NEUE LANDSCHAFT 05/2016

Erscheinungsdatum: 15.05.2016

  • E-Baumaschinen
    Die ersten vollelektrischen Radlader, Kompaktbagger und Multifunktionslader sind da.
  • Staudenpflege
    Die Betreuung von Pflanzungen hat ein großes Potenzial für Umsatz und Kundenbindung.
  • Unternehmerrisiko
    Wie der Geschäftsführer einer GmbH allzu leicht in eine persönliche Haftung geraten kann.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Eine wartungsfreie Baumaschine, keine Betriebskosten für Filter oder Ölwechsel: Generationen von GaLaBau-Unternehmern haben davon nur träumen können. Die vollelektrisch betriebene Maschine macht es…

Recht und Normen

Haften GmbH-Geschäftsführer auch mit persönlichem Vermögen? - Große Unkenntnis bei betroffenem Personenkreis

Durch meinen Beruf als Rechtsanwalt bekomme ich häufig Einblicke in die Tätigkeit beziehungsweise Untätigkeit von Geschäftsführern einer GmbH oder auch anderer Kapitalgesellschaften. Dabei fällt mir…

Glyphosat Pflanzenschutzforschung

Der Weg in die Zukunft

Der Trend hin zum biologischen Pflanzenschutz gewinnt zunehmend an Bedeutung. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass der Einsatz von chemischen Mitteln, wie zum Beispiel Glyphosat, von den Verbrauchern…

Mehr Spannung im Staudenbeet durch buntlaubige Stauden und Gräser

Katja Richter I "Cappuccino" mit "Blueberry Jam": Nicht die Rezeptfolge für das neueste Frühjahrsmenü wird hier vorgestellt. Die sinnlichen Sortennamen aus der Gattung Heuchera sollen Appetit machen…

Unternehmensführung

Controlling: Steuerung der Wirtschaftlichkeit oder Erbsenzählerei?

Wirtschaftlichkeit steuern: Für die meisten Unternehmen ein viel zu großer Aufwand, der sich scheinbar auch nicht rechnet, weil doch die Buchhaltung schon vorhanden ist und die Liquidität durch den…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Gehölzverwendung bei Peter Joseph Lenné

Clemens Alexander Wimmer I Über Peter Joseph Lennés Pflanzenverwendung ist kaum etwas bekannt. Nur wenige seiner Pflanzkonzepte sind überliefert. Anhand der Pläne seiner Schüler, die der…

Bobcat E-Baumaschinen Bagger und Lader

Elektrische Baumaschinen starten, um den Markt zu erobern

Vollelektrisch angetriebene Radlader, Kompaktbagger und Multifunktionslader schicken sich an, den Baumaschinenmarkt zu erobern. Das verdeutlichte die im April zu Ende gegangen Weltleitmesse für…

Zuverlässiger Stampfer für effektive Verdichtung

Atlas Copco zeigte auf der bauma in München eine weitere Neuentwicklung im Bereich der leichten Verdichtungstechnik: den Stampfer LT 8005. Ganz im Geiste der erfolgreichen Stampfer-Generationen LT…

Leichter Tandem-Dreiseitenkipper mit viel Fassungsvermögen

Auf der bauma präsentierte Humbaur den neuen Tandem-Dreiseitenkipper HTK 19. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 19 t eignet sich der HTK 19 nicht nur für Schüttgüter wie Erde, Sand, Kies und…

Martin Gaissmaier

Für sein langjähriges Engagement bei den WorldSkills ist Martin Gaissmaier jetzt auf der WorldSkills Germany Mitgliederversammlung Anfang März in Leipzig mit der WorldSkills Ehrennadel in Silber…

Kennen Sie die Wir-Auchs?

Also, uns geht es sehr gut! "Uns auch!" Es wird nicht gefragt sondern zugestimmt. Also, uns geht es zurzeit total nicht gut! "Uns auch nicht!" Wir haben nämlich Grippe. "Wir auch." Und wir wollten…

Unternehmensführung

Einen neuen Mitarbeiter zu finden, dauert im Schnitt 89 Tage

Angesichts der überaus guten Arbeitsmarktlage wird es für Unternehmen zunehmend schwer, freie Stellen möglichst schnell und passgenau zu besetzen. Umso wichtiger ist es, bei der Bewerbersuche die…

ZVG wendet sich gegen neue EU-Liste invasiver Arten

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) hat sich scharf gegen die Umsetzung der EU-Verordnung Nr. 1143/2014 über die Prävention und das Management der Einbringung und Ausbreitung invasiver gebietsfremder…

Wettbewerb Beläge und Pflaster

Beliebter Gestaltungswettbewerb erneut ausgeschrieben

Eine beliebte Tradition findet ihre Fortsetzung: Unter dem Motto "Wer wird Arena-Gestalter 2017?" werden zum vierten Mal um herausragende Außenanlagen gesucht, die unter Verwendung des…

Leon Fieseler und Marcel Papenkordt siegen in NRW

Der Landschaftsgärtner-Cup Nordrhein-Westfalen in Dortmund brachte erneut über 200 Teilnehmer zusammen. Am besten schnitten Leon Fieseler und Marcel Papenkordt in Dortmund ab. Den Auszubildenden der…

ZANDTcargo Anhänger

Anhänger-Tieflader für den Transport hoher Baumaschinen

Auf dem bauma-Messestand zeigte Zandt Cargo das Konzept ihres Anhänger Tieflader-Plateau AT-P 400.Ausgestattet mit Radmulden ermöglicht es dem Fahrer, die gesetzliche Höhe einzuhalten. Dazu werden die…

Mein Grüngürtel-Rundweg Köln

Kölns historische Grüngürtel erkunden und über eine integrierte Zielführung über 200 sehenswerte Orte besichtigen, das ermöglicht die neue App "Mein Grüngürtel-Rundweg Köln" der Kölner Grün Stiftung.…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen