NEUE LANDSCHAFT 11/2017

Erscheinungsdatum: 15.11.2017

  • 1 Euro Design
    Gabriella Papes Konzept ist blendend aufgegangen. Auch im GaLaBau wird es verwendet.
  • Trends im Garten
    Es muss nicht immer ein Jägerzaun sein. Trennwände aus Holz und Bambus werden beliebt.
  • Bauabnahme
    Das neue Bauvertragsrecht verändert die bisherigen Regeln ab dem 31. Dezember deutlich.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

An Aufträgen mangelt es zurzeit nicht. Und doch lohnt es sich, immer wieder über neue Modelle der Kundengewinnung und -bindung nachzudenken. Bei der preisgekrönten Garten-Designerin Gabriella Pape…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Gewässer: Dichten und schützen

Seit 2005 liefert die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) als Herausgeber der Empfehlungen zur Gewässerabdichtung im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau einen…

Gabionen Gartengestaltung

Neue und außergewöhnliche Trends im Außenbereich

Es muss nicht immer der Jägerzaun oder die Buchshecke sein. Welche neuen Trends im Garten und bei Terrassen zu finden sind und was für den Gartenbau zu beachten ist, zeigen die folgenden Ausführungen.…

GaLaBau

Gabriella Papes 1 Euro pro Quadratmeter Design-Konzept stärkt die grüne Branche

Als Gabriella Pape 2008 damit begann, Gartendesign für einen Euro pro Quadratmeter anzubieten, haben viele gelacht. Das könne doch nicht gut gehen, hieß es damals. Inzwischen haben sich etwa 2500…

Bodenschutz Baustellen

Baustoff- und Bodenrecycling in der Praxis

Das Bodenrecycling rückt immer mehr in den Fokus, nicht zuletzt bedingt durch verschärfte Gesetze und Verordnungen, die Bodenmaterialien nicht mehr "einfach" für weitere Verwendungen ohne…

Bücher Pflanzenverwendung

Faszination Englische Rosen

Die englischen Rosen haben internationale Anerkennung erlangt, und nach wie vor geht David Austins Streben nach noch besseren Sorten weiter. Er beschreibt ausführlich, wie er die Schönheit und den…

Holländischer Garten wiederhergestellt

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) hat die friderizianischen Laubengänge, Wegeführungen und Konturen des Parterres im Holländischen Garten unterhalb der…

Bambus Pflanzenverwendung

Winterharter ,Spectabilis' ist Bambus des Jahres 2018

Mit Phyllostachys aureosulcata ,Spectabilis' wurde eine farbenfrohe und gut winterharte Pflanze zum Bambus des Jahres 2018 gewählt. Die Pflanze wurde bereits vor nahezu 30 Jahren nach Europa…

Fortbildungen und Seminare

FLL-Verkehrssicherheitstage erstmals an zwei Tagungsorten

Erstmals finden in diesem Jahr die FLL-Verkehrssicherheitstage an zwei verschiedenen Tagungsorten statt. Vom 21. bis 23. November finden sie in Falkensee am westlichen Stadtrand von Berlin und vom 28.…

US-Landschaftsarchitektur-Studis in Deutschland

34 Studenten der Landschaftsarchitektur und Stadtplanung aus den USA sind noch bis Dezember auf Exkursion in Deutschland. Sie kommen von der der "Texas A&M University" sowie der "Pennsylvania State…

Unfallversicherungen Sicherheit

Im ersten Halbjahr mehr tödliche Arbeitsunfälle

Die Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle hat im ersten Halbjahr 2017 entgegen dem Trend zugenommen. Das geht aus vorläufigen Zahlen der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen hervor, die ihr…

GaLaBau

Ökonomisch betrachtet

StrukturproblemeDie Konjunktur boomt. Die Nachfrage ist hoch. Die Auftragsbücher im Garten- und Landschaftsbau sind gefüllt. Die Auslastung reicht in den meisten Betrieben bis in das nächste Jahr.…

Renault Nutzfahrzeuge

Baufahrzeuge erhalten automatisiertes Getriebe für Kriechgänge

Renault Trucks erweitert das Produktangebot für die Baustellen-Baureihen C und K um das Optidriver Xtended Getriebe. Es ist mit extrem langsamen Gängen, sogenannten Kriechgängen, ausgestattet und…

Ausbildung und Beruf

Der Berufseinstieg läuft für die meisten reibungslos

Für die meisten Ausbildungsabsolventen verläuft der Berufseinstieg reibungslos, geht aus einer aktuellen Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. Rund zwei Drittel der…

Richtlinien Dachbegrünung

FLL-Dachbegrünungsrichtlinien veröffentlicht

Die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) hat den Weißdruck der überarbeiteten "Richtlinien für Planung, Bau und Instandhaltung von Dachbegrünungen, Ausgabe 2017"…

Produktionsgartenbau: Anzahl der Betriebe sinkt drastisch

Der Strukturwandel im deutschen Produktionsgartenbau geht unvermindert weiter.

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Berlin: Kontroverse um Parkneugestaltung am Olivaer Platz

Grünflächenstreit in der Hauptstadt: Zwar haben Ende Oktober nach langem Hin und Her die mit 2,5 Millionen Euro veranschlagten Umbauten der Grünanlage am Olivaer Platz begonnen. Doch der Protest der…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen