NEUE LANDSCHAFT 04/2017

Erscheinungsdatum: 15.04.2017

  • Grüne Infrastruktur
    Das Bundesamt für Naturschutz hat neun Prinzipien für Städte und Gemeinden benannt.
  • Ausführungszeit
    Wann soll mit den GaLaBau- Arbeiten begonnen werden und wann sollen sie beendet sei
  • IGA 2017 Berlin
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Vor wenigen Tagen hat in Berlin die Internationale Gartenausstellung (IGA) 2017 ihre Tore geöffnet. Zuerst hatte ihr das Aus auf dem Flughafen Tempelhof gedroht, dann zog sie in den Stadtbezirk…

IGA Berlin 2017 Landschaftsarchitektur

Parklandschaft fügt Teile zu einem Ganzen zusammen

Der Volksentscheid gegen die Bebauung des Tempelhofer Feldes eröffnete die Chance, eine Internationale Gartenschau in Marzahn/Hellersdorf zu planen. Den im Jahr 2013 ausgelobten Wettbewerb konnten die…

Ausstellung Fortbildungen und Seminare

Umweltbildung zum Mitmachen, Entdecken und Ausprobieren

Der Gartenbau bietet auf der IGA Berlin 2017 viel Inspiration für die private Grüngestaltung. Ebenso intensiv kann der Besucher aber auch aktuellen globalen Fragestellungen zur gesunden Ernährung,…

Gartenkunst Landschaftsarchitektur

Back home - eine Reise durch neun Gärten aus fünf Kontinenten

Im April begegnen sich bei der Internationalen Gartenausstellung (IGA) in Berlin traditionelle und zeitgenössische Gartenkunst. Landschaftsarchitekten aus fünf Kontinenten zeigen ihr Können in…

Gärten der Welt Landschaftsarchitektur

Kabinette geben den Gärten der Welt ein neues Gewicht

In der Marzahner Feldflur am Wuhletal ist in nur wenigen Jahrzehnten einer der attraktivsten Berliner Parks entstanden. Seit 2007 werden die sich kontinuierlich erweiternden Gärten der Welt mit dem…

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) GaLaBau

Flüchtlinge: DIHK fordert bundesweit einheitliche 3+2-Regelung

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat der Politik elf Maßnahmen vorgeschlagen, um die Integration von Geflüchteten in Ausbildung und Beschäftigung zu verbessern. Dazu zählen eine…

Fristen Recht und Normen

Aller Anfang ist schwer? Wann muss ein Auftragnehmer beginnen und wann muss er fertig sein?

Immer wieder gibt es zwischen Vertragsparteien Streit, wann mit einer Werkleistung begonnen und wann sie fertiggestellt sein muss. Bei den Vertragsverhandlungen konzentrieren sich die Parteien oft nur…

VGL Bayern Fachtagungen und Kongresse

GaLaBau erzielt zum zehnten Mal Umsatzrekord

Der Jahresumsatz des Garten- und Landschaftsbaus in Bayern ist auch im Jahr 2016 deutlich gestiegen. Das geht aus den anlässlich der Mitgliederversammlung des Verbandes Garten-, Landschafts- und…

Bundesamt für Naturschutz (BfN) Grünflächenmanagement

Bundesamt für Naturschutz legt Handlungsprinzipen für urbane grüne Infrastruktur vor

Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) hat im März erstmals ein Konzept für die Grüne Infrastruktur in Deutschland vorgelegt. Neben Daten und Fachkonzepten für die Raum- und Umweltplanung des Bundes…

Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

BGL-Tarifexperte Egon Schnoor geht in den Ruhestand

Egon Schnoor, seit 18 Jahren Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite in den Lohnrunden des Garten- und Landschaftsbaus, geht in den Ruhestand. Der 72-jährige GaLaBau-Unternehmer aus Stuhr-Brinkum und…

Studententag auf der Gartenschau Bad Lippspringe

Am 18. Mai veranstaltet der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen einen Studententag auf der Landesgartenschau Bad Lippspringe. Sie findet unter dem Motto „Praxis…

JLG Arbeitsbühnen und Aufzüge

Elektrische Scherenarbeitsbühne mit seitlichen Einfahrtaschen

JLG Industries bringt 2017 mit der 4045R und der 1532R zwei neue elektrische Scherenarbeitsbühnen auf den Markt, die beide ab Mitte dieses Jahres weltweit lieferbar sein werden. Die neue 4045R ist…

Dem Trend widersetzen

Burkhard Weiler-Fröhling, ehemals Geschäftsführer des GaLaBau-Unternemens Fröhling für Garten + Park in Worms, lobt die Kritik von Dipl.-Ing. Karla Krieger am Schottergarten-Trend in der Neuen…

Die geheimen Gärten von Zürich - Exklusive Gartenparadiese rund um den Zürichsee

Bücher über Einblicke in Privatgärten werden in der letzten Zeit immer häufiger. Will man doch wissen, wie es der Nachbar so macht, wie er lebt und was man sich abschauen kann. Nun erschien mit dem…

Doosan Bagger und Lader

Kurzheck-Kompaktbagger hat ausgezeichnete Hubkräfte

Doosan hat den neuen Kompaktbagger in Kurzheckbauweise DX10Z vorgestellt. Das Modell wurde im unternehmenseigenen Entwicklungszentrum in Dobris, Tschechische Republik, entwickelt. Er eignet sich ideal…

Anbaugeräte Grünpflegemaschinen

Mulchgeräte-Baureihe punktet durch flexible Einstell-Möglichkeiten

Die Mulchgeräte-Baureihen MU-E Vario und MU-H/S Vario von Müthing werden in der Arealpflege eingesetzt. Das System steht laut Hersteller für eine optimierte Einlass- und Gehäuseform und einem…

Ratio Heute schon gegoogelt?

Heute schon gegoogelt? Wenn nicht, dann einfach mal "Vernunft" eingeben. Nach dem Sinnspruch "er hat gegen alle Regeln der Vernunft darauf bestanden" kommen Wikipedia und Duden mit Definitionen und…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen