

Bundespräsident Gauck eröffnet die BUGA Havelregion 2015

Bundespräsident Joachim Gauck wird die Bundesgartenschau 2015 als Schirmherr am Samstag, dem 18. April in Brandenburg an der Havel eröffnen. Der offizielle Festakt findet am Vormittag auf dem…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen