NEUE LANDSCHAFT 09/2016

Erscheinungsdatum: 05.09.2016

  • Maschinenkalkulation
    Was sind die Stellschrauben für einen profitablen Einsatz von Baumaschinen und -geräten?
  • Bauvertragskündigung
    Dem Auftraggeber steht eine Kündigung der Vereinbarung frei, aber das hat für ihn Folgen.
  • GaLaBau 2016
    Messesonderteil
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Mit vielen Neuheiten lockt die GaLaBau, die Internationale Fachmesse für urbanes Grün und Freiräume, zwischen dem 14. und 17. September nach Nürnberg. Zu sehen gibt es flüsternde, emissionsfreie…

Pflanzenbestimmung Nachwuchsförderung

Training fürs Dachstübchen

Die 104. Folge unserer Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Pflanzenkenntnisse.Nun, nachdem wir die…

Bauvertragsrecht Recht und Normen

Kündigung eines Bauvertrags durch den Auftraggeber

Pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten beziehungsweise zu erfüllen. In der Praxis sieht dies allerdings bei Bauverträgen oft anders aus. Bei vielen geht es nicht ohne Vertragsänderungen und…

Bagger und Lader

Digitalisierung der Baustelle

Andrea Brill I Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet überall voran, so auch natürlich in der Bauwirtschaft. Mit einer Maschinensteuerung lassen sich schwierige Arbeitsprozesse genau nach…

Straßenbau und Verkehrswesen

Farbasphalt und Straßenbegleitgrün für den GaLaBau

Harald Kurkowski, Sascha Ley I In unseren Nachbarländern Belgien, Frankreich und den Niederlanden bereits weit verbreitet, spielt er auch in Deutschland eine zunehmend wichtige Rolle: Farbasphalt.…

New German Gardening Stauden

Ein Blüher der dynamischen Art

Er stammt von jenseits des atlantischen Ozeans und wächst in nordamerikanischen Prärien, Gebüschsäumen oder Ruderalfluren. Er gehört zu den Sonnenhüten, ist aber ein dynamischer Vertreter. Der…

15 Jahre IMLA und Ehrenpreis an die Landschaftsarchitekten Adler und Olesch in Weihenstephan

Am 1. Juli wurden gleich zwei Anlässe an der Hochschule Weihenstephan Triesdorf gefeiert: 15 Jahre International Master of Landscape (IMLA) und die Verleihung des Ehrenpreises der Hochschule und des…

Gute Lehrer kommen nur von der Uni

Die vielfältigen Bemühungen um gut ausgebildeten Nachwuchs auch im Landschaftsbau machen deutlich, wie wichtig Fachpersonal für die Betriebe ist. Zu einer guten Ausbildung gehören viele Bausteine.…

Niedersachsen Forschung und Bildung

Eye-Tracking-Studie in Hannovers Großem Garten

Anfang August war der barocke Große Garten in Hannover-Herrenhausen Versuchslabor eines Forschungsprojekts der Hochschule Osnabrück. Freiraumplaner Prof. Dipl.-Ing. Dirk Junker von der Fakultät…

Maschinen für den GaLaBau

Maschineneinsatz kaufen und kalkulieren

Der Mechanisierungsgrad in den Betrieben des Garten- und Landschaftsbaus nimmt zu. Die dadurch entstehenden Kosten sind unvermeidlich und müssen kostendeckend auf den Kunden umgelegt werden. Wie…

Apps Apps

Rechenknecht

Das ist doch mal ein Schnäppchen: Mit dem Rechenknecht erhält der Nutzer elf Mathe-Apps in einer. Der Knecht hilft nicht nur bei der Umsatzsteuer, der Prozentrechnung oder bei Dreisatzkalkulationen,…

Hessen Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

"Henrietta" gewinnt

Diese Blüte trifft den Publikumsgeschmack: Bereits das zweite Jahr in Folge hat die Teehybrid-Rose 'Henrietta' die Rosenwahl auf der Mainau gewonnen. Das Hochstämmchen kommt aus Neuseeland und wurde…

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) Hochschulen

International Master in Weihenstephan wird 15 Jahre alt

Der internationale Studiengang für Landschaftsarchitektur an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf besteht seit 15 Jahren. Seit 2001 befähigt er junge Leute aus der ganzen Welt in ihren Heimatländern…

Bücher Gartengestaltung

Schwester Christas Mischkultur - Im Einklang mit der Natur gärtnern

Lange bevor Biogärtnern zum Trend wurde, stellten die Benediktinerinnen der Abtei Fulda ihren Klostergarten auf naturnahen Anbau um. Inzwischen blicken die Schwestern auf eine mehr als 60-jährige…

Ausbildung und Beruf

AuGaLa verstärkt Nachwuchswerbung auf Online-Job-Portalen

Die Berufsorientierung der Jugendlichen findet heutzutage hauptsächlich im Internet statt. Ob über Jobbörsen, Karriere-Pages bei Facebook oder andere Job-Portale - findet sich ein Berufsbild nicht im…

Baubeginn für IGA-Umweltbildungszentrum

Auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Berlin 2017 hat der Bau eines Umweltbildungszentrums begonnen. Das Gebäude in Holzbauweise Bildungszentrum liegt am sogenannten Platz am…

BdB fordert Naturerfahrungen für Kinder zu fördern

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) bescheinigt vielen Kindern mangelhaftes ökologisches Wissen, was vor allem an zu wenigen Naturerfahrungen liege. Dies sei laut BdB-Präsident Helmut Selders vor…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen