NEUE LANDSCHAFT 04/2016

Erscheinungsdatum: 05.04.2016

  • Branchenumsatz
    Deutschlands Garten- und Landschaftsbau hat 2015 die 7-Milliarden-Euro-Marke geknackt.
  • Grüner Radlader
    Mit intelligenter Technologie kann die Baumaschine bis zu zehn Prozent Kraftstoff sparen.
  • bauma Spezial
    Messesonderteil mit Daten und Fakten, Geländeplan, Produktneuheiten und Ausstellerinfos.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Dazu passt die Meldung, dass sich die Eigenkapitalquote kleiner und mittlerer Unternehmen über alle Regionen und Branchen in Deutschland deutlich erhöht hat. Die Ursache sind gewachsene…

Überflutungen GaLaBau

Hochwasser - vom Klimawandel zum Auftragspotenzial

Sind durch den vermeintlich positiv abgeschlossenen Klimagipfel in Paris die Hochwassergefahren gebannt? Oder entwickelt sich gerade ein neues, lukratives Geschäftsfeld durch den Klimawandel? Wie…

Forschung Bagger und Lader

Mit dem "Grünen Radlader" in eine grüne Zukunft

Auch Baumaschinen können zum Umweltschutz beitragen, wie ein aktuelles Gemeinschaftsprojekt von Industrie und Forschung zeigt: der "Grüne Radlader". Durch intelligente Antriebs- und Motortechnologie…

Bagger und Lader

Wohin geht die Maschinentechnik im Garten- und Landschaftsbau?

Die Entwicklung kompakter Baumaschinen für den GaLaBau schreitet rasant voran. Hersteller sind stetig damit befasst, ihre Produkte zu verbessern und weiter an die Einsatzzwecke der Nutzer anzupassen.…

Vergaberecht

Was ändert sich in der VOB? Neuerungen, die man kennen sollte

Wie die meisten Leser wahrscheinlich wissen, sollen zum 18.04.2016 Änderungen der VOB Teile A, B und C in Kraft treten. Da die VOB im GaLaBau-Bereich eine maßgebliche Rolle spielt, wollen wir hier…

Kommunen Forschung und Bildung

Kommunen: Trotz 3,9 Milliarden Überschuss zu wenig Investitionen

Der Finanzierungsüberschuss des Staates hat im Jahr 2015 nach aktualisierten Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) rund 19,4 Mrd. Euro betragen. Das ist absolut gesehen der höchste…

Statistik GaLaBau

GaLaBau-Umsatz knackt die 7-Milliarden-Euro-Marke

Deutschlands Garten- und Landschaftsbau hat mit seinem Umsatz die 7-Mrd.-Euro-Marke geknackt. Im vergangenen Jahr konnte er seinen Gesamtumsatz um 300 Mio. Euro auf 7,14 Mrd. steigern. Das entspricht…

Kramer bauma Spezial Bagger und Lader

Erster vollelektrischer Radlader

Auf der bauma 2016 präsentiert Kramer den ersten allradgelenkten Radlader mit elektrischem Antrieb. Der E-Lader verfügt über knapp 2000 kg Kipplast und eine Null-Emissionstechnologie. Die neuartige…

Frauenförderung Politik und Verbände

Nordrhein-Westfalen: Zehn Jahre GaLaBau-Women

"Kaum zu glauben, dass es schon zehn Jahre her ist, dass wir uns das erste Mal getroffen haben", freut sich Margareta Kulmann-Rohkemper, die Initiatorin der GaLaBau-Women ist und gemeinsam mit ihren…

Bundesamt für Naturschutz (BfN) Sonstiges

Der Begriff "Ökologie" wird 150 Jahre alt

Seit Jahrzehnten ist der Begriff "Ökologie" in aller Munde. Nun wird er 150 Jahre alt. 1866 führte ihn der Jenaer Zoologe Ernst Haeckel ein und definierte ihn als moderne Naturwissenschaft. Das…

Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen (GVBWH) Politik und Verbände

Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen gegründet

Die Gartenbau Landesverbände Baden, Württemberg und Hessen haben sich in Kornwestheim zum Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen (GVBWH) zusammengeschlossen. Auf einer gemeinsamen…

Webseite GaLaBau

Neues Online-Kompendium für den GaLaBau

Die neue Website www.galabau.expert hat es sich zur Aufgabe gemacht, wichtige Themen aus dem Landschaftsbau und aus der Landschaftsarchitektur fundiert und aktuell von Fachleuten anwendungsorientiert…

Lieferbedingungen für Fertigrasen

Mit der Neuveröffentlichung der "TL Fertigrasen - Technische Lieferbedingungen für Rasensoden aus Anzuchtbeständen" folgt die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)…

BG-Beitrag wird leicht erhöht

Im März verschickt die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) die Beitragsrechnungen zur Zusatzversicherung der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft (LBG). Der…

Neue Löhne und Gehälter

Neue Löhne und Gehälter gelten seit dem 1. April im Garten- und Landschaftsbau. Nach dem Tarifabschluss vom 1. März wurden sie um 3 Prozent angehoben. Die im Bundesverband Garten-, Landschafts- und…

Digitalisierung im GaLaBau

GaLaBau-Rechner von Profis für Profis

Wie hoch die Schüttgutmenge verschiedener Materialen ist oder wie viel Material für eine Naturpflasterfläche notwendig ist, können Garten- und Landschaftsbauer mit dem neuen GaLaBau-Rechner bestimmen.…

Arbeitsmarkt Arbeitsmarkt

Aufwärtstrend am Arbeitsmarkt geht weiter

Der Aufwärtstrend am Arbeitsmarkt hat sich im vergangenen Jahr fortgesetzt. Das Arbeitsvolumen erreichte den höchsten Stand seit 1992. Prof. Dr. Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt und…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen