NEUE LANDSCHAFT 01/2016

Erscheinungsdatum: 15.01.2016

  • Aus- und Weiterbildung
    BGL-Präsident August Forster erläutert, was gegen den Fachkräftemangel getan werden muss.
  • Gartengestaltung
    Wie Pflanzen, Beleuchtung und Wasser für Attraktionen im grünen Wohnzimmer sorgen.
  • Terminverzüge
    Oft ist der Auftraggeber Schuld, wenn es auf der Baustelle nicht zügig genug vorangeht.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Deutschland braucht rund 600 000 neue Fachkräfte. Doch die sind immer schwerer zu bekommen, weil die Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter schrumpft. 40 Prozent der Handwerksbetriebe haben Probleme bei…

Wetten dass …? Erkennung von Gehölzen an der Knospe

94. Folge - Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Gehölzerkennung.Pflanzenkunde, gelegentlich…

Behinderungsanzeigen Recht und Normen

Die Behinderung bei der Erfüllung vertraglich übernommener Leistungen

Bei einem vom Auftraggeber beziehungsweise seinem Architekten ordentlich geplanten Bauvorhaben und einem ebenso korrekt vom Auftragnehmer vorbereiteten Bauablauf sollte hinsichtlich der Einhaltung…

Silicon Valley Dachbegrünung

Das größte Gründach der Welt entsteht im Silicon Valley

Nichts ist unmöglich in den USA. Im Silicon Valley, wo die größten globalen Firmen wie eBay, Google oder Apple beheimatet sind, schon gar nicht. Der uruguayische Architekt Rafael Viñoly hat jetzt…

Kleines Immergrün

Der botanische Name der in Südosteuropa und Westasien heimischen Gattung Vinca L. entstand durch Kürzung aus dem lateinischen vincapervinca (= Immergrün). Taxonomisch wird die Gattung zur Familie der…

Katsurabäume Bäume

Der Baum vom Mond

Er wächst am Ufer eines Flusses auf dem Mond. So an die anderthalb Kilometer hoch soll sein Stamm sein, womöglich auch noch höher, denn zum einen ist es dieser Baum der die von der Erde aus deutlich…

Wie zeichnet man eigentlich Licht?

Eine stimmungsvolle Beleuchtung bringt zusätzliche Attraktionen in die Gartenlandschaft: Abendstunden werden länger nutzbar, die Wintermonate erhalten eine weitere Dimension, beleuchtetes Wasser ist…

Helfer bei der Gartensanierung: Kompaktlader mit Anbaugerät

Bei der Gartensanierung steht man oft vor der Frage: Wie bekomme ich den alten Rasen mit all den verwurzelten Wildkräutern und die Brombeersträucher abgetragen? Ein Hausbesitzer in einem Wiesbadener…

Yanweizhou Park zur World Landscape Of The Year 2015 gekürt

Der Yanweizhou Park in Jinhua City, China, erhielt Anfang November die Auszeichnung World Landscape of the Year 2015. Das chinesische Landschaftsarchitektur-Büro Turenscape hatte den 26 ha großen Park…

Gewerkschaften verlangen mehr gesetzlichen Mindestlohn

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat die Diskussion über eine Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns eröffnet. Er beträgt gegenwärtig 8,50 Euro pro Monat. Im Sommer dieses Jahres soll jedoch eine…

Veitshöchheimer Landespflegetage erwarten viele Gäste

Mit Pflanzenverwendung, Technik, Betriebswirtschaft und Kundenpflege werden sich die Veitshöchheimer Landespflegetage beschäftigen, die vom 17. bis 18. Februar zum 48. Mal am früheren Sommersitz der…

Sachsen: VGL feiert 25-jähriges Jubiläum

Über 220 GaLaBau-Unternehmer und Gäste feierten im Historischen Ballsaal "Lindengarten" in Dresden das 25-jähriges Jubiläum des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen. Unter den…

Forschungsforum Landschaft widmet sich Bürgerinitiativen

Am 3. und 4. März findet das 5. Forschungsforum Landschaft auf Einladung seiner Schirmherrin im Bundesamt für Naturschutz in Bonn statt. Die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung…

Apps Digitalisierung im GaLaBau

BIOGARTENdoktor

Eine schnelle Diagnose von Pflanzenkrankheiten verspricht der BIOGARTENdoktor der vom österreichischen Bundesland Niederösterreich ins Leben gerufenen Aktion „Natur im Garten“. Der Aktion geht es vor…

Noble Edelstahl-Produkte für Schwimmteiche

Christoph Beyers Herz schlägt für zeitloses, minimalistisches Design, das nicht nur gut aussieht, sondern vor allem gut funktioniert. Seit 1998 betreibt der Ingenieur für Elektrotechnik und…

SVLFG: 2014 Weniger Arbeitsunfälle

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) hat ihre wichtigsten Daten und Zahlen des Geschäftsjahres 2014 auf einen Blick zusammengestellt. Danach beliefen sich die…

Rebecca Harms

Die Fraktionsvorsitzende der europäischen Grünen, Rebecca Harms, unterstützt das Ziel, den Garten- und Landschaftsbau stärker als bisher als grüne Branche im Bewusstsein der europäischen Gesetzgeber…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen