NEUE LANDSCHAFT 12/2016

Erscheinungsdatum: 15.12.2016

  • Unlauterer Wettbewerb
    In Niedersachsen wildert ein Kommunalunternehmen im Geschäftsbereich des GaLaBaus.
  • Hochwasserschutz
    Wie Städte an extreme Wetterereignisse angepasst werden können: Blau-Grüne Vorbilder.
  • Auftraggeber
    Eheleute können schwierige Vertragspartner sein. Worauf der Auftragnehmer achten muss.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Während die deutsche Wirtschaft im dritten Quartal dieses Jahres an Tempo verloren hat, punktet der GaLaBau mit guten Nachrichten: Die aktuelle Konjunkturumfrage des Bundesverbandes Garten-,…

Bodenforschung

Erosionsschutz mit Bodenstabilisatoren

Bei natürlich gewachsenen Böden mit einer intakten Vegetationsdecke besteht auch bei extremen Witterungsverhältnissen keine Gefahr von Erosion. Wird jedoch die schützende Vegetationsdecke entfernt,…

Blütenteppich für Biene & Co.

Ingrid Illies, Eva Blum, Eva-Maria Geiger I Versuche der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau zeigen, wie groß das Potenzial an Bienenweidepflanzen sein kann. Ingrid Illies und Eva…

Naturrasen

Überarbeitete Landschaftsbaufachnormen veröffentlicht

Heinz Schomakers I Die DIN 18917 Vegetationstechnik im Landschaftsbau - Rasen und Saatarbeiten und die DIN 18919 Vegetationstechnik im Landschaftsbau - Instandhaltungsleistungen für die Entwicklung…

Klimaanpassung durch Integriertes Regenwassermanagement

Starkregen oder Hagel richteten im Sommer 2014 in vielen Regionen Deutschlands verheerende Schäden an. Dennoch sehen viele Kommunen bislang keinen Bedarf, ihr Stadtgebiet an extreme Wetterereignisse…

GaLaBau

Wasserverband wildert im Bereich des GaLaBaus

Knapp eine Million Menschen im westlichen Niedersachsen mit frischem Trinkwasser zu versorgen und Abwasser zu reinigen, reichen dem Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV) nicht aus. Als…

IPM-Neuheitenschaufenster feiert zehnjähriges Jubiläum

Das Neuheitenschaufenster feiert auf der 35. Internationale Pflanzenmesse IPM in Essen vom 24. bis 27. Januar 2017 sein zehnjähriges Jubiläum. Im Laufe der Zeit hat es sich zu einem der Highlights im…

GaLaBau

Landschaftsgärtner baut grüne Kulissen für Hollywood-Filme

Sollte Lothar Riedrich jemals bei der Chelsea-Flower-Show antreten, er hätte vermutlich beste Aussichten auf einen der begehrten Preise. Denn wenn es um das Einfangen von Stimmungen, das Erschaffen…

Bücher Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Mediterranes Gartendesign

Ich hatte schon mehrfach die Ehre, Bücher aus diesem Verlag zu rezensieren und jedes Mal bin ich erneut völlig fasziniert und überrascht über diese Form des "Gartenbuch-Machens". Es ist nicht nur ein…

Bobcat Winterdienst Kommunaltechnik

Hydraulisch betriebene Schneefräsen für Belagflächen

Bobcat bietet mit Schneeschild, Schneefräse, Schaufel sowie Salz- und Sandstreuer eine große Vielfalt an Anbaugeräten für den Winterdienst. Die Geräte eignen sich für nahezu jeden Einsatzfall im…

Bücher Grünflächen

Der Lebenszyklus von Außenanlagen

Über die Lebenszykluskosten von öffentlichen Außenanlagen wird zunehmend mehr diskutiert. Ein wichtiges Hilfsmittel kann dabei dieses Buch sein. Es ist eine Profilsammlung von wichtigen Materialien…

Bücher Historische Parks und Gärten

Gartenkunst in Berlin

Die Parklandschaften spiegeln die Historie der preußischen Haupt- und Residenzstadt bis in die Gegenwart hinein. Villengärten, Gründerzeit und Siedlungsgrün der frühen Moderne zeigen die Dynamik der…

Palfinger Arbeitsbühnen und Aufzüge

Hubarbeitsbühne: Leichtgewicht für schwere Lasten

Die Light-Klasse der Hubarbeitsbühnen von Palfinger hat mit der P 280rB erneut Zuwachs bekommen. Geringes Gewicht und hohe Stabilität - auf diesen kurzen Nenner lässt sich die die P 280 B mit…

Der Deutsche Landschaftsarchitektur-Preis

Der Deutsche Landschaftsarchitektur-Preis ist zum 13. Mal ausgelobt worden. Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten zeichnet damit beispielhafte Projekte und deren Verfasser aus. Gegenstand ist eine…

AL-KO Grünflächenpflege

Laubbläser und -sauger in einem Gerät

Wenn das Laub von den Bäumen fällt, müssen Laubbläser und -sauger griffbereit sein. Beim neuen solo by AL-KO Laubbläser und -sauger 442 werden die Vorzüge beider Geräte in einem vereint. Zuerst das…

Arbeitsmarktbarometer: Arbeitslosigkeit sinkt bis ins Jahr 2017

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer ist im November um 0,2 Punkte gefallen. Damit steht der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) nun bei 103,2 Punkten, was nach wie vor…

Stauden

Zwei neue pflanzfertige Staudenmischungen

"Durchgeblueht", die Dresdner Marke für pflanzfertige und vorgemischte Staudenmischungen, präsentiert zwei neue getestete Mischungen für die Zielgruppen Hausgarten sowie repräsentative Gewerbeanlagen.…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen