NEUE LANDSCHAFT 01/2017

Erscheinungsdatum: 17.01.2017

  • Weißbuch Stadtgrün
    BGL-Präsident Forster erklärt, warum das Regierungsdokument noch ergänzt werden muss.
  • Staudenmodule
    Neue Mischungen für den Halbschatten und Schatten erweitern optimierte Pflanzkonzepte.
  • Bau- und Maschinenlärm
    Womit der Garten- und Landschaftsbau rechnen muss, wenn Anwohner vor Gericht ziehen.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Ob das Weißbuch "Grün in der Stadt" noch in dieser Legislaturperiode von der Bundesregierung beschlossen wird, ist offen. Fest steht bislang nur, dass das Buch Anfang Mai vom Bundesumwelt- und…

Farbelemente im Garten: Rot sehen, Blau machen

Die Auswirkung von farbigen Elementen wie Pergolen, Sichtschutzgläser, Kübel und Markisenstoffen auf den Gesamteindruck eines Gartens ist nicht zu unterschätzen. Der farblichen Abstimmung kommt daher…

Sedum & Co. - Studien zur extensiven Begrünung von Betongleitwänden mit Vegetationsmatten

Sicherheit im Straßenverkehr hat oberste Priorität. Auf Bundesautobahnen sollen Mittelstreifen mit Betongleitwänden zur Vermeidung schwerer Unfälle beitragen. Auf der Suche nach einer pflegeleichten…

Ökologische Gärten

Ökologische Bauweisen sind angesichts des Klimawandels auch im GaLaBau ein Trend und werden mit zunehmender Siedlungsdichte in Zukunft mehr und mehr gefragt sein. Seit einigen Jahren gibt es sogar ein…

Schattenglanz, Schattenzauber und Schattengeflüster

Noch vor zehn Jahren waren Stauden im öffentlichen Grün eine Seltenheit: zu teuer, zu pflegeaufwändig, zu kompliziert oder zu wenig dauerhaft waren die häufigsten Argumente gegen ihre Verwendung. Das…

Forster: Das Weißbuch Stadtgrün braucht noch einige Aspekte

Der Entwurf des Weißbuchs "Grün in der Stadt" und das neue Städtebauförderprogramm "Zukunft Stadtgrün" sind nach Auffassung des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) richtige…

Familienunternehmen: Defizite bei Nachfolge und Digitalisierung

Familienunternehmen rund um den Globus machen gute Geschäfte: 64Prozent konnten ihren Umsatz in den vergangenen zwölf Monaten steigern, in Deutschland liegt die Quote mit 66 Prozent sogar noch…

ZVG lädt Politik zum Blumenhallenempfang

Der Blumenhallenempfang des Zentralverbandes Gartenbau zur Internationalen Grünen Woche Berlin steht in diesem Jahr unter dem Ausspruch Martin Luthers "Das Paradies ist überall". Das abendliche…

Lohnmeldungen an Berufsgenossenschaft weiter auf Papier

Das Lohnmeldeverfahren für Arbeitgeberbetriebe an die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft (LBG) erfolgt wie bisher im Papierverfahren und nicht - wie bei gewerblichen Berufsgenossenschaften -…

Das Durchschnittsalter

Das Durchschnittsalter von Unternehmensgründern in Deutschland beträgt 38,6 Jahre, haben Forscher des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg herausgefunden. Dabei gründen…

FLL-Düngemitteldatenbank für Smartphone optimiert

Nach zweijähriger Laufzeit der bisherigen FLL-Düngemitteldatenbank ist jetzt eine weitere Optimierung für die Nutzung dieser umfangreichen Datenbank vorgenommen worden. Bisher war die Gestaltung des…

Weltkongress Gebäudegrün im Juni in Berlin

Im diesem Jahr findet vom 20. bis 22. Juni der Weltkongress Gebäudegrün WGIC 2017 in Berlin statt, bei dem mehr als 50 Referenten über Themen rund um Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung und deren…

Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen hat neuen Vorstand

Einstimmig hat die Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen (GGS) auf ihrer Mitgliederversammlung im November in Dinklage einen neuen Vorstand sowie die Mitglieder der Güteausschüsse gewählt. Zum…

GaLaMobil

Das GaLaBau-Büro für die Jacken- oder Hosentasche zu sein, verspricht die App GaLaMobil von KS21. Landschaftsgärtner, die die Software GaLaOffice 360° nutzen, haben mit ihr die Möglichkeit, von…

demopark 2017 schon jetzt fast ausgebucht

Die demopark 2017 ist nahezu ausgebucht. Die Nachfrage nach der Fachmesse, die vom 11. bis 13. Juni dieses Jahres in Eisenach stattfinden wird, sprenge in diesem Jahr alle Rekorde, teilte der…

Vorsicht: Teure Tricks mit Katalogeinträgen

Der Verband der deutschen Messewirtschaft (AUMA) warnt vor Abzockern: Ein "International Fairs Directory" hat deutsche Unternehmen angeschrieben, um für Einträge in einen Online-Ausstellerkatalog zu…

Neues Ersatzteilprogramm für Gartentechnik startet im Frühjahr

Optibelt, Hersteller von Hochleistungs-Antriebsriemen, bringt ein neues Ersatzteilprogramm auf den Markt. Das Programm Green Garden umfasst ummantelte Keilriemen, flankenoffene Keilriemen,…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen