NEUE LANDSCHAFT 08/2017

Erscheinungsdatum: 15.08.2017

  • Fachkräftemangel
    Das Statistische Bundesamt meldet: Deutschland bekommt wieder mehr Nachwuchs.
  • Baustellen
    Eine Untersuchung befasst sich mit Arbeitszeiten, denen keine Leistung gegenüber steht.
  • Einschreiben
    Lange war die Einwurf-Version umstritten. Nun hat der Bundesgerichtshof entschieden
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Seit zehn Jahren gilt der "demografische Wandel" als Megatrend. Und zwar kein guter: Er macht es Unternehmen schwer, Nachwuchs zu finden, verschärft den Fachkräftemangel und zwingt dazu, Aufträge…

Flüchtlinge als Arbeitskräfte im GaLaBau

Die Nachwuchssicherung auf der einen Seite und die soziale Verantwortung auf der anderen Seite bewegen immer mehr Firmen dazu, auch unter den Geflüchteten nach potenziellen Fachkräften von morgen zu…

Employer Branding: Spannende neue (Arbeitgeber-) Welt?

Die Machtverhältnisse auf dem Arbeitsmarkt haben sich gedreht. Konnte ein Arbeitgeber früher auswählen, wer für ihn tätig werden durfte, so muss sich derselbe Chef nun mit der Frage…

Innovationsfreude in der digitalen Pflanzen- und Gartenbauwelt

Digitale Hilfswerkzeuge erleichtern den beruflichen Alltag ungemein. Jedoch erschweren immer wieder neu auf den Markt kommende Versionen von Softwareprogrammen, die Übersicht zu behalten. Die…

Frauen als Erfolgsfaktor für GaLaBau-Unternehmen

Demografischer Wandel und Fachkräftemangel. Diese beiden Begriffe stehen derzeit scheinbar für die gravierendsten Schwierigkeiten im GaLaBau. Zu wenige Auszubildende und nur schlecht oder gar nicht…

Planorama aus Berlin gewinnt mit "Rheinboulevard, Köln-Deutz"

Den ersten Platz des Deutschen Landschaftsarchitektur-Preises 2017 hat das Büro Planorama Landschaftsarchitektur Berlin mit seinem Projekt "Rheinboulevard, Köln-Deutz" errungen. Der Bauherr ist das…

Pionierprojekte für eine nachhaltige, post-fossile Gesellschaft

Nachdem Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller die Internationale Gartenausstellung (IGA) in der Hauptstadt mit eröffnet hatte, ist er im Juli auf das IGA-Gelände zurückgekehrt. Müllers…

Der Garten am Wegesrand

115. FOLGE Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Wildkräuter.Im Rahmen eines Projektes der Stadt…

Neues Urteil des BGH: Einwurf-Einschreiben vom Gericht akzeptiert

Wichtige Briefe und Urkunden hat der Verfasser in seiner Rechtsanwaltskanzlei niemals per Einwurf-Einschreiben versandt, da die Versendeform rechtlich umstritten war. Ich wusste, dass beim BGH ein…

Deutschland bekommt wieder mehr Nachwuchs

Die negative Bevölkerungsentwicklung in Deutschland scheint gestoppt. Es gibt wieder mehr Nachwuchs. Der langjährige Trend zur zunehmenden Kinderlosigkeit setzt sich nicht fort. Zu diesem Ergebnis…

Baden-Württemberg: FDP-Fraktion zu Besuch beim VGL

Mit einer zwölfköpfigen Delegation ist die FDP-Landtagsfraktion Baden-Württemberg einer Einladung des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) auf die Landesgartenschau Bad Herrenalb…

Zeckenstiche: SVLFG appelliert an Arbeitgeber

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) rät, sich vor Zeckenstichen ausreichend zu schützen. Arbeitgeber haben die Aufgabe, ihre Mitarbeiter im Rahmen der Unterweisung…

50 angehende Gärtnermeister blicken hinter die Kulissen

"..weil ein schöner Garten kein Zufall ist!" - das ist das Motto der Garten-, Landschafts- und Sportanlagen GmbH von Dieter Hofmann in Marktheidenfeld-Altfeld. Ganz und gar kein Zufall war der Besuch…

NordBau Neumünster präsentiert Sonderschau "Grün in die Stadt"

Eine Sonderschau zum Thema "Grün in die Stadt" wird im Mittelpunkt der NordBau Neumünster vom 13. bis 17. September dieses Jahres stehen. Auf Nordeuropas größter Kompaktmesse des Bauens, wird es vor…

Heckenanbau-Streuer

Mit dem Polaro 250 ist es nun möglich, den Winterdienststreuer mit 250 l Fassungsvolumen für Salz, Splitt, Sand und Dünger an die Dreipunktaufnahme eines Traktors anzuhängen. Die Dreipunktaufnahme ist…

Kurz notiert

Die Meisterprüfungen im Garten- und Landschaftsbau an der Meister- und Technikerschule der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim sind abgeschlossen. Geprüft wurde an…

Generation Selfie chillt gerne im Grünen

Vier von fünf Jugendlichen zieht es in der warmen Jahreszeit mehrmals pro Woche ins Grüne. 44 Prozent sind dort fast täglich unterwegs. Das hat eine Umfrage des Ecolog-Instituts Hannover unter 1002…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen