NEUE LANDSCHAFT 03/2017

Erscheinungsdatum: 15.03.2017

  • Weiter aufwärts
    Der Umsatz des Garten- und Landschaftsbaus ist das elfte Jahr in Folge angestiegen.
  • Bodenverdichtung
    Viele Schäden an Belagsdecken werden durch unerkannte Mängel im Baugrund verursacht.
  • Werkleistung
    Die Bedeutung der Abnahme wird von den beteiligten Vertragsparteien oft überbewertet.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

So hohe Umsätze wie im vergangenen Jahr hat der Garten- und Landschaftsbau seit Beginn seiner systematischen Aufzeichnungen 1984 noch nicht gemacht. Die Statistik verzeichnet einen Anstieg des…

Beläge und Pflaster

Pflasterschäden - Ursachen und Auswirkungen

Schäden und Mängel an Pflasterflächen haben in der Regel mehrere Ursachen. Meist basieren sie auf einer fehlerhaften Planung oder der nicht fachgerechten Ausführung. Aus diesem Grunde ist es…

Schottergärten GaLaBau

"Sag mir wo die Blumen sind"

Zunehmend setzt sich in deutschen Landen ein Gartentyp durch, in dem sich nichts von der üblichen Auseinandersetzung mit dem Gestaltobjekt "Garten" wiederfindet. Es geht um den so genannten Kies-…

Pflastern

Ausführung von Pflasterflächen in ungebundener Bauweise

Flächen mit Naturstein zu pflastern hat eine lange Tradition, die erhalten und gepflegt werden sollte. Um die Tradition fortzuführen, ist eine entsprechende Motivation notwendig, aber auch eine…

DIN

Neue ATV für Naturwerksteinarbeiten

Mit Datum September 2016 ist die neue ATV DIN 18332 im Rahmen der Neuausgabe VOB1016 erschienen. Die DIN 18332 wurde im Hinblick auf die bisherige Fassung von 2012 wesentlich redaktionell…

GaLaBau und Recht Recht und Normen

Immer wieder Probleme mit der Abnahme

Es wundert mich, dass es bei den Parteien immer wieder zu Problemen mit der Abnahme der Werkleistung kommt. Bei näherer Prüfung erweisen sich die meisten als reine Scheinprobleme oder sind leicht…

Wienerberger GaLaBau

Erlebnispromenade und Hafenumfeld von Laboe aufgewertet

Laboe nahe Kiel ist bekannt als Ostseebad und Urlaubsziel, vor allem wegen seiner Wahrzeichen: dem Marine-Ehrenmal sowie dem U-Boot U 995. Als beliebtes Ausflugsziel von Senioren und…

Bodeneigenschaften GaLaBau

Verfahren zur Prüfung der Bodenverdichtung

Viele Schäden an Belagsdecken werden durch unerkannte Mängel im Baugrund verursacht. Bei dessen Prüfung können zwar verschiedene Verfahren zum Einsatz kommen, die Ergebnisse nehmen aber im Regelfall…

GaLaBau

Umsatz des Garten- und Landschaftsbaus steigt elftes Jahr in Folge

Der Umsatz des Garten- und Landschaftsbaus in Deutschland ist das elfte Jahr in Folge angestiegen. Die deutschen GaLaBau-Betriebe erwirtschafteten 2016 einen Umsatz von rund 7,48 Milliarden Euro. Das…

Deula Ausbildung und Beruf

Nordrhein-Westfalen: Flüchtlingsprojekt "WiN" abgeschlossen

Bei der Deula Westfalen-Lippe in Warendorf ist am 28. Februar das Flüchtlingsprojekt "Welcome to WiN - Work in Nature" abgeschlossen worden. Von 20 Flüchtlingen haben 19 die Maßnahme erfolgreich…

VGL Baden-Württemberg Ausbildung und Beruf

Azubis bauen fünf Saisonale Gärten auf der Mainau

Bereits zum 15. Mal realisierten Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus fünf Projekte im Rahmen der Saisonalen Gärten auf der Insel Mainau im Bodensee. Die Planungen stammten von Studenten der…

Unternehmensführung

Rechnungswesen: Neue technische Möglichkeiten zu wenig genutzt

Wenn die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) einmal im Jahr ihren Tätigkeitsbericht vorlegt, dann ist ein Ergebnis fast immer vorhersehbar: Unternehmen ohne Indexzugehörigkeit unterlaufen…

IGA Berlin 2017 Kleingärten

IGA Berlin: Ulrich Wolf-Preisträger bauen Kleingarten

Das preisgekrönte Gartenprojekt "Kultur lebt Natur" von Alexander Roscher und Eva Lange wird im Rahmen der IGA Berlin von April bis Oktober in der Kleingartenanlage "Am Kienberg" zu sehen sein. Mit…

Digitalisierung Hochschulen

Digitalisierung der Hochschulen steckt noch in den Kinderschuhen

Ausgerechnet dort, wo neues Wissen entsteht, steckt die Digitalisierung noch in den Kinderschuhen. Bislang verknüpft in Deutschland erst jede dritte Hochschule die klassische Präsenzlehre mit…

Bücher Historische Parks und Gärten

Abendländische Gartenkultur

Gartenkultur im Abendland - in diesem Buch wird durch den Autor Jochen Wiede anhand von ausgewählten Gärten in Italien, Frankreich, England, Deutschland, Österreich, der Schweiz und Nordamerika die…

Die Image- und PR-Kampagne

Die Image- und PR-Kampagne der Landschaftsgärtner hat einen Relaunch erfahren. Im Mittelpunkt stehen großflächige und aufmerksamkeitsstarke Gartenmotive. Die Anzeigentexte wurden kürzer und…

Landesgartenschauen und Grünprojekte

„Die Gartenschau zum Anfassen“ will mit Vielfalt punkten

Am 24. Mai öffnen sich die Tore zur bayerischen Gartenschau „Natur in Pfaffenhofen an der Ilm 2017“. Unter dem Motto „Die Gartenschau zum Anfassen“ erwarten den Besucher vielfältige Angebote: …

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen