NEUE LANDSCHAFT 07/2016

Erscheinungsdatum: 15.07.2016

  • Ältere Haushalte
    Der demografische Wandel setzt Konsumimpulse, die das GaLaBau- Wachstum stärken.
  • Homogenbereiche
    GaLaBau-Autraggeber müssen den Boden künftig in der Leistungsbeschreibung darstellen.
  • Immobilienverträge
    Wenn langfristig geplante Mietverträge kurzfristig gekündigt werden, wird es unangenehm.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Eine Sonderauswertung des repräsentativen KfW-Mittelstandspanels hat ergeben, dass kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland jährlich rund 24 Milliarden Euro Umsatz allein aufgrund demografisch…

Vorsicht bei langfristigen Miet- und Pachtverträgen

Hat ein GaLaBau-Unternehmer einen Betrieb langfristig gepachtet, weil der bisherige Inhaber in den Ruhestand gegangen ist oder wurden Geschäftsräume, ein Bauhof oder auch nur Flächen gepachtet, kann…

Bericht aus New York City Öffentlicher Raum und urbanes Grün

Eine Stadt der Superlative

New York ist eine Stadt der Superlative. Die größte Indoor Vertical Farm der Welt mit knapp 7700 m² entsteht derzeit in New Jersey. Jetzt kann man zu Recht argumentieren, Newark liegt in New Jersey.…

Homogenbereiche im Erdbau

Mit der Veröffentlichung des VOB-Ergänzungsbandes 2015 wurden die überarbeiteten und aktualisierten „Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen ATV DIN 18300 Erdarbeiten“…

Regenwasserpumpen und Zubehör richtig installieren

Ökologisch zu handeln, muss nicht anstrengend sein. Beispiel Regenwasser: Es zu nutzen, da sind sich alle einig, ist sinnvoll. Eine Anlage dafür zu bauen mit Speicher, Pumpe und Leitungen ist nicht…

Grüne Infrastruktur

Öffentliche Investitionen: Nur 10 Prozent fließen in Infrastruktur

Die Ausgaben der öffentlichen Hand sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen - gleichzeitig ist aber ihr Investitionsanteil zurückgegangen. Dabei wird für die Modernisierung der Infrastruktur…

quick-mix Beläge und Pflaster

Feinsteinzeug im Außenraum: Auf die Bettung kommt es an

Großformatige Belagsstoffe werden mit stark wachsender Tendenz im Außenraum verwendet. Während der Einbau bei Platten aus Natur- oder Betonwerkstein eher stagniert, verzeichnen Platten aus…

Landesgartenschauen und Grünprojekte

Hessen: Darmstadt und Fulda werden Gartenschau-Städte

Die hessische Landesgartenschau soll 2022 in Darmstadt und vier Jahre später in Fulda stattfinden. Das hat die hessische Landesregierung entschieden. Beide Städte hätten "jeweils ein attraktives und…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Der Dreisatz - neue olympische Disziplin?

102. folge Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Dreisatz.Mit dem Dreisatz verbindet sich für…

VGL Nordrhein-Westfalen GaLaBau

NRW: GaLaBau und Handwerk rücken zusammen

Um künftige Kooperationsmöglichkeiten zu besprechen, trafen sich Christoph Lau, Geschäftsführer des VGL NRW (l.), sowie der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter…

Wasserspiele als Alternative zum Gartenteich

Wer Wasser als Gestaltungselement in seinen Garten einbinden möchte, aber nicht genug Platz für einen Pool hat, kann die Produkte des Fachhändlers Aqua-Technik nutzen. Darunter befinden sich die…

Apps

Giftpflanzen Mitteleuropas

Giftpflanzen findet man nicht nur in der freien Natur, sondern auch in Gärten und Parkanlagen. Mit Hilfe der App lassen sich über 160 Giftpflanzen, die in Mitteleuropa heimisch sind, einfach und…

Robuster Rollrasen zum Spielen

Schilder mit der Aufschrift "Betreten verboten!" wird man bei der Spielwiese vergeblich suchen, denn bei diesem Rasen-Angebot ist der Name Programm: Der neue Rollrasen von Schwab punktet durch…

Forschung und Bildung

Luftreinigung: Pflanzen binden Stickstoffmonoxid

Wissenschaftler des Helmholtz Zentrums München haben jetzt entdeckt, dass Pflanzen auch Stickstoffmonoxid (NO) aus der Luft mit Hilfe pflanzlicher Hämoglobine fixieren können. Dadurch tragen sie mehr…

Apps

Neue App für die größte GaLaBau-Leitmesse der Welt

Die Fachmesse GaLaBau 2016, die vom 14. bis 17. September 2016 in Nürnberg stattfinden wird, bietet erstmals eine digitale Planungs- und Orientierungshilfe für ihre Besucher. Die GaLaBau-App soll die…

Betafence Zäune Sonstiges

Neue Gittermatte ist langlebig beschichtet

Betafence ergänzt sein Nylofor-Zaunprogramm um die neue Gittermatten-Variante Nylofor 3D Essential. Mit stabiler Ausführung und langlebiger Beschichtung deckt sie typische Anforderungen im Bereich…

Warum Prämien in der Weiterbildung kein Allheilmittel sind

Geringqualifizierte nehmen inzwischen zwar doppelt so häufig an Weiterbildungen teil wie noch zu Beginn des Jahrtausends. Zu Fachkräften oder Akademikern haben sie aber noch nicht aufgeschlossen. Der…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen