NEUE LANDSCHAFT 11/2015

Verkehrssicherungspflichten der Unternehmer bei Baustellen

Nahezu jeden Monat muss ich mich mit Schadenersatz- und Schmerzensgeldansprüchen befassen, bei denen der Anspruchsteller behauptet, er sei wegen unzureichender Absicherung einer Baustelle zu Schaden…

Trendsportarten im Outdoor-Bereich

Für viele Landschaftsbauunternehmen ist der Sportplatzbau ein klassisches Segment in ihrer Angebotspalette. In den letzten Jahren kamen neue Trendsportarten dazu: Skateanlagen, Disc Golf, Slackline…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Gärten in Australiens Outback

Wer in den Wüsten Australiens Kakteen erwartet, wird überrascht sein. Es gibt sie nicht. In den Wüsten, die sich über 5 Mio. m² Fläche erstrecken, behaupten sich zart belaubte, nahezu fragil wirkende…

Kann ein Sportplatz sicher sein?

Markus Illgas I Eine Sportanlage muss sicher sein, auch wenn sie einer Vielzahl von unterschiedlichen Einflüssen unterliegt. In jeder Phase, ob Planung, Bau oder Betrieb und Unterhaltung ist auf die…

Vier neue GaLaBau-Themenfilme

Vier neue GaLaBau-Themenfilme hat der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau veröffentlicht. Ihre Titel: "Gärten zum Entspannen", "Wasser in kleinen Gärten", "Wege und Terrassen" sowie…

Der Wohnungsbau

Der Wohnungsbau kann im kommenden Jahr mit einem realen Plus von 2,2 Prozent rechnen. Das haben die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in ihrem aktuellen Herbstgutachten, der so genannten…

Der Ökogarten der Pädagogischen Hochschule

Der Ökogarten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat eine Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt erhalten. Die 5800 m2 große Fläche wird seit über 20 Jahren als Aktions- und…

Baumaschinenhandel und -vermietung

Einkaufsgesellschaft Bamaka zieht in ein eigenes Haus nach Rhöndorf

Auch in diesem Jahr weist der Geschäftsbericht der Bamaka wieder ein dickes Umsatzplus aus. Der Gesamtaußenumsatz der Einkaufsgesellschaft, die mehrheitlich im Besitz des Bundesverbandes Garten-,…

Eine Abgabe auf Pflanzenschutzmittel

Eine Abgabe auf Pflanzenschutzmittel könnte in Deutschland - wie bereits in Dänemark, Frankreich und Schweden - wichtige Impulse setzen, um den weiter steigenden Einsatz von ökologisch und…

Götz Stehr

Der Präsident der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK), Dipl.-Ing. Götz Stehr, ist im Oktober auf der Insel Mainau einstimmig in das Präsidium der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG)…

bema Winterdienst Kommunaltechnik

Anbaugerät für den Winterdienst: Variables Schneeschild

Das V-Schild V800 sticht mit seiner speziellen Konstruktion aus der Gruppe der Bema Snow Champions hervor. Auf der Agritechnica in Hannover konnten die Besucher erleben warum: Es lässt sich in…

Fortbildungen und Seminare

„Die Wünsche der Schwimmteich-Kunden haben sich verändert“

Mit einem neuen Konzept startet an der Akademie Landschaftsbau Weihenstephan (alw) im November die Weiterbildung zum "Qualifizierten Schwimmteichbauer". Kooperationspartner ist die Deutsche…

Bundesgartenschauen

BUGA mobilisierte 450000 Menschen zu wenig

Die Bundesgartenschau Havelregion 2015 hat deutlich weniger Menschen mobilisiert als ursprünglich erwartet. Bis zum Ende der Veranstaltung am 11. Oktober kamen lediglich 1,05 Millionen Besucher. Der…

Stephan Alker

Neuer Leiter der Peter-Lenné-Schule, des Obertufenzentrums Natur und Umwelt sowie der Staatlichen Fachschule für Gartenbau in Berlin, ist Oberstudiendirektor Stephan Alker. Er folgt auf Rainer…

Neuer Allradantrieb: Nach Bedarf wird zu- oder abgeschaltet

John Deere präsentierte auf der Agritechnica in Hannover zahlreiche Neuheiten. Das Unternehmen hatte im Vorfeld der Messe insgesamt 311 Neuheiten-Anmeldungen zur weltgrößten Landtechnikmesse…

Radikal anders. Die DNA erfolgreicher Familienunternehmen

Unter ihnen sind die erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Viele haben die Wirtschaftskrise besser überstanden als andere und sie sind weder gemütlich noch provinziell: Familienunternehmen. Markus…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen